XTR Innenlager 2004 klemmt

Hallo,

mein neues XTR-Innenlager läuft nach dem Einbau nicht frei. Über den Rahmen ist auch ein leicht schleifendes Geräusch zu hören. Kennt jemand das Problem und weiss abhilfe?

Danke und Gruss

Hallo !

Könnte sein, dass die Lagerschalen nicht genau zueinander fluchten, dann müsste das Tretlager plangefräst werden.
Oft erkennt man das auch schon daran, wenn sich die Achse nur schwer durchschieben lässt.
Lässt sich die Kurbel leichtgängig drehen ?
Hast Beim EInbau an Fett gedacht ?
Hast Du schon ein Knarzen, wenn du die Lagerschalen mit der Hand drehst ?
Sitzt die Kurbel links richtig drauf (wichtig !!! -> an O-Ring denken), du solltest knapp unter 1mm Luft zur Lagerschale haben.
Am besten mal die Kurbel ohne Kette montieren, dann kann man das Geräuch besser lokalisieren.

Gruss
Sascha

Hallo,

ja, es kann sein, dass deine Lagerschalen nicht fluchten. Also entweder nicht korrekt eingeschraubt und/oder das Gewinde im Rahmen ist nicht in Ordnung. Die Achse an sich lässt sich auch bei fluchtenden Lagern nicht ganz einfach durchschieben. Außerdem die Achse etwas einfetten. Dass es durch das mögliche Fehlen der O-Ringe verursacht wird, kann ich mir nicht vorstellen, das heißt aber nicht, dass es auszuschließen ist.

Zurück