XT-Octalink: Gewinde nach 10km abgebrochen! Garantiefall!?!

Tach zusammen,

bei meinem brandneuen RM Slayer 03 (vor zwei Tagen als Costum-Made gekauft), ist nach ca. 10 (!!) Kilometern das Gewinde der rechten Kurbel rausgebrochen. Gemerkt habe ich es dadurch, dass nach eben dieser Strecke ein fürchterliches Knarzgeräusch aus dem Tretlagerbereich auftrat. Bin daraufhin sofort nach Hause gefahren und habe die Kurbel demontiert, um zu sehen was los ist. Leider kam mir auch sofort das abgebrochene Gewinde entgegen. Reichlich inakzeptabel, wie ich finde! Auch Shimano-Parts sollten länger als 10km halten. Die Sache ist ein klarer Garantiefall, oder? Wo mache ich diese geltend? Bei meinem Händler oder bei Shimano direkt? Und vor allem, wer hat Schuld? Hat mein Händler Mist gebaut (Stichwort Drehmoment), oder ist es ein Materialfehler? Problem ist nämlich, dass mein Händler gut 70 km von mir entfernt ist. War der einzigste Rocky-Händler in meiner Nähe.

Hoffe auf Eure Hilfe.

Gruß

Leider geht aus Deinem Text nicht hervor, um welche Kurbel und um welches Gewinde es sich handelt. Trotzdem - normal ist das sicher nicht. Nach so geringer Laufleistung ist von einem Materialfehler auszugehen.
Reklamieren mußt Du das in jedem Fall bei dem Händler, bei dem Du das Bike gekauft hast. Er - und nur er ist Dein Vertrags- und Ansprechpartner. Ich würde auf den sofortigen Austausch gegen eine gleichwertige Kurbelgarnitur bestehen.

Wenn Du das Teil als Endverbraucher gekauft hast, dann ist für alle Gewährleistungsansprüche der verkaufende Händler zuständig. Eine eventuelle Herstellergarantie ist beim Hersteller geltend zu machen. Beides ist aber nicht dasselbe! Leider versuchen viele Händler (nicht nur im Bike-Bereich) die Gewährleistung auf die Garantie des Herstellers abzuwiegeln und den Kunden dorthin zu verweisen.
Für weitere Erklärungen siehe hier

Ciao

Zurück