Zero F[A]cks Given

Registriert
15. April 2009
Reaktionspunkte
2.202
Ort
Schmalkalden
Einleitung:

Aktuell habe ich nur ein Fahrrad! (Reicht das als Begründung? :teufel:)

Das ist nur die halbe Wahrheit. Der Hintergrund ist aber eher, dass ich gern verschiedene Räder fahre. Dabei ist meine Liebe zu Hardtails ungebrochen groß.
Daher muss als zweites Fahrrad ein noch spaßigeres, schnelleres und vielseitigeres Rad her, als es mein Crossworx Lite290 aktuell ist.

Das ist nämlich schon wieder eine ziemlich dicke kleine Kuh geworden und hat das Dash gebührend ersetzt.

Situation:
Mein Fahrradalltag besteht immer aus zwei möglichen Szenarien. Ich lade das Rad aufs Auto und fahre irgendwo hin um Trails zu ballern.
Oder ich steige zu Hause auf mein Rad und fahre einfach los. Dabei ist die Lage auf den Waldwegen eher mit Stirnrunzeln zu betrachten. Der Forst macht hier überall seit Jahren ganze Arbeit und tut sich ziemlich schwer die Wege wieder ordentlich herzustellen.
Das war auch der wesentliche Grund nicht zu einem Gravelbike zu greifen, was ich generell auch ziemlich geil finde. Aber es lohnt sich bei uns einfach nicht, wenn man nicht 80% Straße fahren will. - Das nur nebenbei ;)

Ich kann hier zu Hause also direkt einfach eine Runde fahren, ganz klassisch, ohne Druck (oder mit Druck auf den Pedalen) und ohne Trails. Ich kann aber auch 1,5-2h Anfahrt in Kauf nehmen und dann mal 2-3 Trails fahren. Das sind dann easy 5-6h Touren, also einfach längere Tage im Sattel.

Aktuell passiert das alles mit meinem Lite.

Wunschtraum:
Ich stelle mir zusätzlich zu der Möglichkeit alles mit dem Lite zu fahren noch etwas weiteres vor, das in eine ähnliche Richtung schlägt, aber eben kein Fully ist.

Ich baue mir wieder ein Allmountain - Hardtail auf.

Wieder? Ja, wieder. Es gab schon mal ein -N- Argon und auch ein Crossworx Zero in Large.



Umsetzung:

Eigentlich schon klar: Crossoworx Zero again :bier:

Ich habe einen Draht zu der Marke. Es sind Freunde und das Zero ist einfach ein gutes Rad. Den Verkauf habe ich echt bereut. Hatte mir eingeredet es ist nichts für mich. Brauche es nicht.... ist aber quatsch. Jeder braucht ein Hardtail!

Es wird also diesmal:

Größe XL in Raw.

Die L war mir eigentlich etwas klein. Und damit habe ich den Verkauf auch gerechtfertigt.

Den Aufbau möchte ich hier dokumentieren. Es gibt bestimmt das eine oder andere kleinere Schmankerl und Gespräch.

VG
Sascha
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Andreas0301

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Andreas0301

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die L war mir eigentlich etwas klein. Und damit habe ich den Verkauf auch gerechtfertigt.
Ich fand ja das Dash275 in L etwas zu klein für mich, allerdings nur in der Ebene. Leider hab ich hier viel Ebene und kaum Berg :lol:
Wie groß bist Du denn, bzw. welche SL? Schiele ja selbst noch auf ein Zero und war schon mit Kiwi in Kontakt, würde wohl auch auf XL gehen bei 1,83m und SL87. Allerdings könnte mein N+1 auch noch ein zweites Gravel werden.:D

Und natürlich bin ich hier dabei, einfach weil Crossworx beschde!:)
 
Ich fand ja das Dash275 in L etwas zu klein für mich, allerdings nur in der Ebene. Leider hab ich hier viel Ebene und kaum Berg :lol:
Wie groß bist Du denn, bzw. welche SL? Schiele ja selbst noch auf ein Zero und war schon mit Kiwi in Kontakt, würde wohl auch auf XL gehen bei 1,83m und SL87. Allerdings könnte mein N+1 auch noch ein zweites Gravel werden.:D

Und natürlich bin ich hier dabei, einfach weil Crossworx beschde!:)
1,82m bei 85cm Schrittlänge.

