Xtr fm 960 Nabenproblem

Hallo,

also mein Freilaufkörper war defekt an meiner xtr Nabe, hab diesen dann durch einen Deore Freilaufkörper ersetzt da der von Xt nicht passte.
Jetz hab ich das Problem das ich Spiel habe die Felge bewegt sich links rechts(minimal) hab 3 mal alles auseinander gebaut und wieder zusammen, zwischen leichten lauf und bremsender lauf ist wirklich ein schmaler grad beim Einstellen.

Auf der Kassettenseite hab ich spiel, kann es es sein das ich ne neue Nabe brauche hab keine defekt feststellen können.

mfg

Hast du 15 und 17 mm Konusschlüssel?
Um den Freilaufkörper zu wechseln muss die Achse ja raus.
Normalerweise entfernst du den Konus auf der Nicht-Antriebsseite und kannst dann den Freilauf abmehmen.
Nachdem die Achse wieder drin ist, kannst du das Lagerspiel nur auf der linken Seite einstellen. Der Konus auf der rechten Seite muss also schon gekontert sein und die Achse noch 5,5 mm über die Kontermutter hinausschauen.
Jetzt stellst du das Lagerspiel so ein, dass es an der Achse nur zu erahnen ist - alles andere ist zu viel.
Nach drei oder vier mal probieren sollte es dir gelingen.

Hi,

ja hab ich, aber das hab ich doch schon 3 mal so gemacht, das problem ist das im schraubstock nichts wackelt nur im eingebauten zustand.
Kann es sein das der deore Freilaufkörper etwas grösser dimensioniert ist und die Achse dann wackelt oder doch der Konus eingelaufen ist, das ganze ist mir halt erst nach wechsel des Freilaufkörpers aufgefallen.
mfg

Die Kugelgröße ist schon mal die gleiche (1/4"). Aber es kann sein, daß bei der XTR der Konus anders geformt ist, und die Laufbahn im Deore Freilauf nicht dazu passt. Der Konus erfordert ja eine bestimmte Kugelverteilung/Laufbahndurchmesser.
Falls das so ist, müsste ein Deore-Konus funktionieren, aber dann könnten die Dichtringe nicht korrekt positioniert sein, o.ä. Probleme auftauchen.

.... Peinlich

hab vorhin nochmal nachgeschaut und am rad gewackelt dabei ist mir aufgefallen das sich die Bremscheibe garnicht mitbewegt sowie der Zahnkranz, also wackelte ich weiter und bemerkte das sich das Schaltwerk mitbewegte:confused: komisch dachte ich, bis ich dann feststellte das der Fully Rahmen in der Nähe des Schnelspanners Wackelte alles angezogen und gut wars!!!!

In diesem Fall passt auf xtr fm960 der Deore Freilauf der Xt freilauf passte nicht von der verzahnung die hat nicht soviele Zähne wie Xtr und Deore.

Mal ehrlich hatte zwar keine Waage aber zwischen Deore Freilauf und Xtr Freilauf war kein Gewichtsunterschied zu spüren.

..danke mal soweit
mfg

Zurück