XT-Kurbel 2003

Registriert
10. April 2005
Reaktionspunkte
0
Auf Grund eines unerträglich nervenden Knackgeräusches und etlicher Empfehlungen dieses durch reinigen und fetten der Lagerschalen und Kurbelaufnahmen zu unterbinden will ich ich das nun auch tun. Geschwollen gell.

Kann mir jemand sagen, ob ich da nun den Abzieher zur Kurbeldemontage brauche oder ob das Teil integriert ist, wie es immer propagiert wird?.
Und wenn ja, wie bekomme ich die Scheibe ab, damit ich den 10-er Imbus rausdrehen kann.

Für Eure Hilfe wäre ich echt dankbar


Grüße aus Rosenheim
 
Moin, ich bin ma so frei. Die Scheibe, die Du vermutlich meinst, ist der Kurbelabzieher, an dem stützt sich die Imbusschraube ab, wenn du sie rausdrehst und zieht so die Kurbel von der Innenlagerachse. Also den Ring unangetastet lassen, den Imbus dadurch in die Schraube stecken und losschrauben. Enjoy.
 
Hallo,
ich bin mir auch nicht sicher; deswegen: einfach mal die Schraube runterschrauben! (8mm). Wenn die Kurbelarme abgehen ist ok, ansonsten ein Abzeiher kaufen oder beim Radladen vorbeischauen. Tipp: Am besten Innenlager auch rausnehmen und fetten.
 
das Problem kenne ich - ewig rumgemacht, immer geknarzt - aber: irgendwann hats einfach aufgehört, jetzt knarzts seit einem Jahr nicht mehr::::


"die Scheibe" (=der integrierte Kurbelabzieher) muss nicht runter, der Kann draufbleiben. Die Kurbel fällt ja ab, und die Schraube kann drinnenbleiben.

Wenn Du sie doch abmachen willst: ich habe eine kleine Zange die vorne Spitz zuläuft, die Enden passen in die Löcher und damit kann man das Ding rausdrehen. Ansonsten gibts Spezialwerkzeug dafür....
 
Zurück