Ich saß schon okay auf der L mit 50mm Vorbau und bergab lief es trotzdem grandios.

Etwas mehr Länge hätte mir auf auf Touren gefühlt oft besser getan und daher der Switch auf die XL.
Was spannend wird ist Stack. Auf Kiwis Rad müsste ich den Vorbau schon tiefer montieren. Vll sogar den Griff zu wenig Rise am Lenker. Aber das probieren wir aus 😊
 
Bevor es so mit Teilen losgehen kann habe ich mir mal Gedanken gemacht was ich gern dran hätte.
Dazu habe ich auch mal einen Blick in die Restekiste geworfen.

Dort gefunden habe ich eine SLX Kurbel mit Absolut Black KB und 32T. Könnte gut passen ist nur farblich nicht sooo cool. Ich wollte schon ewig mal die Farbe von ner Kurbel entfernen.

Frage: Kann mir jemand ne brauchbare Anleitung für zu Hause geben? Es gab hier und da ja schon mal was im Forum, auch strahlen, aber dazu habe ich keine Möglichkeit und die Beiträge der User habe ich mir leider nicht gespeichert. Da wäre ich für Instruktionen echt dankbar. :bier:
 
Wurde hier sehr gut beschrieben.

Habs bei meiner SLX mit Drano Granulat gemacht und hat super funktioniert.
Einzig den SLX Schriftzug musst schleifen danach

IMG_20221022_221659_109.jpeg


IMG_20221022_221659_123.jpeg

Nach dem Abflussreiniger-Bad sieht die Kurbel so aus.
IMG_20221024_220136_024.jpeg

Ich hab Sie danach mit Nassschleifpapier geschliffen, das A geklebt und anschließend gebürstet. Zum Schluss mit Wachs versiegelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde hier sehr gut beschrieben.

Habs bei meiner SLX mit Drano Granulat gemacht und hat super funktioniert.
Einzig den SLX Schriftzug musst schleifen danach

Anhang anzeigen 1647494

Anhang anzeigen 1647495
Nach dem Abflussreiniger-Bad sieht die Kurbel so aus.
Anhang anzeigen 1647496
Ich hab Sie danach mit Nassschleifpapier geschliffen, das A geklebt und anschließend gebürstet. Zum Schluss mit Wachs versiegelt
Ich danke dir! Gehe ich mal an und zeige das Ergebnis hier.
 
Heute gabs auch ne Überraschung.
Im Keller mal alles durchgeschaut und n 12 Fach XT Schaltwerk gefunden. Das war an einem Bike das mal gestohlen und wiedergefunden wurde.
Scheinbar hatte der Täter das damals mal unsanft irgendwie auf die Seite fallen lassen und das Schaltwerk hatte nen fetten Kratzer. War aber funktionsfähig.

Jetzt sehe ich das der Käfig komplett gerissen ist. Bis auf so 2-3mm Material. Verrückt das das im Zero noch so gut seinen Dienst verrichtet hat.

Muss ich dafür also Ersatz besorgen.
 
Dann will ich mal mit ein paar Überlegungen starten. Auch damit ich mal herausfinden kann welche Teile ich noch nachkaufen muss.

Ein Punkt ist den Laufradsatz zu begutachten der im Keller liegt. Das wäre ein Acros EN Carbon. Diesen müsste ich mal wieder etwas in Stand setzen, sofern da am Hinterrad noch was zu retten ist. Das ist nun schon das dritte mal in einem Jahr das ich eine recht hohe Anzahl Speichen tausche und so langsam verliere ich den Glauben :anbet:
Die Felge hinten sieht auch schon recht zerbombt aus.

Eventuell müsste mal Ersatz her. Jedoch wiegt er nur 1560g und ich hab den echt günstig bekommen. Da muss erstmal eine angemessener Nachfolger gefunden werden...
 
Dann habe ich mir mal Gedanken um das Thema Cockpit gemacht.

Die Federgabel wird 140mm Federweg bei 551mm Einbauhöhe haben. Das steht fest, weil sie schon da ist. Führt zu einer leichten Verlängerung des Reach und etwas steilerem Sitzwinkel. Bei einem 130mm Steuerohr werde ich da mal sehen müssen das mir die Front nicht zu tief wird und ich zu viel Druck auf den Händen bekomme.

