XT Kassette wackelt parallel zum Laufrad

Numsi

ist IMMER dreckig...
Nabend allerseits!

Um erstmal eins klarzustellen, ja ich habe die SuFu benutzt, konnte aber keinen Thread mit meinem Problem entdecken.

Folgende Problemstellung:

Aufmerksam wurde ich auf das Problem bei der ersten Probefahrt, und zwar war ein lautes Knacken zu vernehmen, nicht beim Schalten sondern einfach wenn ich mal etwas stärker in die Pedale getreten hab. Schaltwerk ist komplett eingestellt und ich kann mir nicht vorstellen das damit irgendwas nicht in Ordnung ist. Es sind alles Neuteile, auch der Freilauf, habe mein Bike erst letzte Woche aufgebaut.
Nachdem ich das bemerkt hatte, habe ich mein Bike auf den Ständer gepackt und mal kräftig angekurbelt wobei mir dann aufgefallen ist, dass, wenn das Rad frei läuft, die Kassette parallel zum Laufrad wackelt, obwohl sie bei ausgebautem Laufrad keinerlei Spiel aufweist. Sprich wenn ich von oben auf die Kassette schaue, bewegt sie sich nach rechts und links, ich hoffe es ist zu verstehen was ich damit ausdrücken will. Habe die Kassette auch schon runter genommen, wobei mir aber auch nichts ungewöhnliches aufgefallen ist. Angezogen hab ich sie mitm Drehmomentschlüssel mit den vorgeschriebenen 40 Nm.
Schätzungsweise ist das "Wackeln" die Ursache für das mysteriöse Knacken. Wäre super wenn mir da jemand was zu sagen könnte, ich weiß absolut nicht mehr weiter :heul:

MfG

Tilman alias Numsi

Hallo

Was für eine Nabe, Hersteller ist es denn :confused:

Wenn der Freilauf locker ist, hilft es nicht viel wenn die Kassette festgezogen ist.

Dieses taumeln deiner Kassette ist eigentlich nur bei preiswerten Naben zu sehen.

Edit: es könnte auch die Nabe/Freilaufkörper auf der Zahnkranzseite ausgeschlagen sein.

Oder hat die Achse ein Spürbares Spiel :confused:

MFG

Oh ja hab ich ganz vergessen, ist auch eine XT Nabe.
Die Achse macht auch nicht den Eindruck als wäre sie angeschlagen, und der Freilaufkörper kann ja eigentlich nicht ausgeschlagen sein, da das Rad bisher max 10 km bewegt wurde.

Bei meiner XT Nabe ist auch leichtes Spiel im Freilauf (ist normal?) aber Knacken tut da nix.
Sind deine Pedale fest und ist Fett auf dem Pedalgewinde?
Knackt die Sattelstütze, Schnellspanner, das Übliche?

...ein lautes Knacken bei der ersten Probefahrt...
Hallo?
Warum hast Du das Geräusch nicht gleich beseitigen lassen, wenn du es schon bei der Probefahrt festgestellt hast?

Oh ja hab ich ganz vergessen, ist auch eine XT Nabe.
Die Achse macht auch nicht den Eindruck als wäre sie angeschlagen, und der Freilaufkörper kann ja eigentlich nicht ausgeschlagen sein, da das Rad bisher max 10 km bewegt wurde.

Das kann auch leider schon mal bei einer neuen Nabe vorkommen.

Ist der Freilaufkörper locker :confused:

Wieso gehst du denn nicht zum Händler damit er das Problem abstellt. :confused:

Nein normal ist das nicht ...
Doch, doch ... ...! Es ist normal. Letzten Monat bin ich in einen Radlladen gestürmt, hab an allen Laufrädern und Kassetten herumgezerrt, die dort gestanden sind, weil ich auf der Suche nach einem Knacken auf meine wackelnde Kassette gestoßen bin. Letztendlich kam das Knacken aber von Teilen die ich niemals verdächtigt hätte. :)

Nein normal ist das nicht, wieviel Km bist du denn mit deiner Nabe gefahren. :confused:

Wackelt der Freilaufkörper, oder die Kassette. :confused:

Falls du sie zerlegen kannst solltest du den Freilaufkörper festziehen, sollte ein 10er Imbus sein.

