• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

XTR Bremshebel einstellen.

K

Kaprado

Guest

Was mich stört ist die Entfernung zwischen Hebel und Lenker.

Wenn ich die Einstellschraube am Hebel benutze bewegt sich der Hebel zwar Richtung Lenker allerdings erreiche ich so nicht die volle Bremsleistung und stoße am Lenker an bevor die Bremse wirklich zu macht.

Entlueftet wurde sie bereits. Gibt es da eine Möglichkeit oder ist das Bauartabhaengig?

Die Einstellschraube ist für die Hebelweite, also so einstellen, dass es zu deinen Patschehändchen passt :)

Ansonsten richtig entlüften (lassen?), dann klappt das auch.

Die Einstellschraube ist für die Hebelweite, also so einstellen, dass es zu deinen Patschehändchen passt :)

Ansonsten richtig entlüften (lassen?), dann klappt das auch.

Wenn ich den Hebel mit der Schraube so einstelle das es mir passt, kann ich den Hebel bis zum Lenker durchziehen aber erreiche bei weitem nicht die Bremsleistung die ich brauche. So wie auf dem Bild muss ich den Hebel mindestens einstellen das ich auch die volle Power habe bevor ich am Lenker anstoße.

Hab sie bereits 2x entlueften lassen im Radladen um die Ecke... Vielleicht ist es ja an der Zeit mir selbst mal Utensilien zum entlueften zu besorgen.

Besser ist das. Zwar dauert das Entlüften etwas, aber dafür bekommt man es sauber hin, wenn auch nicht beim 1. Mal.

Im Übrigen brauchst du für die XTR nicht mal viel. Es reichen 2 Spritzen (z.B. Apotheke), paar cm Schlauch (z.B. Baumarkt) und Mineralöl.

Anleitung dazu findest du bei shimano.com und hier im Forum.

Oder einfach wenn du die Bremse entlüftet hast, der Schlauch noch am Entlüftungsnippel ist, noch etwas Öl bei geschlossenen Deckel am Ausgleichsbehälter Nachdrücken. So kommt der Druckpunkt früher.

Zurück