XTR Bremse Bleednippel undicht?

Registriert
14. Mai 2005
Reaktionspunkte
144
Ort
München
Bei meiner hinteren Bremse ist über die Öffnung am Bleed Nippel etwas Öl ausgetreten, was sich durch festeres Anziehen nicht beheben ließ. Deshalb habe ich einen neuen Nippel mit Dichtung gekauft. Nur kommt jetzt leider nach dem Entlüften immer noch Öl über den Port heraus:ka:. Wenn ich den Hebel ziehe sogar deutlich.
Hat jemand eine Idee?
 
Wenn aus dem neuen Nippel auch Öl rauskommt wird die Dichtfläche im Sattel beschädigt sein oder es hat sich aus dem Sattel ein Fremdkörper in den Bereich des Dichtsitzes geschummelt .
Ich würde den Bremssattel ( Nippel ) als höchsten Punkt positionieren , den Nippel rausschrauben und die Dichtfläche anschauen .
7e8.jpeg
 
@ memphis35 Danke für deine Einschätzung.
interpretiere es mal so, dass ich einen neuen Bremssattel benötige.
wie auch immer diese Abdichtung der Bohrung funktioniert.
Es ist schwierig überhaupt etwas zu erkennen.
 
Im Bremssattel ist auf Höhe der seitlichen Bohrung der Schraube ein winziger O Ring.
Habe es gesäubert und erneut getestet aber die Dichtung ist defekt. Lässt sich auch nicht tauschen.
Sachen gibt es.. :(
 
Häh? Wo ist da ein winziger O-Ring? Der einzige O-Ring in diesem Bereich ist der am Nippel. Innen gehört keiner hinein. Wenn da einer drin liegt ist es kein Wunder wenn es nicht richtig dicht wird.
 
Doch, wenn er sie mit Loctite & Co einklebt,
Das zeigst du mir bitte wie du mit Loctide eine Schraube einklebst deren Gewinde im Mineralöl steht.

Dann kann ja gar nicht entweichen, so wie bei der Hohlschraube.
Das funktioniert schon. Es gibt ja auch Bremsen ohne Nippel. Randvoll machen. Das überschüssige Öl läuft dann über. Abdichten tut die Schraube aber nur am Schraubenkopf mit Dichtscheibe an der Dichtfläche des Bremssattels. Am Gewinde dichtet keine Schraube ab. Selbst ohne Druck würde da das Öl heraus siffen.
 
Zurück
Oben Unten