XTR Kassette - welche Kette?

Hallo,

ich habe eine XTR CS-M900 (8-fach) Kassette geschenkt bekommen.

Ist diese uneingeschränkt mit einer Shimano HG 90 8-fach Kette kompatibel?

Vielen Dank im Voraus, :p

Topper-Hardy

is ne ganz normale 8-fach kassette, ja.

ich würd dir aber raten, sie zu verkaufen :D solang sie noch neu ist.

die abstufung ist nämlich - für meinen geschmack - echt nervig: 12-14-16 sind die kleinsten 3 ritzel. viel zu grob, und nen 11er ritzel vermisst man auch sobald es mal abwärts geht.

meine ist ziemlich runter, sobald die kette auch verschlissen ist kommt irgendein 20 euro sram teil dran mit vernünftiger stufung. die sind zudem noch leichter.

lelebebbel schrieb:
is ne ganz normale 8-fach kassette, ja.

ich würd dir aber raten, sie zu verkaufen :D solang sie noch neu ist.

die abstufung ist nämlich - für meinen geschmack - echt nervig: 12-14-16 sind die kleinsten 3 ritzel. viel zu grob, und nen 11er ritzel vermisst man auch sobald es mal abwärts geht.

meine ist ziemlich runter, sobald die kette auch verschlissen ist kommt irgendein 20 euro sram teil dran mit vernünftiger stufung. die sind zudem noch leichter.

Die Abstufung der Kassette ist auch in Verbindung mit der XTR Kurbel gedacht.

€20 Kassette ist der XTR überlegen? :lol:

1. die XTR kurbel hat und hatte schon immer auch nur 3 zahnräder, ob 22-32-44 oder 24-34-44 oder was auch immer ist dabei doch relativ egal.
die grossen sprünge bei den kleinen ritzel lassen sich damit nicht verkleinern!
gut man könnte vielleicht theoretisch bei jedem schaltvorgang auch noch das KB wechseln... :lol:

2. das is ne 6 jahre alte XTR. inzwischen hat sich da einiges getan.
aber statt hier reden zu schwingen werde ich einfach mal die weightweenies zitieren:

"Shimano XTR CS-M900 1998 12-32 8-speed 327 g steel version " (laut meiner waage 330g)
vs
"SRAM ESP 5.0 2001 11-32 8-speed 261 g w/ lockring"

die abstufung der SRAM finde ich WESENTLICH gelungener, und wenn man genau hinschaut merkt man, dass auch shimanski inzwischen zu einer anderen stufung übergegangen ist.
SRAM schaltet sich übrigens hervorragend, absolut kein unterschied zu der alten XTR.

Hallo,

danke für die Antworten. Ich werde die Kassette wohl verkaufen (kann ja schließlich nur Gewinn machen ;) ) und dann mal eine SRAM Kassette ausprobieren.
Nochmals vielen Dank und schöne Grüße,

Topper

ja ich war zu faul um nachzugucken :D aber ist sowieso relativ wurst. :bier: die grösseren blätter der xtr ersetzen das fehlende 11er ritzel, aber die grossen sprünge zwischen den unteren ritzeln bleiben. gabs damals eigentlich schon den 5-arm compact lochkreis? ne oder? das erklärt die grösseren kettenblätter.

@hardy: viel erfolg beim verkauf - teile, auf denen "XTR" steht gehen ja immer gut weg :)

Zurück