Der Freilauf ist natürlich fest! ;)
Das Spiel ist eigtl. kaum der Rede wert, aber eben doch vorhanden.
Ich denke aber auch, dass das normal ist, zumal es bereits im Neuzustand vorhanden war und sich auch die letzten 3 - 5000 km nicht merklich verändert hat.
Bronks hat's ja bereits genauer erforscht... :lol:

Hallo,

1) das (hoffentlich) leichte Wackeln des Freilaufes bei Shimano Naben ist , wie bereits erwähnt, "normal", d.h. kommt häufig vor. Nicht weiter schlimm, da die Funktion nicht beeinträchtigt ist.
2) das einmalige laute Knacken beim starken Antreten entsteht, wenn die Sperrklinken nicht richtig eingegriffen haben und der Freilaufkörper im nächsten Zahn zum Eingriff kommen. Das ist unschön, verschleißfördernd und bei Shimano-Naben leider unvermeidlich. Hierbei bricht auch schon mal gerne ein Zahn aus dem Außenring des Freilaufes aus. Das merkt man aber erst, wenn sich der ausgebrochene Rest unter die Sperrklinke schiebt und damit den Freilauf zum Festsitzen bringt.
angry.gif

Das Knacken hat mit dem Wackeln allerdings nichts zu tun.

Gruß
Wosch

Hallo,

1) das (hoffentlich) leichte Wackeln des Freilaufes bei Shimano Naben ist , wie bereits erwähnt, "normal", d.h. kommt häufig vor. Nicht weiter schlimm, da die Funktion nicht beeinträchtigt ist.
2) das einmalige laute Knacken beim starken Antreten entsteht, wenn die Sperrklinken nicht richtig eingegriffen haben und der Freilaufkörper im nächsten Zahn zum Eingriff kommen. Das ist unschön, verschleißfördernd und bei Shimano-Naben leider unvermeidlich. Hierbei bricht auch schon mal gerne ein Zahn aus dem Außenring des Freilaufes aus. Das merkt man aber erst, wenn sich der ausgebrochene Rest unter die Sperrklinke schiebt und damit den Freilauf zum Festsitzen bringt.
angry.gif

Das Knacken hat mit dem Wackeln allerdings nichts zu tun.

Gruß
Wosch

Das die Sperrklinken ab und an nicht greifen kann ich bestätigen.:D

Aber das so viel Spiel im Freilaufkörper ist, nicht.

Welches Baujahr hast du :confused:

Meine sind aus 2005/2006 :D

Habe allerdings auch schon den 3 Freilauf drauf. :heul:

Das die Sperrklinken ab und an nicht greifen kann ich bestätigen.:D

Aber das so viel Spiel im Freilaufkörper ist nicht.

Welches Baujahr hast du :confused:

Meine sind aus 2005/2006 :D

Habe allerdings auch schon den 3 Freilauf drauf. :heul:

Von Spiel war nicht die Rede. Das Wackeln tritt auch bei spielfreiem Freilauf auf. (Aber natürlich auch bei Freiläufen mit Spiel!) Während des Wackelns kann man den Freilauf nicht festhalten, der wackelt weiter. Hat also mit Spiel nicht viel zu tun. Ich vermute, dass das an der Konen-Lagerung des Freilaufes liegt.

Das Problem mit den Sperrklinken ist sehr ärgerlich. Selbst wenn man wenig gelaufene Freiläufe zerlegt, findet man fast immer 1-3 abgebrochene Zähne in der Innenverzahnung.
Werden bei den Shimano-Freiläufen eigentlich immer noch 2 asymmetrisch angeordnete Sperrklinken verwendet?
Habe schon länger keines mehr zerlegt.
smile.gif

@didi: wie ich auch geschrieben habe, habe ich mein bike selber aufgebaut...

Auf die Pedalgewinde hab ich zwar kein Fett aufgetragen, aber man hört, dass das knacken vom hinteren Teil des Bikes kommt.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses Wackeln normal ist, davon abgesehen konnten mir zwei Kollegen(der eine gelernter Zweiradmechaniker, der andere MTB-Freak) bei diesem Problem nicht helfen und kannten es auch garnicht, obwohl sie beide XT Komponenten verwenden.

Wenn das normal sein soll, geb ich die Naben zurück und hol mir direkt andere... Da werd ich doch verrückt im Kopp wenn es sich bei jedem etwas stärkeren Pedalieren so anhört als ob mein rad in zwei teile bricht...

Danke erstma für die antworten. :daumen:

MfG Tilman

@didi: wie ich auch geschrieben habe, habe ich mein bike selber aufgebaut...
...
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses Wackeln normal ist...

