XT Kurbel 2007 Pedalachsgewinde im Eimer?

Spikey

Pleasure-Biker
Hi,
mir ist am WE was richtig blödes passiert. Habe bei meiner neuen XT-Kurbel, wie bei anderen Kurbeln 1000mal zuvor, meine SPD-Pedale reingeschraubt (Handfest + Maulschlüssel halbe Umdrehung). Bin dann 10 m gefahren und bemerkte einen 'Achter' im Pedal. Mit einer seltsamen Vorahnung habe ich dann das Pedal ganz vorsichtig mit dem Maulschlüssel wieder rausgedreht. Hierbei kam es zu einem relativ grossem Wiederstand, den ich beim Reindrehen nicht bemerkt hatte. Mir kamen auch gleich schon die Alu Späne entgegen. Ich war extrem überrascht, im negativsten Sinne. Wie kann das Alugewinde so schnell kaputt gehen? Was soll ich jetzt tun? Garantiefall kann ich nicht beweisen, da ja selber Hand angelegt wurde. Wie schaut es aus, das Gewinde nachzuschneiden? Ist dies wenigstens einmal möglich?
Ich habe schon von Stahlbuchsen gehört, die man ersatzweise einsetzen kann. Taugt das was?

Es sind die ersten 2-3 Umdrehungen des Gewindes kaputt (siehe Foto)
Vielen Dank für eure Antworten…
Gruss
Spikey
:confused:

PS: Nein, ich habe nicht Rechts und Links vertauscht, wirklich nicht!

Beschreib mal das Gewinde wie es aussieht!!! Oder stell ein Foto rein. Vielleicht kann man es noch nachschneiden!!! Aber nur wenn es nicht total im Eimer ist!

Gruß Assos

Also der 'Einstieg' in das Gewinde ist quasi nicht mehr vorhanden, soweit ich das sehen kann, sind die ersten 2 Umdrehungen beschädigt, da hängen Grate in den Gewindelauf. Ich habe auch mal das Pedal von der anderen Seite reingeschraubt, das ging anstandslos. Leider nicht weit genug um das Gewinde im vorderen Teil zu erreichen und ggf. freizumachen. Ich überlege grade ernsthaft ne neue XT-Kurbel zu kaufen, Innenlager zu vertickern und 3 Ersatzkettenblätter in petto zu haben. Irgendwann kommt eh der Zeitpunkt die Kettenblätter auszutauschen und dann hab ich Ersatz…

Ich hab auch etwas im Netz recherchiert, scheint öfter vorzukommen, da fragt man sich, wie es dazu kommen kann, da ich immer dachte XT ist grundsolide und sorglos Material…
Meine alte LX war robuster!

drehe das pedal mal von hinten rein, gewinde müßte doch lange genug sein!! dann dreht sich das gewinde vorne mit etwas glück wieder ein. ansonsten gibt es gewindehülsen sollte ein fähiger bikestore haben, ist aber nicht billig da die xt ja voll billig ist, teilweise um 100 öcken kauf dann ne neue.

Zurück