XT (Fast) Vollausstattung 26" statt 27.5" / 29"`?

Registriert
19. Juni 2015
Reaktionspunkte
1
Ort
homburg
Moin moin zusammen,

ich habe aktuell die Möglichkeit für einen guten Preis an ein Univega HT LTD zu kommen ( https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-gang-xt-aehnlich-cube-top/1427581343-241-317 )

Preis wären ca. 400€. Nun lese ich immer häufiger, dass größere Laufräder besser wären, vor allem wenn es die Körpergröße (bei mir 1,87m) hergibt.

Da ich seit Jahre allerdings kein Bike mehr gefahren bin und sowieso nie Gelände fuhr und wahrscheinlich auch nicht oft fahren werde (vllt. 20%) und das ganze praktisch ein Einstieg wäre, war meine Überlegung eben, ein älteres Bike zu holen und dafür die gehobenere Ausstattung, statt ein aktuelles, neues in abgespeckter Version sozusagen.

Hat sich in vielen Bereichen (Handy, Notebook, Auto etc) bewährt, da auch nicht mehr mit einem großen Wertverlust zu rechnen ist.


Da ich mich in diesem Bereich jedoch nicht auskenne, wollte ich eure Expertenmeinung dazu mal hören. Kann man das hier auch so verfolgen, oder sind dien technischen Entwicklungen so gravierend, dass grob gesagt statt einer XT Ausstattung von 2014 lieber SLX von 2019 nehmen sollte?


PS: Wie ist das Angebot im allgemeinen zu bewerten? Kann es sogar für ne kleinere Tour ausleihen meinte der Verkäufer.


Vielen Dank vorab ;)
 
Ja, testfahren auf jeden Fall, wenn's geht so ne Stunde. Am wichtigsten ist, dass du dich wohl fühlst auf dem Bike und dass du es auf deine Größe einstellen kannst.
Einigermaßen richtig Einstellen würde ich es schon, vor der Fahrt. Vielleicht vorher mal mit der Sitzposition auf einem Rad beschäftigen, gibt es jede menge YT videos. Vor der Fahrt auf Beschädigung, z.b. Risse, Dellen überprüfen.

Vor noch gar nicht all zu langer Zeit haben alle großen Menschen Jahrzehnte lang 26'' auf MTB's gefahren. Ich kenne einige >1,90, die das auch heute noch mit Begeisterung tun.

Das wäre das wichtigste.

XT Schaltung voll in Ordnung, da brauchst du dir keinen Kopf machen. So eine Schaltung ist auch schnell ausgetauscht, ich glaube aber nicht, dass es das braucht.

29'' ist modern und bietet Vorzüge, z.B. rollen leicht schneller und laufen stabiler.

Wenn du vor hast hauptsächlich Straße zu fahren, wäre ein Gravelbike eine Alternative.
 
Ist ein 2011er Modell. Damals ca. 1000€. Jetzt 400€ ist zuviel. Max. 250€ wenn die Verschleißteile wie Kette, Ritzel, Bremsbeläge i. O. sind.
Tipp: Fahr mal bei deiner Größe ein aktuelles 29er zur Probe. Dann das Univega, damit Du einen Vergleich hast. In der letzten Dekade hat sich einiges an den Bike Geometrie getan.
Es werden noch andere Meinungen folgen ?
Achso, das verbaute Xt-Schaltwerk ist nicht so pralle. Habe gerade ein ähnlich Altes entsorgt. Es war komplett ausgeschlagen. Ersatz gibt es noch für 90€.?
 
Und schon geht's los :lol:

In der letzten Dekade hat sich einiges an den Bike Geometrie
Ein Bikeeinsteiger der hautsächlich Asphalt (80%) fährt merkt den Unterschied?

PS, sieht nicht so aus, als wäre das Bike viel gefahren worden. Alte Reifen mit kaum Abrieb, Kurbel auch kaum Abrieb, da sehen meine Bikes anders aus. Kann aber täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bikeeinsteiger der hautsächlich Asphalt (80%) fährt merkt den Unterschied?
Deshalb soll er ja vorab ein 29er fahren. Wenn er keinen Unterschied spürt, tja dann...

Der Hobel sieht tatsächlich nach dem 200km-pro-Jahr-Biker aus. Dann dürfte noch die 1. Kette drauf sein.
Also, der Fahrleistung mal auf den Zahn fühlen!
 
Vielen Dank für die Anregungen.

So gesehen erscheinen auch mir 400€ etwas viel. Andererseits wollte ich generell nicht mehr als 500 bis 600 ausgeben.

Cube LTD oder Radon ZR Race gibt es nur sehr selten in der Preisklasse bzw überhaupt realistisch mit XT Verbau?

