Hallo Leute,
da es so viele kritische Beiträge gibt nun mal positives:
Habe im Februar 2006 nach nur 4 Wochen Wartezeit mir ein XC7 zugelegt (das zweite Fully). Ziel war ein schnelles Bike berghoch mit passablen bergab-Möglichkeiten zu erhalten. Diese Erwartungen haben sich mehr als erfüllt! Zu Beginn gab es zwar Probleme mit Dämpfer und Federgabel - wurde aber alles über Canyon problemlos abgewickelt.
Das Bike hat mich nie im Stich gelassen, insbesondere die Schaltung (XO hinten) funktionierte perfekt selbst unter widrigsten Bedingungen übrigens musste die Schaltung nie (!) nachgestellt werden. Das Bike wurde bei jedem Wetter ohne Rücksicht auf Bike und Biker eingesetzt - der Instandhaltungsaufwand war dementsprechend was den Antrieb angeht natürlich erhöht aber angemessen (siehe Tabelle).
Mit der Zeit änderten sich die Anforderungen: mehrtägige Alpentouren und mehr Spaß bergab veränderten das Bike: 203v/185h Scheibenbremsen, Reifen 2,4" FA v/ 2,4" NN.
Einzig die schlechte Lackierung (Logos) gab Anlass zur Kritik der Canyon-Schriftzug blätterte regelrecht ab. Schließendlich habe ich die Logos einfach mit Aceton weg gewischt und es sieht sogar besser aus.
Zum Ende der Testfahrt verabschiedete sich der Dämpfer - das kann man aber nicht Canyon anlasten.
In Summe folgendes Urteil nach 10000km und 210.000 hm: ein absolut super Bike - großes Lob an Canyon !!!!
Leider hat es immer mehr Lust auf bergab-fahren gemacht sodass mangels eigenem Fahrkönnen dies nun mit einem neuen Bike einem 2010er AM8 weiter ausgebaut wird, das XC7 wird daher verkauft.
da es so viele kritische Beiträge gibt nun mal positives:
Habe im Februar 2006 nach nur 4 Wochen Wartezeit mir ein XC7 zugelegt (das zweite Fully). Ziel war ein schnelles Bike berghoch mit passablen bergab-Möglichkeiten zu erhalten. Diese Erwartungen haben sich mehr als erfüllt! Zu Beginn gab es zwar Probleme mit Dämpfer und Federgabel - wurde aber alles über Canyon problemlos abgewickelt.
Das Bike hat mich nie im Stich gelassen, insbesondere die Schaltung (XO hinten) funktionierte perfekt selbst unter widrigsten Bedingungen übrigens musste die Schaltung nie (!) nachgestellt werden. Das Bike wurde bei jedem Wetter ohne Rücksicht auf Bike und Biker eingesetzt - der Instandhaltungsaufwand war dementsprechend was den Antrieb angeht natürlich erhöht aber angemessen (siehe Tabelle).
Mit der Zeit änderten sich die Anforderungen: mehrtägige Alpentouren und mehr Spaß bergab veränderten das Bike: 203v/185h Scheibenbremsen, Reifen 2,4" FA v/ 2,4" NN.
Einzig die schlechte Lackierung (Logos) gab Anlass zur Kritik der Canyon-Schriftzug blätterte regelrecht ab. Schließendlich habe ich die Logos einfach mit Aceton weg gewischt und es sieht sogar besser aus.
Zum Ende der Testfahrt verabschiedete sich der Dämpfer - das kann man aber nicht Canyon anlasten.
In Summe folgendes Urteil nach 10000km und 210.000 hm: ein absolut super Bike - großes Lob an Canyon !!!!
Leider hat es immer mehr Lust auf bergab-fahren gemacht sodass mangels eigenem Fahrkönnen dies nun mit einem neuen Bike einem 2010er AM8 weiter ausgebaut wird, das XC7 wird daher verkauft.