XTR-Kurbelsatz FC-M9000-1 - Innenlager-Frage

Wildman1967

#staywild
Ich habe ein PF30 BB Innenlager im Rahmen verbaut (näheres weiß ich nicht) und es war ein 2-fach XT-Kurbelsatz FC-M8000 montiert!

Nun möchte ich auf 1x11 wechseln und habe mir den XTR Kurbelsatz FC-M9000 Race ausgeguckt!
Passt das mit dem vorhandenen Innenlager?

shimano bietet auch kein lager für pf30 an, da ist also ein drittanbieter montiert. macht aber nichts, die kurze antwort von k_star ist bezüglich des innenlagers korrekt.

ob die fc-m9000 an den kettenstreben vorbeipasst, ist eine andere frage. der q-faktor ist mit 158mm deutlich schmäler als bei der xt mit satten 176mm.

gleiche kurbelarmdicke vorausgesetzt heißt das du musst jetzt jeweils etwas mehr als 9mm platz zwischen einem kurbelarm und der kettenstrebe haben, damit die xtr überhaupt ohne kontakt vorbeipasst. je mehr umso besser natürlich.

Hat super funktioniert. Passt und gefällt mir! :bier:

2234146-dp0kfle382c7-raven240118_2-large.jpg

Hallo@
thebikefreak666

wie es auf dem Bild aussieht, hast du für die Befestigung des Kettenblattes nicht die original Abdeckkappen/Muttern vom XTR 9000 verwendet
Welche Muttern/Schrauben sind das?

Gruß

Hallo@
thebikefreak666

wie es auf dem Bild aussieht, hast du für die Befestigung des Kettenblattes nicht die original Abdeckkappen/Muttern vom XTR 9000 verwendet
Welche Muttern/Schrauben sind das?

Gruß

Das Wolftooth Blatt für XTR hat schon integrierte Gewinde. Somit werden da die XTR-Ziermuttern nicht benutzt, sondern nur die Original XTR-Kettenblattschrauben! Diese werden dann aber halt von der Vorderseite der Kurbel eingeschraubt!
Spart nebenbei auch nochmal 26 Gramm von den Ziermuttern! ;)

Zurück