XT 04 Ritzel verbogen

Hallo zusammen,

hab zur Zeit massive Probleme mit der XT 04 Kassette.
Hab mir innerhalb von nur einer Wochen gleich zwei Kassetten geschrottet. :heul:

Das Problem ist, dass es mir an beiden Kassetten immer das zweitgrößte Ritzel nach unten auf das dritte von oben her gebogen hat. Mit der ersten Kassette bin ich über 5000 km problemlos gefahren.
Dadurch, dass dann das zweite Ritzel quasi auf dem dritten liegt sind beide Gänge unfahrbar (, was mir beim Schwarzwald-Bike-Marathon den dritten Platz meiner Altersklasse gekostet hat, da ich nur noch in Monstergängen die Anstiege hochfahren konnte :mad: :heul: :aufreg: :wut: )

Zurückbiegen hält auch nur 2 km - dann ist wieder Siesta im Getriebe.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme oder Erfahrungen?

Ich würde mich jetzt nicht unbedingt als nichtswissenden "Schaltanfänger" bezeichnen, aber das darf doch nicht sein - oder? Hab leider grad keine Digicam, sonst würd ich noch´n Bild dranhängen.

Was gibt es noch für bezahlbare Alternativen zu den Shimano-Kassetten, die auch bischen was aushalten?

SRAM X9 Kassette dürfte preislich in der selben Liga liegen - ich hab mit den Dingern nur die besten Erfahrungen gemacht!
Muss aber dazusagen, dass selbst meine alte LX-Kassette bei recht ruppiger Fahrweise auch im Winter fast 7000km mitgemacht hat..

D

ich hab auch schonmal von verbogenen SRAMs 9.0 und 7.0 gehört - aber einen versuch ist es schon wert. zumal die dinger viel billiger sind als shimano. mit meiner 5.0 (8-fach) hab ich keinerlei probleme, schaltqualität ist toll.

ansonsten musst du auf günstigere nicht-leichtbau kassetten zurückgreifen, wo die ritzel nicht auf ner spider sitzen. das könnte stabiler sein.
wäre dann deore oder LX. achtung: bei alu-freiläufen ist das nicht empfehlenswert, da die ritzel sich in den freilauf graben.

ich würd übrigens mal die schaltung überprüfen: stösst z.b. das schaltwerk unten ans grosse ritzel?

fährst du öfter den "gekreuzten" gang gross/gross?

jones schrieb:
Hallo zusammen,

hab zur Zeit massive Probleme mit der XT 04 Kassette.
Hab mir innerhalb von nur einer Wochen gleich zwei Kassetten geschrottet. :heul:

dass die zwei großen ritzel verbiegen kann schon passieren (ausser man schaltet nie unter last), vor allem bei ner 34er kassette.
mit ingenieuraugen betrachtet schaut mir die sram wesentich unstabiler als die xt aus, aber vielleicht is die ja so elastisch dass sie nach dem verbiegen zurückfedert ;) (hier ist aber wegen der anderen gangsprünge vor allem das 34er gefährdet)
übrigens gabs ja mal ein jahr die xt mit dem viererspider, von dem modell müsste es ja recht viele verbogen haben.

kleiner tip: www.ciclib.de hier gibt's die xt für 40€

also meine XT 04 hat nur 4 "Spider-Arme" (hab grad extra nochmal nachgeschaut.

Ich fahr die mit der 11-32er Abstufung. Naja, werd morgen mal zu meinem Bike-Laden gehen und den fragen, was ich machen soll.

Danke für eure Antworten :daumen:

Zurück