XT Dual Control nicht bissig genug??

Hallo!

An meinem alten Retro-Bike hatte ich richtig aggressive Magura HS Hydraulik Bremsen, die ca so doll zu bissen wie ein Pitbull. Wenn man etwas zu beherzt rein griff, blockierte sofort das ganze Rad.

Nun habe ich mir mal ein neues (gebrauchtes) Bike gegönnt, komme aber überhaupt nicht mit den Bremsen klar :(
Verbaut sind XT Dual Control Disc.
Um bei diesen Bremsen wirklich drastisch zu Bremsen, muss man so doll rein greifen, das man am nächsten Tag fast schon Muskelkater im Unterarm bekommt..

Habt ihr vielleicht eine Ahnung, wie ich die Bremsen auf das Niveau der alten HS33 bekomme?

Scheibenbremsen müssten doch normalerweise sowieso noch etwas stärker sein... Beim Motorradfahren ist jedenfalls nicht damit zu spaßen :lol:

Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht ein paar Tips geben, was ich machen kann.

Es währe auch nicht weiter schlimm, wenn ich investieren muss, denn die Sicherheit ist es mir eindeutig wert.

Mit sonnigen Grüßen aus Niedersachsen

Moin moin.

Hört sich nach verölten Belägen und Scheiben an.

Bremscheibe reinigen und neue Beläge kaufen, und einfahren.

Und lass gleich mal deine System richtig entlüften, so kannst du dann sicher sein das dein System hinterher wieder funktioniert bzw funktionieren sollte.

MFG

Edit : bevor ich es vergesse, sind deine Beläge verglast. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Welche Hebel/Bremse hast du denn am Rad verbaut?

Ich fahre die aktuelle XT-Version, davor hatte ich die alte LX .... keine Probleme, und gute Bremsleistung.

Vielleicht solltest du die Bremse mal entlüften lassen.

Hi,

erstmal danke für eure Antworten :)

Ob die Beläge verglast sind, weiß ich nicht. Ist meine erste Scheibenbremse die ich fahre.
Wollte jetzt mal versuchen die Beläge evtl. vorsichtig etwas abzuschleifen, vllt sind sie ja zu glatt gebremst.
Jetzt bin ich aber momentan auf der Suche nach einer Anleitung im Netz, wie ich überhaupt die Beläge herausbekomme..

@sloop89 Ich habe momentan noch die XT Dual Control Griffe verbaut mit XT bremssätteln.
Werde wohl aber in absehbarer Zeit umrüsten auf XTR/Magura :daumen:

Mit sonnigen Grüßen

gib mal "Bremsbeläge wechseln XT" in die Suchmaschine ein, und du findest genug ;)

Wieso so umständlich? In jeder Anleitung die der Bremse bei liegt steht das haargenau beschrieben wie man es machen sollte.

Ich fahr an all meinen Bikes DC und das schon seit Jahren. Ob das nun Disc oder V-Brake ist. An den beiden Disc gebremsten fahr in die aktuelle XTR ohne Probleme. Zuvor war es die 760 XT aber auch diese hat null Probleme gemacht.

ein Teil davon wird daran liegen, dass die DC Hebelei einfach wobbelig ist.
Möglicherweise nett für die Radreise den Donauradweg entlang, aber im echten Gelände nur Nachteile mit den in alle möglichen Richtungen beweglichen Schlabberhebeln.
Sieh Dir mal MTBs an, am besten irgendwo wo es hoch hergeht (Bikepark beispielsweise) und dann frag Dich, wieso Du dort keine DC siehst.

Ansonsten täuscht Du Dich mit der Ansicht, dass Disc auf jeden Fall stärker sein müssten als Felgenbremsen, denn bei Trockenheit profitieren die alten Dinger vom riesigen Durchmesser ihrer "Disc".
Nur wenn die Verhältnisse in Richtung "unüblich" umschlagen (Schmuddel, niedrige Außentemp, Downhill, Alpencross, ...) dann siehts immer besser für die Disc aus.

PS: versuch es erst einmal mit anderen Belägen.
Ist üblicherweise die billigste Variante und macht mit den passenden Belägen einen extremen Unterschied.

Zurück