XTR entlüften?

Hallo Leute.

Fahre mit den aktuellen XTR-Scheibenbremsen. Was für Erfahrungen habt Ihr mit diesem Teil? Mir ist aufgefallen, daß die Beläge (egal ob Shimano oder Kool Stop) recht schell verschliffen sind... :mad: Hat jemand Erfahrung mit Trickstuff-Belägen? Diese habe ich seit neuestem drauf, in der Hoffnung, daß die länger durchhalten...
Nun zu meinem Hauptproblem: wer hat Erfahrung im Entlüften dieser Bremsen? Wie gehe ich da am besten vor? Brauche ich dazu das Entlüftungssetz (mit Öl, Schlauch, etc.)...? :confused:

Thänx!!! :daumen:

Was Du zum Entlüften brauchst sind 2 Spritzen, 1 Stück Schlauch, das an Spritze und Entlüftungsnippel passt, sowie natürlich das Mineralöl.
Ausgleichsbehälter öffnen, gefüllte Spritze mittels Schlauch am Entlüftungnippel anschliessen (Schlauch sollte auch mit Öl gefüllt sein) und diesen um 1/4 Umdrehung öffnen. Jetzt kannst Du das Öl in die Bremse drücken und oben am Ausgleichsbehälter mit der zweiten Spritze absaugen. Das ganze dann auch mal in die andere Richtung, also unten an der Spritze ziehen und oben immer schön Öl nachfüllen. Darauf achten, das keine Luft in die Leitung gesogen wird! Zwischendurch einige male am Bremshebel ziehen damit sich widerspenstige Luftblasen lösen. Entlüftungsnippel wieder schliessen und Bremse ausprobieren. :daumen:

Zu Deinen neuen Bremsbelägen kann ich nichts sagen, habe aber bei meiner XT-Bremsen mit den Originalbelägen keinerlei Probleme, sind nach 800 km fast wie neu (ich wiege aber auch nur 65kg).
Gruss, Stefan

Zurück