Ahso selber aufgebaut. Hab' ich überlesen - sorry!

Wie gesagt, bei mir ist sehr wenig Spiel und es knackt auch nix, daher geh' ich davon aus, dass es normal ist.
Wenn's stärker wackelt und auch noch Geräusche macht ist es wohl nicht mehr normal.

Oft meint man halt ein Geräusch eindeutig lokaliseirt zu haben, dabei liegt die Ursache ganz wo anders, daher der Hinweis auf Pedale bzw. Sattelstütze (hatte ich auch schon).

Knacken und Spiel kenne ich von allen meinen bisher gefahrenen XT-HR Naben, in Summe 6 Stück, wobei Knacken nicht bei allen aufrat und das Spiel sehr unterschiedlich war, bei einer Nabe hat die Kassette bestimmt um 0,5 cm geeiert. Bin damit tausende Kilometer ohne Probs gefahren.

Jo ich werd die Pedalgewinde auf jeden Fall mal einfetten, damit ich die als Knackpunkt ausschließen kann :D

@dadsi: Hm wenn du sagst, es war bei dir bisher fast immer so, werd ichs wohl überhören müssen... vlt legt es sich ja auch irgendwann, spätestens wenn alle sperrklinken abgebrochen sind :lol:

danke nochmal an alle

Also ein Pendeln vom Shimanofreilauf ist absolut normal, die einen halt mehr und die anderen weniger...

Kann mir mal einer erklären, warum dieses Pendeln nur im Freilauf auftritt und nicht, wenn man die normale Richtung pedaliert? Hatte ich bis jetzt bei allen meiner Shimanonaben, aber geknackt hat da trotzdem nix...

Mahlzeit.

Bin gestern ne Runde gefahren und habs erstmal ruhig angehen lassen, es hat noch 2-3 mal geknackt zwischendurch aber mitterweile läuft eigentlich alles gut, auch bei stärkerem Pedalieren.

Demnach hattet ihr also Recht, es ist normal.

Danke nochmal, Thema Ende :D

MfG Tilman

tach, ich hoffe es stört nicht, wen nich mich auch mal mit anhänge.

habe keine schimano-nabe (denk ich), steht nix drauf. das laufrad is ein rigida dp 2000 saftyline.

nei mir hat der freilaufkörper auch ein wenig spiel. allerdings macht sich das recht deutlich bemerkbar, wenn man mit viel kraft tritt und manchmal auch ohne. ich kann die schaltung einfach nicht einstellen, ohne dass die kette springt. ich stelle sie ein, alles passt, fahre ein par meter und plötzlich springt die kette und schaltet nicht mehr ordentlich, sondern man muss mal bisschen mehr drücken, oder sie schaltet gar nicht, beim schalthebel betätigen.

was kann man da machen? das spiel ist vlt nichmal ein halber millimeter schätz ich. macht das so viel aus? oder hab ich was anderes übersehen?

Ahoi!
Also ich habe das Problem auch. Nur kann ich bei mir sagen das es an meinem billig Real Schul Fahrrad liegt wo noname sachen verbaut sind. Habe dieses knacken bei jedem Tretvorgang und mein Packet hinten hat auch gut 2mm Spiel....
Wundert mich schon sehr dass du das bei einer XT Nabe hast.
Vielleicht doch ein defekt vorhanden? Kann ja mal vorkommen.

Greez

hab gerade versucht den freilauf zu zerlegen, aber das ist glaub ein industrielager oder sowas und scheint nicht ab zu bekomme n zu sein. naja wirds wohl mal nen neuen lrs fürs stadtrad geben :(

Hallo

Mach doch mal ein Bild, und stell es bitte mal hier ein.

Sonnst können wir die nicht sagen ob du ein HG, oder ein Schraubkranz hast.

Dazu solltest du aber das Laufrad vorher ausbauen. :D

MFG

Hätte da auch mal kurz nen Problem, denke das passt in diesen Thread. Wie mir heute auffiel sitzt mein Hinterrad nicht ganz fest. Das soll heißen wenn das Rad steht kann ich es leicht nach links und rechts bewegen (Kasette bewegt sich mit). Den Schnellspanner fester anzuziehen hat nichts gebracht. Woran kann dies liegen? Es handelt sich um einen Mavic XM 317 Laufradsatz mit 07er XT Naben!

Hi!

Das hört sich für mich stark nach dem Lager in der Nabe an.... Wird wohl ausgenudelt sein....

Greez Inf

Zurück