XT-Kurbel!!

Mit nem Kurbelabzieher. Hast du ne alte Kurbel (4-Kant) - mußt du dir ein solches Werkzeug kaufen. Wenn die Kurbel recht neu ist, ist der Abzieher möglicherweiße schon integriert.
Abzieher kostet zw. 15 und 20 DM, wenn du ihn in der Hand hast weißt du gleich, wie man ihn benutzt.
Viel Spaß beim Schrauben.. ;)

also so n Kurbelzieher hab ich soviel ich weis scho :-)
un des ging bei meinen alten Kurbeln au!! Aber jetzt ist des
so das wenn ich an beiden Kurbeln die schrauben abschraub
das ich dan durchkugen kann un dan geht des doch schlecht, oder?? Un wenn der integriert ist (2000er Kurbel) wie müsste der dann aussehn??:confused:
Vielen Dank für deine Hilfe
JOO:cool:

Also is ja eigentlich ne gute idee aber bei mir verbigt sich da die münze un sonst passiert da nix!:rolleyes:
Bin ich da iegendwie zu blöd??:(
Danke!!!!
JOO

hi, Kauf Dir ne neue Schraube fürs Vielzahnlager mit ner Kontermutter. Die wird dann über die Schraube geschraubt. Und die fungiert dann da auch als Abzieher.

Grüße Red Kona HExe

wie funktioniert eigentlich so Kurbelschrauben mit integriertem Abzieher??? Des hanm die neuen XT-Kurbeln doch alle,oder??
!! Danke!!
JOO

Integrierte Abzieher erkennst du daran, dass zwischen Kurbelschraube und Kurbelarm keine Plastikabdeckung sitzt (die nur Kosmetik ist und beim Ausdrehen der Kurbelschrauben mit herauskommt), sondern ein Aluring mit zwei gegenüberliegenden Bohrungen, der in das Gewinde des Kurbelarmes eingeschraubt wird (mit einem Stiftschlüssel - z. B. Shimano TL-FC20 für ein paar Deutschmarks). Da der Aluring fest mit dem Kurbelarm verschraubt ist, bietet er der Kurbelschraube (die ja einen "Kragen" hat) beim Ausdrehen ein Widerlager, so dass der Kurbelarm beim Ausdrehen der Kurbelschraube von der Tretlagerwelle gezogen wird.

Zunächst muss man mit Kraft die Kurbelschrauben lösen, dann folgen wenige Umdrehungen ohne Kraft, danach spürt man wieder einen Widerstand, gegen den man den Kurbelarm abzieht.

Wenn du also deine Kurbelschrauben demontieren kannst, ohne dass die Kurbelarme abgezogen werden, hast du keine integrierten Abzieher.

Nebenbei bemerkt: Es empfiehlt sich meiner Erfahrung nach, bei gebrauchten Kurbeln vor dem Abziehen der Arme erst mittels des Stiftschlüssels die Aluringe zu demontieren. Dann reinigen, fetten, wieder einschrauben und Kurbelarme abziehen. So verringert man die Reibung zwischen Kurbelschraube und Aluring und verhindert zudem, dass die dazischen befindlichen Kunststoffscheiben während des Abziehens herausgepresst werden.

Schließlich sei noch bemerkt, dass es integrierte Abzieher sowohl für Shimano-Vielzahn-Kurbeln (bei XT/XTR serienmäßig) gibt als auch für 4-kant-Kurbeln (z. B. Syncros Crank-O-Matics). Vielzahnabzieher und 4-kant-Abzieher sind aber nicht kompatibel.

@ Konarama: was macht dein MSL? Noch Baustelle?

Zurück