XLC- Scheibenbremse!?!

Hallo,
hat jemand von euch Erfahrungen mit den günstigen XLC Scheibenbremsen?
Erwäge die Anschaffung für mein Zweitrad

Gruß Carlo

Link hab ich nicht, hab das bei yatego.com gefunden:

113-1360_img.jpg

- Satz für vorne und hinten
- 2-Kolben Bremssättel
- automatische Belagnachstellung
- vollhydraulisch mit DOT 4 Bremsflüssigkeit
- nur für IS2000 Aufnahme geeignet
- Bremsscheiben 160mm mit 6-Loch Aufnahme
- Preis: 149,-EUR

Ich hab einen Erfahrungsbericht zur XLC-Scheibenbremse. Auf Grund des Preises hab ich sie mir für mein Dirt/Street-Hardtail gekauft.

Die Quintessenz ist: bremst besser als sie aussieht. Ich würde sie irgendwo im Bereich einer Magura Julie suchen; zumindest von der Bremspower her.

Fairerweise muss ich aber anmerken, dass eine Deore BR-M 525 oder eine Hayes Nine bei ähnlichem Preis besser funktionieren.

Das Fading-Verhalten der XLC ist erst mit einer 200mm-Nachrüstscheibe akzeptabel. Die 160er Scheibe ist einfach mist. Wie eine uralt Hayes-Mag. die nach 200Hm bergab einfach leer durchgegangen ist.

...wie gesagt: 200mm Scheiben müssten da fast sein.

Was ich im Gegenzug aber empfehlen kann, ist die neue Tektro Disc bzw. die Quad. Die Dinger sind echt nicht schlecht.

...wobei man auch wieder bedenken muss: Der Satz kostet etwa 180 - 200 Euro, und da kriegt man Formula K18 oder Juicy 5 auch schon fast drum.

@biker-aut
:daumen: danke, das nenn ich mal ne verwertbare aussage.
hatte die deore die von deiner beschreibung her wohl ziemlich identisch ist
auch hier wäre ne 200mm scheibe das einzig wahre um die von dir beschriebenen probleme der xlc zu vermeiden

Wer die Wahl zwischen einer bewährten Deore und der XLC Disc hat, wird wohl zur Deore greifen. Versteh nicht, warum man sowas kauft...

Zurück