XT Schalthebel abgebrochen

Hallo Jungs!

Mir ist bei meinem letzten Ausritt der linke (3-fach) Schlthebel für den Umwerfer bei einem Zusammenstoß mit einem Baum weggebrochen.:heul:

Da ich jetzt einen neuen Schalthebel brauche, wollte ich nachfragen, welchen ich kaufen soll, bezüglich Qualität, Schaltverhalten, Preis, Handhabung, Einbau.

Im Internet hab ich zwei Modelle gefunden, die in Frage kommen würden:

1. Shimano XT Rapidfire Plus SL-M770 2008 (29,90 Euro) aus Kunststoff
2. SRAM X.7 ESP Trigger 2009 (23,90 Euro) aus Aluminium

Für wesentlich mehr langt die Kasse leider nicht. Hätte gerne Saint, gibts aber nur im Set und ist zu teuer.

Also zu welchem Modell ratet ihr mir und wie wird das Zeug eingebaut? Brauche ich dazu einen neuen Baudenzug, oder seid ihr der Meinung ich sollte es beim Händler machen lassen?

Vielen Dank für eruren Rat!!!:daumen:

da dein trigger für das schaltwerk hinten wohl ein xt sein wird würde ich aus symmentrie gründen wieder den xt besorgen.

aus und einbau...

schaltzug am umwerfer lösen...alten schathebel öffnen und zug rausziehen.
schalthebel vom lenker entfernen.
ist der zug nicht allzu alt kannste den wieder verwenden.ansonsten einen neuen rein.
neuen schalthebel auf lenker montieren und dann öffnen..schaltzug einfädeln.
umwerfer ist im entspannten zustand auf dem kleinen kettenblatt...darauf achten das der schalthebel auf dieser stellung ist..nun schaltzug am umwerfer befestigen und die schaltung einstellen.
falls das jetzt nicht detailiert genug war...www.paul-lange.de und da die entsprechende anleitung downloaden.beim hebel müsste aber auch eine beiligen.

Zurück