XT-XTR Pedale

Manfredus

JensHütter
Würde mir gerne neue Pedale für mein Bike kaufen! Nun meine Frage:
Wo ist der Unterschied zwischen XT und XTR Pedale? Ist es nur das Gewicht, oder sind sie auch stabiler?
Fahre so ca 3500 Kilometer im Jahr, auch im Winter!

Wozu könnt ihr mir raten.

Danke
Jens

Der Unterschied dürfte sein, dass XT eine Stahl- und XTR eine Titanachse haben.
Ich fahre problemlos mit den XT ca. 5.500 km im Jahr und auch im Winter.

dito
nur das sich die Auslösehärte bei der XTR stärker einstellen lässt (kann natürlich rein subjektiv sein)

Hi,
verwende seit langem die PD-M 540 an verschiedenen Fahrrädern und bei allen Wetterlagen.
Sind nochmal a weng günstiger als die XT(und wohl ziemlich baugleich) und wären mein Tipp, wenn man sie noch bekommt.

Fahre auch XT, die sind super.
Es gibt aber neben dem Gewichtsunterschied noch einen weiteren gegenüber der XTR - diese hat nämlich noch etwas bessere Lager als das XT-Modell!

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen XTR haben eine hohlgebohrte Stahlachse und die "Klammern/Beschläge" sind aus Titan. Eine einzelne XTR Achse ist ca. 4g leichter als die solide XT Achse. Ansonsten sind die Pedale identisch, man kann sogar die Teile mischen. Ich habe z.B. aus optischen Gründen mal die schwarzen Achsen aus den 540ern mit den sibernen XTR Achsen getauscht, damit ich einen komplett dunklen und einen silbernen Satz Pedale hatte.
Für die XTR/XT Pedale gibt es in den USA auch Replacement-Kits mit Achsen aus Titan, für die, die noch ein paar Gramm Gewicht (und am Geld nicht) sparen wollen.

Zurück