• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

XT Umwerfer 08

Hallo..
Ich würde mir gern für mein MTB nen neuen XT Umwerfer 08 zulegen.
Da ich diesen dann auch selber einbauen würde hier ein paar fragen: ;)

Zur Zeit habe ich einen (recht) alten LX Umwerfer, 9fach Kassette hinten und vorne 3 Ritzel.
Wie ich gehört habe ist es bei dem neuen Umwerfer egal ob von oben oder von unten ziehend.
Daher die Frage. Was muss ich noch beachten bevor ich mir den neuen Umwerfer kaufe, oder kann man nix falsch machen?

Was den Einbach betrifft sollte es doch eigentlich kein Problem sein, oder? Kette ab, alten Umwerfer raus, neuen Rein, einstellen und fertig. ;)

vielen dank schoma

der einbau ist zum beispiel umwerfer einstellanleitung"]hier[/URL] beschrieben, bei der montage drauf achten dass die zähne im entsprechenden bereich auf dem aufkleber laufen wie angezeigt

wenn du alte teile hast dann solltest du auf die kettenlinie achten, alte kurbeln haben meist eine 45mm kettenlinie (= abstand mitte rahmen - mittleres kettenblatt) und die neuen umwerfer brauchen eine 50mm kettenlinie. miss die mal nach, wenn du ne 45er kettenlinie hast würd ich eher zu nem älteren umwerfer greifen

Zurück