XTR- 10fach- Trigger bei Betätigung durchrutschen? Wie fixieren?

Registriert
21. Oktober 2008
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe ein gebrauchtes E-MTB mit einem XTR- 10fach- Trigger gekauft.
Schon immer rutscht beim Schalten die komplette Amatur entweder nach vorne oder eben nach hinten, wenn man den Hebel betätigt.
Die Imbus-Schraube an der Unterseite kann nahezu nicht fester angezogen werden.
Provisorisch hab ich jetzt einen Kabelbinder dran der zumindest das ganze rutschen etwas einschränkt. Die Funktion ist dadurch nicht beeinträchtigt, aber ich würde das trotzdem gerne in Angriff nehmen.

PS: Mein Vater mein da fehlt vielleicht im inneren eine Feder oder dergleichen.

Hat jemand eine Ahnung und kann ohne genaueres mit weiterhelfen?

Bild vom Bike:
http://www.mtb-news.de/forum/attachments/dsc_0109-jpg.448374/

Grüße und Danke schonmal
 
Der Fehler steht sicherlich vor dem Bike . Aber wie währe es einfach ein od zwei Lagen Gaffatape unter die Schelle wickeln ?
Oder dreht die Schraube durch ( Gewinde im Eimer ).
 
Der Fehler steht sicherlich vor dem Bike . Aber wie währe es einfach ein od zwei Lagen Gaffatape unter die Schelle wickeln ?
Oder dreht die Schraube durch ( Gewinde im Eimer ).

Hi. Ich denke du hast mich falsch verstanden...

Ich meine nicht die Schelle die um den Lenker geht, dass wäre natürlich einfach... Ich meine die Imbusschraube die in den Schalthebel rein geht.

Quasi die die man auf folgendem Bild sieht:
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop..._0_Schalthebel_Shimano_XTR_SLM9000_rechts.jpg

Grüße
 
Hallo,

ich melde mich nochmal zu Wort, da ich bisher noch immer nix gemacht habe und mir am Wochenende sowieso das Schaltwerk zerrissen ist...

Zuerst mal hab ich mich wohl getäuscht und hab nur ein XT-Shifter.

Im Anhang befindet sich ein Bild, auf der die Schraube mal gelöst ist. Ich hab jetzt schon probiert mal eine andere schraube rein und Unterlegscheiben, aber das rutscht immer durch!

Was fehlt den hier?
Kann mir schwer vorstellen, dass irgendwas aus dem Inneren hier nicht richtig arbeiten soll und das durchrutschen verursachen soll... Es ist ein Gewinde im Inneren! Oder es ist tatsächlich nicht der richtige Halter/Klemmschelle zu dem Trigger!?
 

Anhänge

  • DSC_0603.JPG
    DSC_0603.JPG
    107 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe spontan folgende Theorie: Auf dem Schalthebel ist diese Skala und Halteschienen zu sehen, die eigentlich nur bei i-spec Schalthebeln, die direkt an den Bremshebel montiert werden vorhanden sind(google mal nach "SL-M780-B-I"). Diese kann man entlang einer Schiene verschieben und dadurch deren Position optimieren. Deine Halterung ist allerdings eine für separate Schalthebel. Von daher würde ich sagen, dass die Halterung generell nicht zum Hebel passt.
 
Kannst Du bitte mal genauer beschreiben was dort "durchrutscht" ?

a) ist es die Schraube, weil sie nicht mehr greift ?
oder
b) kannst Du die Hebel betätigen aber am Schaltwerk tut sich nix ?
 
DeFi13: Hat recht!

Zumindest ist die Halterung nicht üblich. Was für ein Murks mein Vorgänger nur mit dem Rad gemacht hat :-(

Jetzt hab ich eigentlich nur die Möglichkeit das ganze Ding zu tauschen?
 
Naja, man kann bei diesen Schalthebeln, sofern ich mich richtig erinnere, die obere Verschalung mit dem Halter tauschen. Da man das normalerweise nur in die andere Richtung macht, gibt es nur Adapter für normal auf i-Spec einzeln zu kaufen. Die ganzen Umrüster müssten dann im Umkehrschluss natürlich die Verschalungen mit Einzelhalter irgendwie übrig haben. Vielleicht bekommst du so ein Teil hier gebraucht im Forum.
 
Zurück
Oben Unten