• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

XT V-Brake

Anzeige

Re: XT V-Brake
die LX hat die Farbe verändert...

die XTR hat man komplett überarbeitet....

hat sich an der XT-Austattung was geändert? gehört hab ich da noch nix...

Torsten

ich auch nicht, aber bei den laufradprofis (www.laufradprofis.de) gibts ne 2002er und ne 2003, letztere ist teurer... ebenso guter rat!

auch auf der shimano-page oder bei paul-lange ist nichts in dieser richtung zu entdecken. dort findet man aber auch keine hinweise auf die neue xt kurbel, die ich übrigens sehr hässlich finde.

Jau - die neuen Kurbeln sind jawohl sehr seltsam... un das nur um nochma 10grämmchen zu sparen... egal, die 02er Kurbel wird für'n Appel und n' Ei rausgehauen :hüpf:

Torsten

Hi,
so ein Teil hatte ich auch! Habe sie allerdings nach 2 Touren gegen eine Avid-Bremse ausgetauscht. Die bremst geräuschlos. Ich war auch mit der Bremswirkung nicht zufrieden, entweder sie blockiert gleich oder kaum Verzögerung, aber wirklich toll dosieren kann man sie nicht. Und wenn das Teil wieder krass auf dem Trail zu quietschen anfängt und man erschrickt, dann drückt man zu und gleicht blockiert die Bremse wieder. Ich mochte schon garnicht mehr bremsen! Das mag zwar für die Felge gut sein :D , aber ist nicht immer wirklich gesund. Jedenfalls bin ich froh, dass ich sie nicht mehr auf dem Bike habe. Also, wenn jemand eine XT-V-Brake sucht, nur 2x gefahren, billig abzugeben! :cool:

ne neue bremse wär schon was feines, vor allem etwas hydraulisches, aber da ich eigentlich immer so gut wie pleite bin, suche ich möglichst nach gratis-lösungen.

zur dosierung kann ich nicht viel sagen, da ich bis auf eine '92er canti-bremse von einem kona hahanna keine andere bremse zum ausgiebigen vergleichen zur verfügung hatte.

ich frage mich allerdings, warum shimano, welche sonst anständige produkte liefern, so einen problemfall herstellen.:confused:

Zurück