XTR Nomenklatur

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16. August 2012
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Hi,

da dies mein erster Post ist bitte ich um ein bisschen Nachsicht, sollte es dieses Thema schon geben, oder dies nicht der richtige Ort dafür sein.

Mein Plan ist es über die nächsten Monate nach und nach ein Rad "knapp unter" Rennrad zu bauen. Sehr leicht, aber eben kein Rennrad, sondern quasi alltagstauglich...also V-Brakes, profilierte Reifen (28er oder vielleicht 32er Marathöne). Im Moment tendiere ich zu dem Müsing Twinroad R (http://www.muesing-bikes.com/fahrrad/details/twinroad-lite-r.html). Ich würde allerdings maximal den Rahmen (+ Gabel und Steuersatz) bei Müsing bestellen, und den Rest selbst zusammenklauben. Habe jetzt gesehen, dass man bei Ebay teilweise sehr vernünftig bepreiste XTR-Teile bekommt, und bin deshalb am überlegen das Rad komplett in XTR zu gestalten. Allerdings kann ich nirgendswo rausfinden, was die genauen Produktbezeichnungen bei Shimano bedeuten...

Für Umwerfer gibt es beispielsweise (alles XTR):

FD-M960

FD-M961

FD-M970

FD-M970-E

FD-M971

FD-M985-E

FD-M986

FD-M985-E2

FD-M980-E

FD-M985

FD-M981

FD-M980

FD-M986-D

Meine Frage ist also quasi, was die Unterschiede zwischen all denen sind, was die Zahlen bedeuten. Wenn da jemand Ahnung und so richtig viel Lust hat, ich habe die selben Fragen auch für Schaltwerke, Bremshebel, Schalter, Kurbeln.....alles!


Auserdem bin ich auch für allgemeine Tips bezüglich des Plans (Zusammenbau des Rades als Ganzes) dankbar.


Liebe Grüße,
DMK 87
 
ganz grob erstmal:

FD=front derailleur
Erste Stelle der Zahl ist die Gruppe. 9=XTR
Die Zweite Zahl ist die Modellversion, das war ursprünglich mal an das Einfþhrungsjahr der Gruppe gekoppelt. Mittlerweile aber nicht mehr.
Die dritte Zahl ist ne Unterversion, wenn nur Details anders sind.
E = E-Type (Tretlagermontage)
D müsste direct mount sein.
 
Hallo,

den Müsing Rahmen habe ich mir letztes Jahr aufgebaut. Für den Alltagsbetrieb mit festen Schutzblechen, Gepäckträger und Dynamolicht ist er gut. Als Reifen fahre ich 32er Schwalbe Duranos. Der Asphaltanteil überwiegt, aber gelegentliche Abstecher über Waldautobahnen oder Feldwege sind kein Problem.



Die XTR Ausstattung ist hoch gegriffen. Das Müsing ist noch relativ schwer, hat lange Kettenstreben, einen eher flachen Lenkwinkel, und der Sattelstützendurchmesser ist wenig verbreitet.
Alternativen sind Cyclocrossrahmen, oder sowas wie das Gunsha ATR. Als Ausstattung vielleicht eine Shimano 105 oder CX-70 Kurbel und den Rest funktionell mischen.
 
Hey, erstmal vielen Dank für die zügigen Antworten. Da kam ja schonmal ein bisschen was an Infos, die ich sonst einfach nicht finden konnte zusammen.

Nochmal im Beispiel zusammengefasst:

FD- Umwerfer
M
Modell (??? nehm ich an...)
9
XTR
86-
das eigentliche Modell (kann man das noch weiter eingrenzen? Ich meine gelesen zu haben, dass es bis jetzt 6 "Generationen" gibt...welche?)
D
direct mount (was ist das?)

Was den Rahmen angeht bin ich auch sehr dankbar für die Vorschläge. Vor allem die Sache mit dem Durchmesser des Sattelrohrs stört mich schon ein bisschen. Alternativ wäre da ja noch der Twinroad x-lite (http://www.muesing-bikes.com/fahrrad/details/twinroad-x-lite.html) mit starrer Gabel. Der Rahmen ist ja interessanterweise sogar noch ein bisschen leichter. Ich denke einer der beiden sollte es aber schon werden, da ich einen "besonderen" Zugang zu Müsing habe.

Nochmal vielen Dank!
 
Art des Bauteils (FD = Umwerfer, RD = Schaltwerk, FC = Kurbel, BB = Innenlager, SL = Schalthebel, CS = Cassette, STI = Schalt Bremshebel kombi, BL = Bremshebel, BR = Bremse usw.)

M steht für Mountainbike !

9 XTR / 8 Saint / 7 XT / 6 SLX & Hone & LX / 5 Deore & LX

Das eigentliche Modell : http://mombat.org/Shimano.htm
Anmerkung: M900 und M950 sind sogut wie unbezahlbar und deshalb schon uninteressant für dich. Das was für liebhaber wie mich. ;)
Die 96xer wollte fast keiner haben, was u.a. an der Dual Control STI lag. Aber davon mal ab, ist sie auch eine der hässlichsten. Sie ist gebraucht eine der günstigsten.
Die 97x war dann schon wieder etwas begehrter, was man auch an den gebraucht preisen sieht.
Und zu guter letzt die 98x ist die aktuelle modelreihe und entsprechend teuer.

