XTR 2x11 mit Gripshift?

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell noch eine ältere XTR-Gruppe (M960), kombiniert mit den damals noch kompatiblen Gripshiftern Sram Rocket, also 3 x 9.

Nun steht ein neues Bike an und ich habe mich schwer in die aktuelle XTR-Kurbel verliebt (M9000) - das ist m. E. die erste seit der M960, die wieder richtig sexy aussieht.

Frage: Gibt es aktuell eine Möglichkeit:
  • 2 x 11 Gänge
  • mit Gripshift(!)
  • unter Verwendung der aktuellen XTR-Kurbel (M9000) zu fahren?
Die Schaltperformance soll natürlich nicht leiden und ich bin für alle möglichen Mix-Varianten offen, egal ob Sram oder Shimano. Wäre super, wenn hier jemand eine Lösung im Kopf hat und mir diese verraten würde :-)

Was ich bisher herausgefnden habe:

Im Leichtbau-Forum wurde bereits erwähnt (und getestet), dass Sram 11-fach GripShift mit dem Schaltwerk RD-M980 funktionieren soll:
Siehe: http://www.mtb-news.de/forum/t/xtr-schaltwerk-rd-m981-cs-m9000-11-40-kassette.737133/page-3

Mögliche (das ist eben die Frage?!) Kombi wäre demnach:
  1. Shifter hinten: Sram XX1 Gripshift 2-fach
  2. Schaltwerk: Shimano XTR 980 oder 9000 (siehe Link Leichtbau-Forum)
  3. Kassette: Sram oder Shimano, 11-fach
  4. Shifter vorne: Sram XX Gripshift, 2-fach
  5. Umwerfer: Shimano XTR 9000, 2-fach
  6. Kurbel: XTR 9000, 2-fach
Könnt ihr das bestätigen oder ist das Murks?

Danke!

Wenn die Shifter sich mit dem Schaltwerk vertragen - so wie im Nachbarthread geschildert - sehe ich keinen Grund, warum das nicht gehen sollte.
Gibt's in 11-fach noch die passende Kassette für eine Zweifachabstufung an der Kurbel? Oder hat man dann lauter Gänge, die man nicht braucht?

Gibt's in 11-fach noch die passende Kassette für eine Zweifachabstufung an der Kurbel? Oder hat man dann lauter Gänge, die man nicht braucht?
1-fach hat mir zu wenig Bandbreite und ich würde einen Bergab-Gang vermissen. Bei der 2-fach Kurbel (28-38) komme ich mit der orignalen XTR-Kassette (11-40) auf folgende Bandbreite:
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...21,24,27,31,35,40&UF=2120&TF=75&SL=2.5&UN=KMH

Das ist schon nah dran an meiner aktuellen 3x9. Um Deine Frage zu beantworten: Sicher liegen auch hier in der Mitte ein paar Gänge sehr nah beieinander, aber die Bandbreite ist mir deutlich wichtiger.

Klar! Ging mir eher um die Extremgänge. Aber wenn Du schnell unterwegs bist und 38-11 brauchst, ist zweifach sicher die bessere Wahl, sonst kommt man ja auf der anderen Seite kaum den Berg hoch.

hey,

fährst du mittlerweile die shimano Schaltung mit gripshift? würde mich interessieren da ich gripshift liebe, und ich günstig an xtr ran komme! die Kombi aus beiden wäre der totale super mega Traum! :D
danke

Zurück