Press-Fit Innenlager rutscht durch On-One Lurcher 29" Carbon Rahmen Pressfit 41mm oder 42mm

Registriert
25. Juni 2013
Reaktionspunkte
27
Hallo,

hab einen On-One Lurcher Fahrrad in Carbon 29" erstanden.
Jetzt war ein Innenlager eingebaut bb91-41 Shimano das beim Kurbelabbau rausfiel. Habe ein neues bb91-41 versucht reinzustecken doch dieses konnte ich auch ohne druck reinstecken.
Kann es sein das ein 42mm Innenlager eingebaut gehört ? Wenn ja gibt es ein 42mm Innenlager für Shimano (habe eine Shimano XTR Kurbel)?
Welchen genauen Innendurchmesser hat ein Rahmen für 41mm welchen Innendurchmesser für 42mm?

Vielen dank!
IMG20240319130652.jpg
 

Anhänge

  • IMG20240319130646.jpg
    IMG20240319130646.jpg
    619,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG20240319130704.jpg
    IMG20240319130704.jpg
    217 KB · Aufrufe: 25
Kann es sein das ein 42mm Innenlager eingebaut gehört ?
Eher nein, weil es das nur mal für Specialized-Rahmen und auch nicht von Shimano gab.

Unbenannt.JPG

Ich könnte mir auch vorstellen, dass beim Einpressen einer 42mm Lagerschale irgendetwas nachgibt.
Hier hilft nur das neue Lager, oder die neue Lagerschale einzukleben. Hier steht was dazu:
https://www.mtb-news.de/forum/t/innenlager-einkleben-womit.845213/
Du kannst aber auch ein Innenlager verbauen, bei dem die beiden Lagerschalen zueinander verschraubt werden. Z.B.:
https://www.ebay.de/itm/36458228272...er&brand=Token&_trksid=p4247815.c101506.m1851
https://www.bike24.de/p1260143.html?sku=912740&gad_source=1
Beide Lager sind aber nur für 24mm Welle.
 
Hoi, also gibt es 42mm Einpressdurchmesser doch von Shimano. Hätte ich nicht gedacht, zumal es überall heißt, dass 42mm Einpressdurchmesser nur für 30er Welle ist.
Ob das dann bei dir passt, kann ich nicht abschätzen. Hat denn ein 41er Lager so viel Spiel?
 
Scheinbar gibt es das Problem mit lockeren Innenlagerschalen öfter:
The PF89.5 bottom bracket takes BBs from any number of companies but requires a 2.5mm cup or hard-to-find spindle spacer to work properly with most cranks. The FSA and Shimano BBs that we’ve tried have slid in alarmingly easily but, on On-One’s recommendation, a bit of red Loctite has held them securely and quietly since day one.
Von da: https://bikerumor.com/project-1-2-r...on-challenging-800-lurcher-carbon-29er-frame/
 
Bei einer Presspassung reden wir bei dem Durchmesser normalerweise von einem Untermaß im Bereich von 50 µm (=0,05mm). Bei Faserverbund kann es auch mehr sein - in Verbindung mit Glasfasern sind es bei mir sogar 0,2mm. Das ist aber die absolute Obergrenze. Bei 1,0 mm Untermaß sprengt es entweder den Rahmen oder zerlegt das Lager (oder beides).

Ich würde den Tipp von @ArSt beherzigen:
Du kannst aber auch ein Innenlager verbauen, bei dem die beiden Lagerschalen zueinander verschraubt werden. Z.B.:
https://www.ebay.de/itm/36458228272...er&brand=Token&_trksid=p4247815.c101506.m1851 *
https://www.bike24.de/p1260143.html?sku=912740&gad_source=1
Beide Lager sind aber nur für 24mm Welle.

Aber auf jeden Fall vorher noch den Meßschieber bemühen, um festzustellen, ob es nun 41mm oder 42mm sind.
 
Bei einer Presspassung reden wir bei dem Durchmesser normalerweise von einem Untermaß im Bereich von 50 µm (=0,05mm). Bei Faserverbund kann es auch mehr sein - in Verbindung mit Glasfasern sind es bei mir sogar 0,2mm. Das ist aber die absolute Obergrenze. Bei 1,0 mm Untermaß sprengt es entweder den Rahmen oder zerlegt das Lager (oder beides).

Ich würde den Tipp von @ArSt beherzigen:


Aber auf jeden Fall vorher noch den Meßschieber bemühen, um festzustellen, ob es nun 41mm oder 42mm sind.
das ist ja auch eine meiner fragen soll beim 41er auch der innendurchmesser genau 41mm sein oder geht's da wirklich um µm? Messe morgen nochmal exakt nach ! glaube aber das es maximal 41,5 sind
 
Hoi, also gibt es 42mm Einpressdurchmesser doch von Shimano. Hätte ich nicht gedacht, zumal es überall heißt, dass 42mm Einpressdurchmesser nur für 30er Welle ist.
Ob das dann bei dir passt, kann ich nicht abschätzen. Hat denn ein 41er Lager so viel Spiel?



man kann sie auf jedenfall drehen wenn sie drinnen stecken
 
Das SM-BB91-42A ist für Specialized-Rahmen mit BBOS MTB mit 42 mm Innendurchmesser und 84,5 mm Breite - selbst wenn man das rahmensprengend in ein PF89/PF92 reinwürgt, ist die ganze Sache danach zu breit für die Kurbel.
 
Zurück
Oben Unten