Bildschirmfoto 2023-03-04 um 08.15.06.png


Also greife ich erstmal auf einen Kellerfund zurück, der in meinem Krimskrams-Regal lag:

Newmen Vorbau
IMG_5410.jpeg

Evolution SL in 40mm

und Newmen Lenker
IMG_5413.jpeg

Advanced Carbon mit 25mm Rise und 800mm Breite die ich noch kürzen werde.

IMG_5411.jpeg
 
Update aus der Werkstatt:

Das noch vorhanden Hinterrad sieht nicht mehr so gut aus. Unabhängig davon das eine Speiche raus war, sind auch mehrere Nippel gebrochen. So, dass man sie nicht mehr ausdrehen kann.

Nun gut. Vielleicht sollte ich dem Zero doch einen neues LRS spendieren :)

Tendiere zur Zeit einfach zum BC Loamer, weil ich auch ganz gute Erfahrung mit meinem Newmen SLA 30 im Lite gemacht habe. Hat da jemand Erfahrungen?
Ist ja im Hardtail immer so eine Sache mit Laufrädern...
 
Habe zwei Sätze BC Loamer im Gebrauch, allerdings noch mit den GEN2 Naben.
Bis auf gelegentliche Lagerwechsel sind die Laufräder ziemlich sorglos....fahre aber beide Sätze im Fully.
Für den aktuellen Preis bei BC (269,00 bzw. 299,00) macht man nicht soviel falsch..
 
Update:

war die ganze Woche krank, Töchterchen auch. Wir haben also eine ruhige Kugel geschoben und Richtung Fahrrad ging nicht viel, außer Teile bestellen.

Den Zero Rahmen werde ich vermutlich... in 1-2 Wochen erhalten. Ist aber nicht ganz klar :cooking:
Macht auch nichts, weil hier ist eh der ganze Klimawandel an Wetter los. Die ganze Woche lag Schnee, jetzt taut es bei plus 10 Grad und diese Nacht soll es wieder Schnee geben.

Aber wie gesagt, ein paar Teile wurden bestellt.

Teil 1 betrifft so Kleinkram und den Antrieb:
IMG_5451.jpeg

Bremsbeläge für die MT 5 die verbaut wird. Centerlock Adapter um meine Trickstuff Scheiben am Laufradsatz weiter fahren zu können und eine neue 12 fach Kette. Die alte hatte ich zwar gereinigt, aber nicht wieder geölt. Somit ist sie leider dem Zahn der Zeit erlegen :awesome:


Und noch die Kassette: Shimano XT 10-51T
IMG_5453.jpeg
 
Heute ist der Laufradsatz angekommen.

Hatte dann doch noch den BC Loamer bestellt. 269€ sind einfach ein krasser Deal.
Vor allem ist die Qualität absolut in Ordnung und die Speichenspannung auch schön gleichmäßig.

Dabei liegt auch ein Tubeless Kit und Ersatzspeichen. Und jetzt kommt es:

IMG_5460.jpeg

IMG_5462.jpeg

IMG_5463.jpeg


Der Laufradsatz wiegt 1.757g. Wie krass! :bier:
Genialer Deal
 
Ich habe heute mal langsam mit den ernsthaften Sachen angefangen.

Ein paar Sachen kommen von meinem Lite. Die Gabel und die Sattelstütze.
Da ich also jetzt quasi dahingehend schon die Katze aus dem Sack lasse, muss ja eine andere Gabel ins Lite. Aus diesem Zweck hatte ich eine Lyrik bei Bike-discount für 1 guten Preis gecasht und auf 150mm Federweg getravelt.

Zum Glück war das nur minimal schwieriger als bei den älteren RC2 Lyriks... Danke Rock Shox :hüpf: (Sarkasmus aus).

IMG_5472.jpeg




Damit ist wohl auch klar was ins Zero wandert. Die Intend Hero.
 
Bremsen sind sicher auch spannend: Magura MT5 mit Mixmatch und Oak Components Hebeln. Belege sind Magura Performance drin.
IMG_5485.jpeg

IMG_5486.jpeg


Scheiben kommen von Trickstuff. Dächle HD in 203mm. Ergibt einfach ne solide Kombi die mich bisher nie im Stich gelassen hat. Konnte die MT7 so nicht liefern!

IMG_5487.jpeg


Und natürlich die CL Adapter
IMG_5490.jpeg

und Schrauben
IMG_5491.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten