XD Kassette lockert sich immer wieder

Ich habe ein Problem und habe bisher nur für das genaue Gegenteil hier im Forum Infos gefunden. Ich habe einen Mavic Crossmax XD Freilauf und eine entsprechende SRAM Kassette, Montage der Kassette hat auch problemlos funktioniert. Aber die Kassette lockert sich relativ schnell innerhalb von wenigen Kilometern wieder, und zwar wirklich richtig heftig mit sehr viel Spiel. Danach kann ich die fast von Hand wieder runterschrauben. Ich hab keinen Drehmoment, aber mit ein wenig Kraft und nem kleinen Hebel müsste ich die 40Nm eigentlich haben. Und selbst wenn nicht, für mein Verständnis kann sich doch ne Kassette durchs fahren nicht wieder so lockerdrehen, die müsste sich doch eher noch festziehen? Ich bin echt etwas ratlos.Hier im Forum gibts massenweise Beiträge, die die Kassette nicht mehr losbekommen, aber meinen Fall hab ich nicht gefunden.

Ich hab keinen Drehmoment, aber mit ein wenig Kraft und nem kleinen Hebel müsste ich die 40Nm eigentlich haben
Ich weiß nicht, wieviel zu mit Schrauberei zu tun hast, aber das Gefühl kann da schnell täuschen. Hast du die Möglichkeit, die aufgewendete Kraft mal mit einer Kofferwaage o.ä zu überprüfen? Das sich der Lockring lockert (heißt der deswegen Lockring?) kann durchaus vorkommen, der zieht sich nämlich nicht von alleine fest.

Ich habe ein Problem und habe bisher nur für das genaue Gegenteil hier im Forum Infos gefunden. Ich habe einen Mavic Crossmax XD Freilauf und eine entsprechende SRAM Kassette, Montage der Kassette hat auch problemlos funktioniert. Aber die Kassette lockert sich relativ schnell innerhalb von wenigen Kilometern wieder, und zwar wirklich richtig heftig mit sehr viel Spiel. Danach kann ich die fast von Hand wieder runterschrauben. Ich hab keinen Drehmoment, aber mit ein wenig Kraft und nem kleinen Hebel müsste ich die 40Nm eigentlich haben. Und selbst wenn nicht, für mein Verständnis kann sich doch ne Kassette durchs fahren nicht wieder so lockerdrehen, die müsste sich doch eher noch festziehen? Ich bin echt etwas ratlos.Hier im Forum gibts massenweise Beiträge, die die Kassette nicht mehr losbekommen, aber meinen Fall hab ich nicht gefunden.
Ist die Kassette nach der Erstmontage tatsächlich fest und sitzt vollständig auf der Verzahnung am inneren des Freilaufkörpers? Ich hatte schon Kombinationen, bei denen die Kassette nur sehr schwer auf den Freilaufkörper gerutscht ist und man die 40 Nm schon annähernd erreicht hat, ohne, dass diese vollständig auf dem Freilaufkörper saß. Im Zweifel hier etwas Fett anwenden.

Zweite Möglichkeit könnte auch noch sein, dass Mavic Du einen XDR und keinen XD Freilauf vor Dir hast. Dann wirst Du ohne den benötigten 1,8mm Distanzring hinter der Kassette diese nicht endgültig fest bekommen.

Zurück