Bin mir uneins, da der Kontakt sehr gut ist uns glaubhaft ist, dass es wenig gefahren wurde.

Andererseits eben das Alter, Preis und die Stunde Autofahrt hin ?

Eine uneingeschränkte Empfehlung ist es wohl unter den Umständen dann doch eher nicht entnehme ich?
 
Ich bin ja überhaupt kein Freund von 29". Das aber alleine aus ästhetischen Gründen. Mir gefallen die Dinger einfach nicht. 27.5" ist für mich das Mass der Dinge.
Solltest du jedoch unbefangen an die Sache rangehen, muss ich mich den Vorrednern anschliessen und rate Dir ebenfalls zu 29". Bei deinem Anforderungsprofil ohnehin. D.h. jetzt nicht, dass das erwähnte 26" nicht auch geht. Ich, 1.85m, habe u.a. auch 26" im Stall und es macht nach wie vor Spass. Nur wenn engste Serpentinentrails ohnehin nicht auf dem Programm stehen, sehe ich Dich eher bei 29".
 
Cube LTD oder Radon ZR Race gibt es nur sehr selten in der Preisklasse bzw überhaupt realistisch mit XT Verbau?
Ich würde dir raten deine Prioritäten zu ändern. XT als Focus ist recht blödsinnig, ist aber gerne beliebt da man davon gehört und gelesen hat.
Das gesamte Paket muss passen. Ein Deore oder SLX dürfte für deinen Wunsch nach Bike bereits komplett ausreichend sein.
Deine gehobene Ausstattung von damals dürfte heute bereits ein Einstiegsmodell wie Deore gleichwertig erfüllen. Ob nach 6 Jahren die Dichtungen an einer Luftfedergabel noch gut sind?

Bikes aus dem Zeitraum +/-2014 sind aus heutiger Sicht extrem kurz. Ein modernes M ist heute ein L von damals. Mit deiner Größe würde ich eigentlich nur nach XL Bikes schauen.

Ist aber meine persönliche Meinung.
 
Ich habe es in einem anderen Thread schon einmal erwähnt: Ein Freund von mir fährt seit 3 Jahren das Centurion Backfire Pro 200. Das Rad hat eine einfache, aber anscheinend funktionale und wenig anfällige Ausstattung. Er hatte in den 3 Jahren noch keine Probleme mit dem Rad und er fährt damit 1x die Woche unsere Trailrunden mit, ansonsten damit täglich 15 Km zur Arbeit und zurück (Bremse hat er getauscht gegen eine stärkere). Es ist evtl. hier noch in großen Größen lieferbar 53/58 cm.

https://www.cycletec.de/Neu/MTB29-/Centurion-Backfire-Pro-200-29-MTB--2018-.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mal ein genau so eins, nur etwas schlechter ausgestattet mit Rock Shox Tora und komplett Deore und XT, 599,- neu.
Ich war damit immer ziemlich zufrieden, aus heutiger Sicht bin ich damit aber nur rumgegurkt. Erst nachdem es mir geklaut wurde, ich mir ein Copperhead 3 geholt und hier einen großen Unterschied gemerkt habe (Geometrie, Laufradgröße, Gewicht? Auf jeden Fall lief es besser, sicherer, schneller), ging es ernsthafter mit dem Biken los. Bis zum Fully hat es dann auch nicht mehr lange gedauert.

Ich würde wohl eine 2019er SLX einer 2010er XT vorziehen, viele Features und Weiterentwicklungen der höheren Gruppen werden nach und nach in die niedrigeren übernommen.

Das Bike sieht echt wenig benutzt aus, da sind noch (oder wieder?) die OEM-Reifen drauf, Antrieb scheint noch nicht runter zu sein. Aber 400€ wären mir auch noch zu viel, die schon genannten 250€ passen da schon eher.
Andererseits ist zur Zeit am Gebrauchtmarkt wenig los, und neu bekommt man für 400€ auch nix besseres.
Für 600€ immerhin ein einfach ausgestattetes Specialized Rockhopper (neu aufgelegt) https://www.specialized.com/de/de/rockhopper-sport-29/p/184114?color=291561-184114
 
Vielen Dank für die Infos, hat mir sehr weitergeholfen...insb. das mit der Entwicklung der Komponenten.

Dachte nicht, dass da so groß was stattfinden würde ?


Werde es mal mit 250/ 300 probieren oder mich nach jüngeren Modellen und ggfs keiner xt auseinander setzen.

Gibt es da denn gute Modelle für meine Suche die ich als Alarm einrichten kann?

500 600 maximalst.
 
Zurück
Oben Unten