XT Kurbel - Welche Länge ?

es gibt 170 175 und 180 mm.

mir ist es neu dass es da unterschiedlich große gibt oO

was ist der vorteil von der großen?fährt die sich angenehmer?

ich bin 1,83m groß

gruß
jodde

Bevor ich es vergesse die Kurbel sollte aber auch nicht zu lang sein, wenn du Pech hast setzt du mit der Kurbel auf wenn du z.b um eine Kurve fährst.
Das kann dir mit einer kürzeren Kurbel bei genügend Schräglage auch passieren, wenn du zu bald anfängst zu kurbeln. Ist mir selbst mit einer 170er Kurbel passiert. Allerdings hab ich erst vor kurzem bemerkt, dass ich da einen kompletten Satz Kettenblätter auf einer 170er Kurbel runter gefahren hatte, denn normal habe ich immer 175er. Wie ich zu der 170er kam :confused:... gemerkt hab ich den Unterschied nicht.

Gruß
Stefan

Fahrer mit viel Druck fahren gerne mal eine längere Kurbel. Unser Ulle z.B.

Die Nähmaschinentypen mit hoher Frequenz gerne die kürzeren.

Ich hatte mal eine 180er Kurbel. Man konnte einen Gang dicker treten aber so richtig rund kam mir das nicht vor.

Hier gibt es eine ganz nette Übersicht inklusive buntem Bild.

Im Endeffekt kann Dir keiner sagen, mit welcher Kurbel genau Du am besten zurechtkommst. Da hilft nur Ausprobieren.
Manche reagieren empfindlicher auf unterschiedliche Kurbellängen, andere merken kaum einen Unterschied.

Hier gibt es eine ganz nette Übersicht inklusive buntem Bild.

Im Endeffekt kann Dir keiner sagen, mit welcher Kurbel genau Du am besten zurechtkommst. Da hilft nur Ausprobieren.
Manche reagieren empfindlicher auf unterschiedliche Kurbellängen, andere merken kaum einen Unterschied.
hey cooler link :) danke!

komm bei 20,9%schritthöhe auf 175mm kurbellänge, also das was ich schon hab. optimal würd ich schätzen

Zurück