Moin zusammen,
wie jedes Jahr hat sich mir wieder die Frage gestellt, wie ich mich im Winter fit halte, ohne die ganze Zeit das Fully zu säubern, das leider in meinem WG-Zimmer hängt. Ich muss eigentlich gar nicht viel hin und her erzählen der Titel sagt ja schon zu was es geworden ist, aber ich möchte kurz meinen Gedankenprozess festhalten. Eigentlich hatte ich überlegt mir ein Gravelbike zuzulegen. Irgendwie hat mich die Idee gereizt, schnell durch den Wald zu flitzen und auch mal Strecke zu machen. Nach langem hin und her hab ich aber festgestellt, dass ich doch eigentlich dann auch im Wald bin und Trails fahren will.
Also doch ein Hardtail. Am besten eins wo alle Teile meines Fullys ranpassen. Nach weiteren langwierigen Überlegungen standen die Anforderungen fest und wohin die Reise gehen soll.
Und da kann auch mein erster Aufbau-Thread starten. Das ganze hier wird wohl eher eine längerfristige Geschichte. Der Rahmen ist bereits bestellt und sollte bald kommen, ebenso erste andere Teile. Aber mangels direkt verfügbarem Budget, werden erstmal die Teile des Fullys an den neuen Rahmen gebaut auch um erstmal zu testen was so möglich ist. Das Fully soll jetzt im Winter so oder so nicht bewegt werden und evtl. steht da auch ne Veränderung an nächstes Jahr. Ansonsten wird dann wieder rückgebaut. Das finde ich alles in allem eh ganz gut, so kann man alles mal auseinandernehmen und checken und schrauben ist doch eh das halbe Hobby. In jedem Falle soll das Hardtailprojekt aber laufend erweitert werden und irgendwann auf eigenen Beinen stehen. Wo genau es hingeht ist aber noch offen.
Die Anforderungen:
Warum jetzt der Geier?
In der engsten Auswahl standen folgende Rahmen:
Britango 2:
Letzten Endes sollte es der Britango 2 werden. Grund 1: der Reach ist mit 435mm bei einer 140er Gabel eigentlich passender für mich, da das Rad ja auch recht agil werden soll. Außerdem peile ich eher eine 120er oder 130er Gabel an da passt das mit dem wachsenden Reach nochmal deutlich besser. Grund 2: den Lenkwinkel kann ich ohne Probleme mit nem Winkelsteuersatz anpassen dass das für mich passt. Grund 3: eigentlich werden alle anderen Anforderungen auch erfüllt. Grund 4: Guter Preis.
Welche Teile kommen jetzt ran bzw. sind schon da und womit können die ersetzt werden? Da bin ich offen für Ideen und freue mich über eure Beteiligung.
Jetzt noch ein Bild vom Phantom in Finale dieses Jahr als Appetizer, da sind die genannten Teile schon dran.
wie jedes Jahr hat sich mir wieder die Frage gestellt, wie ich mich im Winter fit halte, ohne die ganze Zeit das Fully zu säubern, das leider in meinem WG-Zimmer hängt. Ich muss eigentlich gar nicht viel hin und her erzählen der Titel sagt ja schon zu was es geworden ist, aber ich möchte kurz meinen Gedankenprozess festhalten. Eigentlich hatte ich überlegt mir ein Gravelbike zuzulegen. Irgendwie hat mich die Idee gereizt, schnell durch den Wald zu flitzen und auch mal Strecke zu machen. Nach langem hin und her hab ich aber festgestellt, dass ich doch eigentlich dann auch im Wald bin und Trails fahren will.
Also doch ein Hardtail. Am besten eins wo alle Teile meines Fullys ranpassen. Nach weiteren langwierigen Überlegungen standen die Anforderungen fest und wohin die Reise gehen soll.
Und da kann auch mein erster Aufbau-Thread starten. Das ganze hier wird wohl eher eine längerfristige Geschichte. Der Rahmen ist bereits bestellt und sollte bald kommen, ebenso erste andere Teile. Aber mangels direkt verfügbarem Budget, werden erstmal die Teile des Fullys an den neuen Rahmen gebaut auch um erstmal zu testen was so möglich ist. Das Fully soll jetzt im Winter so oder so nicht bewegt werden und evtl. steht da auch ne Veränderung an nächstes Jahr. Ansonsten wird dann wieder rückgebaut. Das finde ich alles in allem eh ganz gut, so kann man alles mal auseinandernehmen und checken und schrauben ist doch eh das halbe Hobby. In jedem Falle soll das Hardtailprojekt aber laufend erweitert werden und irgendwann auf eigenen Beinen stehen. Wo genau es hingeht ist aber noch offen.
Die Anforderungen:
- Allround-Trailhardtail -> 120 bis 140mm Federweg vorn für Hometrails hier in Stuttgart und der Möglichkeit angenehm Strecke zu machen. Weniger wird straff mehr find ich am Hardtail uninteressant, auf Strecken bei denen ich mehr als 140mm vorne brauch will ich eh ein Fully.
- Moderne Geo -> Lenkwinkel um die 65 Grad, Sitzwinkel um die 75 Grad, Reach gerne so um die 430-440 (bin 1,68m und hab derzeit auf meinem Banshee Phantom in M ungefähr 440 Reach laut Bikestats und komme damit sehr sehr gut klar). Da ich nicht einfach nur durch die Gegend radeln will sondern auch Potenzial für Abfahrten haben möchte muss die Geo auch sicheres Abfahren ermöglichen. Da möchte ich wenig Kompromisse eingehen.
- Agiler als das Phantom
- Vorderes Rahmendreieck nicht zu klein sein und genug Anschraubpunkte haben -> Es soll auch das Potenzial geben irgendwann Bikepacking-Geschichten zu testen
- 29er Laufräder
- Schnelle Verfügbarkeit
- Standards passend zum Banshee (31,6er Sitzrohr, BSA-Tretlager, Boost, etc. eigentlich nichts besonderes)
Warum jetzt der Geier?
In der engsten Auswahl standen folgende Rahmen:
- Pipedream Sirius S5
- Wurde ich im Forum drauf aufmerksam gemacht
- Schöner Rahmen, tolle Geo
- Nicht verfügbar
- Cotic SolarisMax in S
- Einer der letzten verfügbaren Rahmen
- Farbe nicht so meins
- Geo durchwachsen (bisschen konservativ)
- Guter Preis
- Britango 3
- Sehr attraktive Geo
- Guter Preis
- Erst nächstes Jahr verfügbar
Britango 2:
Letzten Endes sollte es der Britango 2 werden. Grund 1: der Reach ist mit 435mm bei einer 140er Gabel eigentlich passender für mich, da das Rad ja auch recht agil werden soll. Außerdem peile ich eher eine 120er oder 130er Gabel an da passt das mit dem wachsenden Reach nochmal deutlich besser. Grund 2: den Lenkwinkel kann ich ohne Probleme mit nem Winkelsteuersatz anpassen dass das für mich passt. Grund 3: eigentlich werden alle anderen Anforderungen auch erfüllt. Grund 4: Guter Preis.
Welche Teile kommen jetzt ran bzw. sind schon da und womit können die ersetzt werden? Da bin ich offen für Ideen und freue mich über eure Beteiligung.
- Als Gabel hab ich eine Selva S hier am Fully. Auch wenn sie recht schwer ist, eignet sie sich ideal dazu mal die verschiedenen Federwege ausgiebig zu testen, bis dann entschieden wird welche eigene Gabel ans Britango soll. Da bin ich dann noch sehr offen für Input. Ich stehe da logischerweise zwischen Sid und Pike.
- LRS ist ein Aufbau mit den neuen Syntace W33i Felgen auf Erase Naben vom Laufradbauer, ca. 1750g. Kann irgendwann in etwas weiterer Zukunft gegen was leichteres (immer noch Alu) ersetzt werden. Am besten dann auch mit Erase Naben dann könnte ich auch den leichteren LRS ohne Probleme ans Fully bauen.
- Bremsen bin ich noch unentschieden. Option 1: die MT7 die ich grad am Fully hab. Das wäre günstig und Bremsleistung kann man ja selten genug haben. Wobei ich mich frage wie sich das bei leichter laufenden Reifen á la Mezcal oder Wicked Will verhält. Option 2: Was anderes, wie ne Cura 2, MT8 oder so. Wäre zwar gut, weil ich die Leitungen im Banshee lassen könnte. Aber bei was anderem als Magura oder Shimano bräuchte ich auch neues Werkzeug.
- Antrieb wird ein Shimano XT/SLX Mix. Wurde schon von nem anderen Bike geklaut und ist jetzt am Fully. Shimano wirds wohl auch in Zukunft bleiben um einheitliche Ersatzteile zu haben. Kurbel ist die aktuelle Turbine in 165mm mit einem Race Face Tretlager das irgendwie seit 5 Jahren ohne Probleme läuft.
- Sattelstütze ist grad ne OneUp 150mm. Ist leider das längste was ich im Phantom fahren kann. Ins Britango passt sicherlich was längeres. Dann wieder OneUp, hab mit denen ganz gute Erfahrungen gemacht und Ersatzteile da.
- Cockpit -> irgendwas bestehendes erstmal. Aber würde da gerne mal die SQLab Lenker testen. Dazu dann die Inner Barends
- Sattel wird wohl SQLab
- Pedale sind noch sehr interessant. Ich würde die Off-Season jetzt gerne nutzen um auf Klicks umzusteigen. Am Hardtail wohl eh eine gute Möglichkeit, aber auch so fände ich das mal spannend. Da schiele ich schon lange auf die Hope Pedale aber überlege erstmal günstiger zu testen. Ich weiß aber nicht was sinnvoller ist, direkt die gewünschten oder erstmal das Gefühl testen.
- Reifen bin ich auch noch sehr unentschlossen. Entweder ne Onza Porc/Ibex Kombi die ganz gut für ein Trailbike rollt und mit der ich gut auf der Abfahrt klar komme. Oder was leichter laufendes, wie ein Vittoria Mezcal o.ä. Da bin ich noch sehr sehr offen.
- Steuersatztechnisch ist grad ein -2 Grad Works Components im Zulauf. Hab einfach gute Erfahrungen mit nem 64er Lenkwinkel gemacht. Da sollte das dann so liegen mit 140mm vorn. Mit 120 dann halt eher bei 65, also sehr gut passend. Wenns zu flach ist wird halt gewechselt.
- Sonstiges: Wahrscheinlich zwei Fidlock-Flaschenhalter und eine kleine Rahmentasche nach vorne ins Dreieck, um komplett ohne was auf dem Rücken/Hüfte zu fahren.
Jetzt noch ein Bild vom Phantom in Finale dieses Jahr als Appetizer, da sind die genannten Teile schon dran.
Zuletzt bearbeitet: