XT Kassette wackelt parallel zum Laufrad

Hmmm das Rad ist noch kein Jahr und knapp 4-4500km alt... Naja ich werde es denke ich mal ausbauen und schauen! Gibt es da Testmöglichkeiten, um herauszufinden ob und wenn ja was kaputt ist?

Hi!

Das hört sich für mich stark nach dem Lager in der Nabe an....

Richtig :daumen:

Wird wohl ausgenudelt sein....
Greez Inf

Da wird bestimmt nichts, defekt sein, Sondern da gehört sich in den meisten Fällen nur die Konen Nachgestellt.

Zur Sicherheit würde ich, aber neue Kugeln und neues Fett verbauen.

Hinten ist es ein 15er und ein 17er Konen Schlüssel.

Bitte nur die Linke Seite aufmachen, Zahnkranzseite bekommt man sonnst nicht mehr gekontert :daumen:

Und falls die Konen Defekt sein sollten Ersatz bekommst du, Im Shimano Service Center, oder in deinen Radladen des vertrauens.

MFG

Hmmm das Rad ist noch kein Jahr und knapp 4-4500km alt... Naja ich werde es denke ich mal ausbauen und schauen! Gibt es da Testmöglichkeiten, um herauszufinden ob und wenn ja was kaputt ist?

Ja ausbauen und eine Sichtung vornehmen.

Selbst wenn der Freilauf Defekt sein sollte, was ich nicht glaube bekommst du Ersatz, und ist noch immer preiswerter als ein neues Laufrad. :D

Klick Mich Werkstatt -> Laufrad -> Naben. :daumen:

Ok, Danke! Dann werde ich mich nächste Woche mal dranbegeben, im Laufe der Woche sollte eh die neue Kette/Kasette kommen und das Fett und Werkzeug! Dann nehme ich mir das Laufrad mal vor!

das Problem hab ich auch abundzu mal
zumindest bei mir, is es keine große Sache es zu beheben:
einfach mal die zwei äußersten Muttern am ausgebauten Rad festziehen =P

@ hot carrot: da hast du wohl recht... ein bild sagt mehr als 1000 worte ;)
müsste ein hg kranz sein (hyperglide von shimano?) also ich stecke den auf den freilaufkörper und über das kleinste ritzel kommt ja noch so ein ring mit gewinde, den man mit der zahnkranznuss fest zieht.

ich versuch morgen mal ein foto zu machen und hier reinzustellen...

@ hot carrot: da hast du wohl recht... ein bild sagt mehr als 1000 worte ;)
müsste ein hg kranz sein (hyperglide von shimano?) also ich stecke den auf den freilaufkörper und über das kleinste ritzel kommt ja noch so ein ring mit gewinde, den man mit der zahnkranznuss fest zieht.

ich versuch morgen mal ein foto zu machen und hier reinzustellen...

Falls du HG hast dann benötigst du HG IG Nuss TL-LR15 und ein mal Kettenpeitsche(Zahnkranzgegenhalter)

Für den Schraubkranz benötigst du einen Schraubstock und einen Zahnkranzabzieher TL-FW30 für UG/HG-Schraubkränze

Das Bild wäre aber trotzdem nicht schlecht :D

MFG

Ähmm kurze Nachfrage, brauch ich da gesonderte 13er und 17er Gabelschlüssel? Irgendwie sind mein, die ich zu Hause habe, zu breit um an die "Muttern" zu kommen um die Konterverschraubung zu lösen! Es ist außerdem defintiv Spiel in der Nabe/Lager, drücke ich es "fest", dann wackelt nichts mehr. Werde aber wohl die Gelegenheit nutzen und das Lager dann auch gleich säubern und neu fetten mit White Grease (sollte doch passen, oder?).

Ähmm kurze Nachfrage, brauch ich da gesonderte 13er und 17er Gabelschlüssel? Irgendwie sind mein, die ich zu Hause habe, zu breit um an die "Muttern" zu kommen um die Konterverschraubung zu lösen! Es ist außerdem defintiv Spiel in der Nabe/Lager, drücke ich es "fest", dann wackelt nichts mehr. Werde aber wohl die Gelegenheit nutzen und das Lager dann auch gleich säubern und neu fetten mit White Grease (sollte doch passen, oder?).

Ja :D

Klick Mich und Mich

Park Tool ist aber die bessere Wahl. :daumen:

Wurde mir auch von anderer Stelle schon gesagt, da ich aber schon die Bestellung abgeschickt und überwiesen habe, werde ich wegen dieses Werkzeugs morgen mal den örtlichen Händler aufsuchen. Da kann ich gleich noch nette Räder anschauen und nen bißchen plauschen! ;-) Immerhin kann ich meine Kasette, jetzt knapp 4500-4600km alt, wohl noch weiter fahren. Hier mal ein Bild:
my.php

Wurde mir auch von anderer Stelle schon gesagt, da ich aber schon die Bestellung abgeschickt und überwiesen habe, werde ich wegen dieses Werkzeugs morgen mal den örtlichen Händler aufsuchen. Da kann ich gleich noch nette Räder anschauen und nen bißchen plauschen! ;-) Immerhin kann ich meine Kasette, jetzt knapp 4500-4600km alt, wohl noch weiter fahren. Hier mal ein Bild:
my.php

Sieht noch gut aus, aber das wirst du wohl erst nach einen Kettenwechsel wissen.

Falls dein Händler nicht an Park Tool dran kommt, dann kann ich dir Cyclus Tools empfehlen bekommt man über Hartje. :daumen:

Ok! Dachte ich mir auch, erstmal lasse ich das so und werfe die neue Kette drauf,m dann sehe ich weiter! Welches Werkzeug er da hat schaue ich dann mal, die sind fachlich eigentlich sehr gut und werden mir schon keinen Schund verkaufen! ;-) Mehr Sorgen macht mir da an sich eh mein großes Kettenblatt, hier mal nen Bild:
my.php
Da haben einige Zähne doch schon deutlichen Verschleiß, werde versuchen nochmal nen besseres Bild zu machen! Aber denke auch da werde ich erstmal testen und dann schauen!

so hab mal fotos gemacht:

das ist der freilauf. dieser matte aluaufsatz lässt sich mit nem imbus abschrauben. darunter liegt dann ein schutzring aus gummi, der fest dort angebracht ist. geklebt nehme ich an. weiter komme ich nicht.

gruss
stork

So also ich komme irgendwie net weiter, Konterverschraubung gelöst und Kugeln sind schon mal draußen (brav drauf geachtet das ich keine verliere ;-) ). Aber irgendwie geht das Lager nun nicht raus, so sieht es derzeit aus:
my.php

Wo ist mein Fehler? Oder was kann ich machen, normalerweise sollte es doch jetzt rausgehen oder nicht? Die Mutter auf der anderen Seite ist noch drauf, auch um später das richtige Abstandsmaß zu haben!

So also ich komme irgendwie net weiter, Konterverschraubung gelöst und Kugeln sind schon mal draußen (brav drauf geachtet das ich keine verliere ;-) ). Aber irgendwie geht das Lager nun nicht raus, so sieht es derzeit aus:
my.php

Wo ist mein Fehler? Oder was kann ich machen, normalerweise sollte es doch jetzt rausgehen oder nicht? Die Mutter auf der anderen Seite ist noch drauf, auch um später das richtige Abstandsmaß zu haben!

Erst mal muss die Kassette runter, dann kannst du weiter machen. :D

Gut das hatte ich zwar schon vermutet, aber steht net auf der Seite nach deren Anleitung ich vorgegangen bin! Ich arbeite mich halt gerade erst ein! ;-) Naja das nötige Werkzeug sollte morgen da sein!

so hab mal fotos gemacht:

das ist der freilauf. dieser matte aluaufsatz lässt sich mit nem imbus abschrauben. darunter liegt dann ein schutzring aus gummi, der fest dort angebracht ist. geklebt nehme ich an. weiter komme ich nicht.

gruss
stork

Eine Shimano Nabe scheint es nicht zu sein :D

Mach doch mal den Freilauf runter, und mach bitte noch mal ein Bild vom Freilauf, könnte fast wetten das die eigentliche Verzahnung in der Nabenhülse ist.

Hast du schon mal versucht, die Achsmutter runter zu drehen nachdem du die Madenschraube gelöst hast :confused:

Sind am Freilauf eventuell die Sperklinken außerhalb :confused:

genau das ist mein problem ;) bekomme den freilauf nicht ab. die achsmuttern auf beiden seiten hatte ich schon ab. aber dann ist eben dieser gummisring, den man auf dem foto erkennt aufgeklebt schätze ich. weiter gehts irgentwie nicht. hab keine schrauben oder nuten für nen schlüssel oder so gefunden :(
wahrscheinlich klann man so ein industrielager oder was das ist nicht zerlegen. das ist bestimmt alles gepresst.

@Hot Carrot: So siehe da Kasettenabzieher da (passende Ratsche gefunden) und Kettenpeitsche da, schwupps war die Kasette ab und schwupps ging auch das Lager locker raus. Beinahe hätte ich ne Kugel verloren, aber gleich beim nachzählen gemerkt und wieder gefunden. Es geht doch!

hallo,
ich hab das problem lösen können, lag allerdings nicht an der wackelnden kassete, da das bei meinem mtb auch so ist und der halbe mm nicht für einen schaltvorgang reichen würde. habe bei nem radladen mal nachgefragt, der hat mir dann die augen geöffnet, dass meine zughülle zum schaltwerk zu kurz ist :(
da ich dieses stück hülle direkt von meinem alten rahmen übernommen habe, ist es auch kein wunder, dass ich das problem mit beiden rädern hatte ;)

Zurück