Xizang Aufbau - XTR M900 oder M950 ?

Hallo,

Habe ein GT Xizang gekauft (ist noch zum Weg zu mir) und ich weiss nicht wie alt ist es. Aber es hat gelb/rot Aufkleber und ich glaube das es ist ungefähr 1996-98 Modell.

Ich habe ein folgendes "Problem":

Sollte ich das Bike mit Komplett XTR M900 bauen (habe alle Teile zu Hause) oder sollte ich XTR M950 benutzen ? Mit M950 Komponenten würde ich ein Laufradsatz mit White Industries Phantom Ti Naben & Mavic Ceramic Felgen benutzen.

M900 ist eine klassischere Gruppe, aber M950 konnte den Rahmen besser passen, beim Denken an regelmäßig korrekten Bau und da dieses Fahrrad geritten wird, die Teile besser außerdem arbeiten sollten.

Und ein anderes:

Welche Gabel ? Ich habe eine schwarze GT CrMo, eine RS Mag 21 SL/Ti und eine RS Judy FSX zu Hause. Oder sollte der eine gelbe Judy SL sein ?

Hallo Kai,
eins vorweg, ich bin ganz sicher kein GT-Kenner :D
Meiner Meinung nach passt an ein altes Xizang mit neon-gelben Decals am besten eine Mag21 und M900. Da deins von 96 oder später ist, würde ich die M950 und die gelbe Judy SL nehmen. Starrgabel passt nicht und die FSX von Specialized ebenso.
Viel Spaß beim Aufbau!

Moin Kailinds,

Bilder vom Rahmen bzw. den Decals, wäre natürlich cool. Aber erstmal Glückwunsch zu dem schönen Rahmen!

Wenn dein Xizang die Decals hat, an die ich jetzt denke, würden optisch sicherlich beide Gruppen passen. Hier mal ein Bild von Christian's Xizang (denke mal, dass das Ok ist Christian, oder!?). Sehen deine genauso aus?

Klassischer würde der Aufbau mit der 900er sicherlich wirken, funktionaler und ein bisschen kostengünstiger mit der 950er. Ich würd's jedoch mit 900er und schwarzer GT CrMo edler finden; und über die sehr gute Funktionalität dieser Gruppe müssen wir nicht reden.

Wenn du eine Federgabel einbaust; und da würde dann sicherlich eine Judy SL in Frage kommen; geht meiner Meinung nach ein bißchen der Fokus auf diesen wunderschönen Rahmen verloren!

Anyway....viel Spaß!

//yo

Hallo Jungs,

Danke zu Ihre Antworten!

Hier ist eine Foto auf Bike:
xizang6.jpg

Die Aufkleber in Christian's Xizang sind von 1995 Modell.

@YoKris,

Das ist doch nicht der Jahrgang auf dem Foto, oder doch?

Christian's ist von '97; ich weiß allerdings nicht, ob das die dem Jahrgang entsprechenden Decals sind - 95 könnte hinkommen! Die Decals an seinem Xizang sind schon ziemlich schön. Jetzt wo Kai das Bild hochgeladen hat, würde ich an seiner Stelle fast drüber nachdenken diese Decals aufzutreiben und auszutauschen. Finde ich einfach viel klassischer und edler! :love:

Ansonsten hat Curve recht, bei diesen Decals passt ne gelbe Judy SL!

Christian's ist von '97; ich weiß allerdings nicht, ob das die dem Jahrgang entsprechenden Decals sind - 95 könnte hinkommen! Die Decals an seinem Xizang sind schon ziemlich schön. Jetzt wo Kai das Bild hochgeladen hat, würde ich an seiner Stelle fast drüber nachdenken diese Decals aufzutreiben und auszutauschen. Finde ich einfach viel klassischer und edler! :love:

Ansonsten hat Curve recht, bei diesen Decals passt ne gelbe Judy SL!

Volle Zustimmung!

Die Decals stammen wohl tatsächlich aus dem Jahr 1995. Sie werden beispielsweise hier angeboten: http://cgi.ebay.com/Decal-Stickers-...VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht...

Die Decals (eher das Decal) ist eher nicht schön genauso wenig wie der Aufbau der einfach nicht passt (Lenker, Reifen, Vorbau)
aber wenn du was anderes vorhast dann ist es ja vielleicht besser.

@YoKris: na klar ist das OK ;)

Wie schon richtig gesagt: mein Xizang ist ein 1997er. Ich habe die 1995er-Decals gewählt, weil ich
a) unbedingt Original-Decals haben wollte (also nix nachgemachtes) und da die Verfügbarkeit verständlicherweise etwas schwierig ist,
b) mir diese 1995er-Decals viel besser gefallen als die danach folgenden ohne das "all terra" auf dem Unterrohr,
c) ich die alten Decals grundsätzlich viel edler finde.

Die Decal-Quelle von Blumenthal ist prima - sehr schneller Versand, Topware (nicht ausgetrocknet / brüchig); habe da auch meine bestellt. Ansonsten gibts noch den hier: http://cgi.ebay.com/MTB-GT-STS-dh-d...oryZ7295QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem. Einfach mal nachfragen, ab und zu hat er was, auch sehr alte. Soll auch nach Hörensagen ein guter Verkäufer sein - habe dort aber noch nie was bestellt. Weitere Quellen sind mir für Originalware nicht bekannt. Aber nicht, dass wir Dir hier den Austausch der Decals aufquatschen wollen... :)

Ansonsten hat YoKris zu den Gruppen schon vieles auf den Punkt gebracht. Die 900er ist (auch meiner Meinung nach) um Klassen schöner (optisch/haptisch), und für den normalen Fahrgebrauch reicht auch eine alte Königsgruppe. Ich stand vor dem ähnlichen Problem und habe mich für die 900er entschieden. Die Performance ist prima, wenn Du gute (nicht abgenudelte) Teile kaufst. Sie ist halt ein wenig schwerer (wie ich schmerzlich merke), aber optisch m.E. wesentlich stimmiger und eben auch klassischer, auch wenn´s zu meinem Rahmenbaujahr nicht ganz passen mag.

Thema Gabel: auch ich fände eine starre Bologna Light optisch am schönsten, aber nur, wenn Du den Rest auch etwas klassischer als 1997/1998 aufbaust. Schau´ mal in die Galerie von tomasius, dann weißt Du, was ich meine. Der Rahmen ist jedoch logischerweise suspension corrected, mit Starrgabel müsstest Du ausprobieren, ob das geht. Wenn der Komfort im Vordergrund steht, nimm was schlankes von Rock Shox. Pace geht natürlich auch :D. Würde dann nur max. 70 mm fahren, auch wenn manche Pace sich auf 90 mm verstellen lassen. In meinem Album gibts ja noch ein paar Fotos, kannst ja reinschauen, wenn´s Dich interessiert.

Auch ich würde am geposteten Bike noch einiges austauschen, aber das ist wie immer Geschmackssache.
In jedem Falle aber Glückwunsch zum Xizang :daumen: :daumen:

Schönen Gruß
Christian :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück