Lenkwinkel am Hardtail ändern?

Registriert
30. Juni 2015
Reaktionspunkte
6
Ort
Erzgebirge
Hallo Leute,
ich spiele aktuell mit dem Gedanken mich am Lenkwinkel etwas auszutoben.
Hintergrund ? Ich besitze mein Fully nicht mehr & fahre ich ausschließlich mit meinem Hardtail alle anfallenden Strecken. Vom tägl. Pendeln bis zu ehemaligen fullyorientierten Trails muss das arme Teil alles aushalten, mit entsprechenden Kompromissen im Fahrstil ist ja auch per Hardtail einiges möglich.

Es handelt sich dabei um ein Mondraker Chrono Carbon R mit Teils nachgerüsteten Teilen, siehe hier:
IMG_20230918_065419.jpg
Der Lenkwinkel beträgt hierbei steile 70° laut Website. Das Teil war auch wegen der Geometrie nicht meine erste Wahl, aber der Preis war viel zu gut :D
Gerne dürfte es etwas flacher sein.
Nun zur Sache...ich kenne mich leider mit Steuersätzen eher weniger aus, daher meine Anfrage.
Ich hatte damals an meinem Commencal Fully einen verstellbaren Steuersatz, der war ab Werk mit wechselbaren "Schalen" dazu...glaube da war bis zu -1,5° möglich.

Gibt es sowas auch als Nachrüstvariante?
Folgende Daten sind zum tapered Vorbau vom Mondraker Rahmen angegeben:
Onoff Titan tapered for 1-1/8” to 1-1/2” head tube, ACB sealed bearings, top 41.8x30.5x8x45ºx45º, bottom 51.9x40x8x45ºx45º
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung Sonderfall, ich habe so einen Steuersatz genommen um den Lenkwinkel steiler zu machen, an einem Stahlhardtail mit tapered Steuerrohr. Die ursprübhlichen 65° waren mir beim normalem rumgurken viel zu flach. Ich kenne noch die FSA "The Pig" Steuersätze, und den genannten Teilen traue ich locker die selbe Haltbarkeit zu. Das sind handwerklich richtig gut gemachte Teile. :daumen:
 
An was für ein Rad hast du die montiert?
Überlege mir ein für mein Downhill Bike zu holen, hab aber etwas sorge wegen der Haltbarkeit.
Laut der Webseite kann man die aber bedenkenlos am Downhill Bike montieren.
Mein Works Steuersatz hat es mir übel genommen, dass ich ihn an einen anderen Capra Rahmen transferiert hatte. Ich war auch etwas grob dabei - seither sitzt ein Lager nicht mehr perfekt und verschleisst schnell.
Sind aber Normlager, gibt's auf Ali, ebay oder bei Kugellager Händlern.
Der Wechsel geht ohne Ausbau der Schalen.
 
Danke für die Masse an Hinweisen!

Das Material von 9point8 habe ich mir angeschaut. Ist tatsächlich alles für IS Steuersätzle...somit IS Standard herausfinden, passende Länge finden und sich für einen Winkel entscheiden. Man hat hier verschiedene Winkel, aber ich denke mit -1,5 mache ich nichts falsch...auch wenn ich mich am Liebsten durchtesten würde :D
 
Danke für die Masse an Hinweisen!

Das Material von 9point8 habe ich mir angeschaut. Ist tatsächlich alles für IS Steuersätzle...somit IS Standard herausfinden, passende Länge finden und sich für einen Winkel entscheiden. Man hat hier verschiedene Winkel, aber ich denke mit -1,5 mache ich nichts falsch...auch wenn ich mich am Liebsten durchtesten würde :D
Fang an und berichte. Ich könnte mir an meinem Fully auchsowas vorstellen 🤔😜
 
Es ändert sich halt die komplette Geo (muss man berücksichtigen).
Die Auswirkung von -1.5 an meinem Capra war - abgesehen vom flacheren Lenkwinkel -, dass die Front etwas tiefer kam, und dadurch der Reach in etwa gleich blieb, aber der "gefühlte" Stack etwas niedriger wurde. Sattel musste ich etwas anpassen, aber mehr nicht.

Insgesamt ist das gegenüber der Lenwinkeländerung zu vernachlässigen.
 
Bei 1,5 Grad flacherem Lenkwinkel und Zielrichtung Trails würde ich die Gabel auf 10mm mehr Federweg traveln. So bleibt die restliche Geo recht gleich und hast mehr Federweg
 
Zum Lenkwinkel ändert sich halt noch Reach, Stack, Sitzwinkel, Tretlagerhöhe.
Da das Slack-R neben dem Lenkwinkel auch quasi die Einbaulänge der Gabel ändert (aufgrund des unten rausstehenden Schale) kann man nicht direkt sagen was sich daraus an Änderungen ergibt. Teilweise gleicht sich das auch aus...
 
Naja, beim Slack-R gibt es ja daneben weiteres zu beachten, z.B. die freie Länge des Schafts.
Der baut ja ordentlich auf.
Und die genaue Auswahl des passenden Slack-R, je nach Sitz in der Fräsung des Rahmens.
 
Bei 1,5 Grad flacherem Lenkwinkel und Zielrichtung Trails würde ich die Gabel auf 10mm mehr Federweg traveln. So bleibt die restliche Geo recht gleich und hast mehr Federweg
Da könnte sich bei mir eher das Problem mit dem Rahmen ergeben. Ich hatte original eine SID 100mm drin, Mondraker baut in den Rahmen generell nicht mehr als 100mm ein.

Die Fox SC 34 hat jetzt 120mm. Mit dem weiteren Travel und der herausstehenden Lagerschale baue ich ja immer weiter drunter...abhängig vom Gabelsetting und dem SAG.
Kommt da nicht drastisch Harley-Davidson Feeling auf ? ;D

Mein Radhändler ums Eck hat so einen Reverse -0,5 Spacer noch rumliegen. Den kann ich wohl zur Probe mal mitnehmen.
 
Ich würde da nicht einen Winkelsteuersatz montieren, solange du eine Dropperstütze mit <100mm Hub fährst brauchst du das nicht.
Hab selbst ein altes Hardtail mit sehr steilem Lenkwinkel, da geht schon einiges mit, und dafür habe ich immer mindestens 125mm Hub gebraucht.
 
Zurück
Oben Unten