XT Kassette

meine XT Kassette,ein Viertel Jahr alt,leidet am zweiten Ritzel(klein)an Zahnausfall,drei zähne.Hat jemand soetwas kennengelernt?Wie sind die Erfahrungen mit der neuen Kassette von SRAM (9.0)?

also ich fahre meine xt-kassette jetzt schon ca. ein jahr (5000 km gelände) und da sind noch alle dran...:D
geh doch mal zum händler und erzähl ihm was von materialschaden oder so. wenn du einen lieben händerl hast wird er sie dir auf garantie ersetzen... ansonsten:confused:

Ich glaube nicht, dass die weggebrochen sind, das würde ich zum ersten mal hören.
Das sind die ganz normalen Hyperglideaussparungen, da sind manche zähne etwas kleiner!!!

Mit XT-Kassetten hab ich auch keine guten Erfahrungen.
Ich habe bei einer ein drei-Ketten-System gefahren, also alle 500 km gewechselt und dann nochmal von vorn. Aber als ich die zweite Kette zum zweiten mal draufgezogen hab ist sie auf dem kleinsten Ritzel übergerutscht. Neues Ritzel bringt nix, da die Kette dafür zu weit ist.
Quasi ist die Kassette also nach 2000km Schrott, und das ist ne echt schwache Leistung von Shimano, find ich zumindest.
Fahre jetzt ne SRAM PG990 und die läuft nach 3000km immer noch ohne Probleme.

Moin

Ich Emphfehle gerade bei Shimpanso , beim Kettenwechsel die 2-Kleinsten Ritzel zu erneuern ;)

Ketten von Rohloff , KMC oder Wippermann verwenden .

Gibs beim Roseversand , kosten ca. 5€/Stk , dann Rutscht die Neue Kette auch nicht mehr darüber .:daumen:

Der Kettenverschleiß wird dadurch auch Gemindert .

Sram-Kassetten halten , in der Regel , länger als Shimpanso da das Zahnprofil nicht so Verschleißfreudig Ausgelegt ist.

Am besten eignen sich von SRAM PG-980 & PG-970 , da diese auch Einzelritzel haben !

Leichtbau-Kassetten sind halt durch Ihre Bauform im Ersatz TEURER .

Muß halt Jeder selber entscheiden ob 60-90g , 25-50€ mehr Kosten sollen !!

Moin,

habe die XT Kassette und die SRAM.
An jedem Bike eine :-)

Ich kann nur sagen, dass ich die Kassette von Shimano bevorzuge,
da diese etwas leichter und günstiger ist, aber nicht so schön rot (Spider).
Allerdings habe ich weder mit der einen noch mit der andern Probleme,
schon gar nicht, dieser Art.

Muss eine "Montags"Kränschen sein :-)

Zurück