XT Schaltwerk: Verbindung Arm <-> Körper mit seitlichem Spiel

Thalor

Zombiebiker
Moin!

Da treibt mich mal wieder meine Schaltung zum Wahnsinn - sie lässt sich einfach nicht einstellen. Und es gibt so viele Möglichkeiten woran es liegen kann. Von "zu doof" über "Montagefehler" und "Verschleiss" bis hin zu echten Defekten.

Und während auf der letzten Tour die Kette mal wieder munter zwischen 2 Gängen springt und der Zornespegel steigt fällt mir ein - Moment! Da war doch mal was - so vor ca. 2 Jahren:
Da treibt mich meine Schaltung zum Wahnsinn - sie lässt sich einfach nicht einstellen. :confused:
Nach einiger Suche war der Fehler damals irgendwann gefunden:

XT07-Schaltwerksarm.JPG

Zurück in die Gegenwart: Genau hingeschaut und siehe da, die Verbindung zwischen Arm und Körper (diesmal ein XT08er Schadow Schaltwerk) hat seitliches Spiel.
In Ermangelung eines Ersatzschaltwerkes hab ich das Ding noch nicht ab- und aufgeschraubt um den Verdacht auf ein ähnliches Schadenbild zu verifizieren, aber es würde mich nicht wundern ein vergleichbares Foto schiessen zu können.

Nun der Punkt der mich interessieren würde:
Haben sich eure Schaltwerke auch schon mit derartigem Materialabtrag verabschiedet?

Nachdem die italienische Post mit nur 2 Wochen Zustellzeit Ersatz brachte wurde heute also mal der aktuelle Patient demontiert. Und siehe da ... :rolleyes:

Zum Vergleich das ganze in schön: :daumen:

Und sonst hat das noch keiner gehabt? :confused:

Mein Vater hat am Trekker auch ein XT-Schaltwerk.
Zerlegt habe ich das noch nicht, aber Spiel hats an dieser Stelle auch ganz ordentlich, trotzdem lässt sich die Schaltung bis jetzt aber gut einstellen.

Zurück