XT-Schaltwerk (Käfig) macht schlapp

Der Schaltkäfig hat keinerlei (Vor)spannung mehr, die Kette hängt durch bzw. schleift auf dem Boden - die Feder für den Käfig scheint defekt. Lohnt sich bzw. ist Reparatur möglich, wie schauts mit Garantie (11 Monate alt)? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Servus,

hast Du schon geprüft, ob sich die Feder nicht ausgehängt hat? Hatte das mal bei einem RSX Rennradl Schaltwerk, kann man mit etwas Geschick und ner guten Flachzange wieder einhängen. Hatte es vorsichtig (Schutzbacken und Lappen) in den Schraubstock gespannt. Setz ne Schutzbrille auf, sonst geht's ins Auge.. :eek:

Wenn's das nicht ist oder die Feder ist weg, kauf Dir nen Deore oder LX, hält auch prima und für 30/35 Doppelmark macht man nix verkehrt.

Ciao,

Schlappmacher

hi

ich hatte das gleiche prob. damals war ich aba noch anfänger und hatte kein plan von schaltwerken..
also, ich hatte zuvor das Laufrad rausgenommen und die kette auch. dadurch, dass das schaltwerk keinen widerstand (kette/rizel)) mehr hatte, drehte es sich (ohne, dass ich es mekte) um die eigene achse (mit dem uhrzeigersinn, wenn man aufs schaltwerk guckt). es ließ sich leicht nach vorne drücken und nach hinten (so wie es eigentlich stehen sollte) ging nichts mehr. ich weiss nicht, ob du das schon probiert hast, aber versuch einfach, es ohne laufrad und kette gegen den uhrzeigersinn (zurück)zu drehen. bei mir hats gefunkt.
ein bild wäre sehr hifreich!

Normalerweise ist das technisch nicht möglich, da die Schaltwerke dafür einen Anschlag haben, den man natürlich auch verlieren kann. Ist ganz lustig wenn man den abschraubt und die Brocken fliegen....... .
Ich vermute wirklich, dass die Feder gebrochen ist oder ausgehängt (weniger). Die Feder bekommt man dann entweder beim Händler des Vertrauens als neu oder klappert alle Händler ab, ob die noch ein Schrottschaltwerk in der Schrottkiste haben, welches man schlachten kann. Hab ich auch schon gemacht. WIEDERVERWENDUNG vor WIEDERVERWERTUNG, damit macht er sogar Trittin glücklich ;) .

Salut

Zurück