XT Kurbel 2004 quietscht!!

Hi!

da fahr ich doch so durch die Gegend und vernehme so ein quietschen aus der Kurbelnähe. Hört sich an als ob sich ne Maus ins Loch der Kurbel gepflanzt hat.
Also, Tretlager ausgebaut um nachzusehen ob genügen Fett vorhanden.
Sah eigentlich ganz gut aus. Fett nochmal verteilt, zusammengebaut, gefahren und quietschen war immer noch da. Gibt es irgendeine versteckte Stelle die ich noch schmieren kann?

Gruß
Tom

Moin Tom!
Mit schmieren hats vieleicht gar nichts zu tun. Mein kumpel hatte die gleiche Erscheinung. Bei ihm lags an einer fehlenden Unterlegscheibe zwischen Rahmen und Lager oder Lager und Kurbel weiß nicht genau. :confused:
Er hatte die kurbel selber montiert und wußte wohl mit der Scheibe nichts anzufangen. Scheibe drin - quietschen weg!! :daumen:
Tip: Drucke mal kräftig gegen die kurbel wenn die Scheibe fehlt kannst du sie hin und her drücken (in Fahrtrichtung von links nach rechts)
Wenns das nicht ist weiß ich leider auch nicht! :confused:

Das Prob kenn ich.

Bei mir war es die linke Lagerhälfte, die das Quietschen verursacht hat. Ich hab das rausgefunden, indem ich das Lager komplett ausgebaut habe und mit den Fingern die Drehung nachgeahmt hab - hörte sich bei mir an wie ein Puky-Kinderrad aus den 80ern.

Nach dem Anruf bei meinem Händler sagte er mir, dass das ein Problem ist, welches bei der neuen XT Kurbel häufig auftritt. Ich solle die vordere Plastikabdeckung der Lagerschale mit dem Fingernagel !!vorsichtig!! anheben und hier nachschmieren.
Nach getaner Arbeit hat es noch ca. 5 km gedauert, bis Ruhe war - und geblieben ist. :daumen:

Diese Plastikabdeckung ist im Innenring des Lager eingeschnappt. Von der gegenüberliegenden Seite kann man diese Abdeckung mit einem Dorn heraus schlagen. (vorsichtig) Am Aussendurchmesser dieser Abdeckung befindet sich ein kleiner V-Ring, der beim Zusammenbau sauber montiert werden muss. Den Hohlraum zwischen Abdeckung und dahinterliegendem Lager kann man auffüllen mit Fett, die Abdeckung wieder eindrücken. Das reicht für ewig.

P.S. die neusten XT und XTR-Lager sind in diesem Bereich ab Werk mit Fett aufgefüllt

Zurück