XC7 2006 - Erfahrungbericht

Registriert
3. Februar 2006
Reaktionspunkte
745
Ort
Pfalz
Hallo Leute,
da es so viele kritische Beiträge gibt nun mal positives:
Habe im Februar 2006 nach nur 4 Wochen Wartezeit mir ein XC7 zugelegt (das zweite Fully). Ziel war ein schnelles Bike berghoch mit passablen bergab-Möglichkeiten zu erhalten. Diese Erwartungen haben sich mehr als erfüllt! Zu Beginn gab es zwar Probleme mit Dämpfer und Federgabel - wurde aber alles über Canyon problemlos abgewickelt.
Das Bike hat mich nie im Stich gelassen, insbesondere die Schaltung (XO hinten) funktionierte perfekt selbst unter widrigsten Bedingungen – übrigens musste die Schaltung nie (!) nachgestellt werden. Das Bike wurde bei jedem Wetter ohne Rücksicht auf Bike und Biker eingesetzt - der Instandhaltungsaufwand war dementsprechend was den Antrieb angeht natürlich erhöht aber angemessen (siehe Tabelle).
Mit der Zeit änderten sich die Anforderungen: mehrtägige Alpentouren und mehr Spaß bergab veränderten das Bike: 203v/185h Scheibenbremsen, Reifen 2,4" FA v/ 2,4" NN.
Einzig die schlechte Lackierung (Logos) gab Anlass zur Kritik – der Canyon-Schriftzug blätterte regelrecht ab. Schließendlich habe ich die Logos einfach mit Aceton weg gewischt – und es sieht sogar besser aus.
Zum Ende der Testfahrt verabschiedete sich der Dämpfer - das kann man aber nicht Canyon anlasten.

In Summe folgendes Urteil nach 10000km und 210.000 hm: ein absolut super Bike - großes Lob an Canyon !!!!

Leider hat es immer mehr Lust auf bergab-fahren gemacht sodass mangels eigenem Fahrkönnen dies nun mit einem neuen Bike – einem 2010er AM8 – weiter ausgebaut wird, das XC7 wird daher verkauft.
 

Anhänge

  • Img_0491.jpg
    Img_0491.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 46
  • Img_0492.jpg
    Img_0492.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 32
  • Img_0493.jpg
    Img_0493.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 31
  • Instandhaltung XC7.pdf
    7,2 KB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben Unten