Hi Leute,
ich habe das Problem, dass ich im Bereich Innenlager/Kurbel ein Knackgeräusch habe, welches ich nicht in den Griff bekomme. Dazu folgendes: Innenlager und Kurbel sind die aktuellen XT Vielzahnmodelle. Die Kombi ist etwa 500Km gelaufen und lief bis vor kurzem völlig geräuschfrei, jetzt habe ich aber ein knarzen bzw. knacken, welches immer an der selben Stelle bei der Kurbelumdrehung auftritt und nur unter erhöhter Belastung. Es ist auch mehr ein knarzen als ein knacken.
Ich habe damals beim Einbau sowohl das Gewinde der Lagerschalen des Innenlagers mit ner dicken Portion Fett versehen wie auch die Kurbelaufnahme. Ich habe bis jetzt folgendes versucht, um das Geräusch loszuwerden:
- Kurbel demontiert, Aufnahme sauber gemacht, neu gefettet und Kurbel wieder montiert. Angezogen mit 50-55Nm.
- Innenlager nachgezogen: linke Lagerschale mit 60Nm, die rechte noch stärker (weiss nicht genau wie stark).
- Kettenblattschrauben nachgezogen
Wer hat ne Idee, was es noch sein könnte? Die Pedale sollten es nicht sein, die sind fest. Das Innenlager habe ich noch nicht wieder ausgebaut, aber es hat damals beim Einbau eine ordentliche Portion Fett bekommen. Die Anzugsdrehmomente sind doch auch o.k. oder?
ich habe das Problem, dass ich im Bereich Innenlager/Kurbel ein Knackgeräusch habe, welches ich nicht in den Griff bekomme. Dazu folgendes: Innenlager und Kurbel sind die aktuellen XT Vielzahnmodelle. Die Kombi ist etwa 500Km gelaufen und lief bis vor kurzem völlig geräuschfrei, jetzt habe ich aber ein knarzen bzw. knacken, welches immer an der selben Stelle bei der Kurbelumdrehung auftritt und nur unter erhöhter Belastung. Es ist auch mehr ein knarzen als ein knacken.
Ich habe damals beim Einbau sowohl das Gewinde der Lagerschalen des Innenlagers mit ner dicken Portion Fett versehen wie auch die Kurbelaufnahme. Ich habe bis jetzt folgendes versucht, um das Geräusch loszuwerden:
- Kurbel demontiert, Aufnahme sauber gemacht, neu gefettet und Kurbel wieder montiert. Angezogen mit 50-55Nm.
- Innenlager nachgezogen: linke Lagerschale mit 60Nm, die rechte noch stärker (weiss nicht genau wie stark).
- Kettenblattschrauben nachgezogen
Wer hat ne Idee, was es noch sein könnte? Die Pedale sollten es nicht sein, die sind fest. Das Innenlager habe ich noch nicht wieder ausgebaut, aber es hat damals beim Einbau eine ordentliche Portion Fett bekommen. Die Anzugsdrehmomente sind doch auch o.k. oder?