Aber macht das Sinn bzw. geht das überhaupt, sich eine niedrigere Sitzhöhe anzutrainieren.
Hätte jetzt gedacht, dass jeder seine biomechanisch optimale Sitzhöhe hat, mit der er dann auskommen muss.
Mit dem Trend zu anspruchsvolleren Strecken macht es aber vielleicht auch Sinn, auf etwas Vortrieb zu Gunsten von einer abfahrtstauglicheren Position zu verzichten.
Mathias sitzt vergleichsweise ungewöhnlich auf dem Rad. Daran erkenne ich ihn immer zuerst.
Die Sitzposition aufgrund einer downhilltauglicheren abzuändern halte ich für Humbug. Vor allem macht man das - wenn überhaupt - nicht einfach so nebenher. Die neuen Winkel setzen den Muskelgruppen (im ganzen Körper) dann zu sehr zu und irgendwann geht wahrscheinlich gar nichts mehr. Ich denke, der Manni fährt einfach so, weil es ihm taugt und er keine Einbußen hat - genauso wie der Kulhavy.
Als Hobbylusche ist glaube ich echt müssig sich Gedanken über die Sitzpositionen der Pros zu machen bzw. denen nacheifern zu wollen.
Bikefitting ist ja bei den Rennradlern ein großes Thema und da gibt es ja auch keine alleinige allgemeingültige Wahrheit...jedenfalls fahren die Jungs und Mädels mit haarsträubenden Einstellungen wie der Teufel.
@IBC_Redaktion Jetzt wo XCO newsmäßig im Aufwind ist, wäre doch ein Special zum Training interessant. Wie/wo/was trainiert ein Fumic zum Beispiel. Und was treibt er so das ganze Jahr. Man bekommt ja immer nur die Weltcups und vllt. noch DM und Cape Epic mit. (Ok, ob er es verrät ist wieder eine andere Sache...)