Direct mount bedeutet, das der Umwerfer direkt (!) an den Rahmengeschraubt wird, da dieser dann wie beim RR eine aufnahme dafür bietet.
 
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ah! Super! Wirklich schön, dass man hier mal kompetente Antworten bekommt! Da kommt man ja wirklich mal voran bei der Planung solcher Dinge!
Im Moment bin ich dabei ein bisschen die Preise für die 98x Gruppe zusammenzusuchen. Und natütlich ist das alles teuer, aber mit ein bisschen Arbeit kann man denke ich recht ordentliche Angebote finden.

Aber sehe ich das richtig, dass diese neue 98x Gruppe nur Scheibenbremsen beinhaltet, oder? V-Brakes sind wohl out....
 
ahh...und um das mal alles rasuzukriegen. Was bedeutet denn Dual Control STI? Und nochmal zu diesem direct mount...das ist doch dieses ganz normale System mit der Schelle, oder? Und was meintest du mit RR?
 
Bei Dual Control wird mit denselben Hebeln gebremst und geschaltet. Direct Mount funktioniert ohne Schelle, nämlich per Sockel am Rahmen (vgl. Anlötsockel beim RR [=Rennrad]). XTR V-Brakes scheint es tatsächlich nicht mehr zu geben.
 
ah! Super! Wirklich schön, dass man hier mal kompetente Antworten bekommt! Da kommt man ja wirklich mal voran bei der Planung solcher Dinge!
Im Moment bin ich dabei ein bisschen die Preise für die 98x Gruppe zusammenzusuchen. Und natütlich ist das alles teuer, aber mit ein bisschen Arbeit kann man denke ich recht ordentliche Angebote finden.

Aber sehe ich das richtig, dass diese neue 98x Gruppe nur Scheibenbremsen beinhaltet, oder? V-Brakes sind wohl out....

Jap, das ist richtig. V-Brakes gibt es nur bis zur BR-M970.

ahh...und um das mal alles rasuzukriegen. Was bedeutet denn Dual Control STI? Und nochmal zu diesem direct mount...das ist doch dieses ganz normale System mit der Schelle, oder? Und was meintest du mit RR?

RR = Rennrad, das was die "Mädchen" fahren. ;)

Direkt mount

c180a5bbad0906ce72612cff55eb146814b6d661.jpg


Wie man sieht, hat der umwerfer keine Schelle sondern wird direkt am Rahmen des Bikes angeschraubt.

Die Dual Contorl Gibt es in der 960/970er Serie als V-Brake sowie als Disc Brake. In der 980er dann nur noch für Disc.

960 DC V Brake version

imggruppenteilemtbxtrm960dualcontrol.jpg


Auf der Müsing Homepage gibt es noch das Onroad Crozzroad Lite. Auch dafür braucht man einen Umwerfer mit Schelle, der Zug kommt von unten.

Also bräuchte man für den Rahmen einen TS/DP mit 34,9mm Schelle oder einen DS/DP mit 34,9mm Schelle.
 
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Kannst du mir mal die 980 DC-Version zeigen. Soweit ich weis ist bei der aktuellen Serie leider kein DC mehr im Programm.

Da kannst sogar recht mit haben. Dann jibbet die dinger halt nur für 960 und 970. Ist ja wohl auch nicht schade drum, wollte wohl eh kaum einer haben.

Muss ich mich jetzt ducken, weil evtl. leute alte bike teile nach mir schmeissen? ;)
 
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Wenn da jemand Ahnung und so richtig viel Lust hat, ich habe die selben Fragen auch für Schaltwerke, Bremshebel, Schalter, Kurbeln.....alles!
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SL-M... - Shift Lever -> Schalthebel
BL-M... - Brake Lever -> Bremshebel
FD-M... - Forward Derailleur -> Umwerfer
FC-M... - Foot (?) Crank -> Kurbel
RD-M... - Rear Derailleur -> Schaltwerk

Die Modellnummer gilt für das Baujahr einer ganzen Gruppe. Die Teile werden also zusammen aktualisiert.

SM-BB.. - Bottom Bracket -> Tretlager
SM-RT.. - Rotor -> Bremsscheibe

ergänzende Bezeichnung zum Schaltwerk:
+ oder plus steht für einen Hebel der die Spannung des Schaltarms erhöht, um das Schlagen der Kette minimiert.
SGS steht für einen langen Käfig/Ausleger/Arm
GS steht für einen mittleren -"-
 
Die Modellnummer gilt für das Baujahr einer ganzen Gruppe. Die Teile werden also zusammen aktualisiert.

Kurz und knapp ---> "NÖ!"

Zerpflückenw ir also mal die nummer anhand der xtr, weil wie man oben sieht (posting nr.5) überschneiden sich z.b. slx, ls, hone)

9 steht für die modlreihe XTR

0/5/6/7/8 gibt die serie an und nicht das baujahr. Beispiel 950/951/952 wurde von 98 bis 01 gebaut (die 900er wurde von 92 bis 97/98 unverändert unter der selber nummer gefertigt!) wobei von 951 auf 952 der wecksel auf Mega 9 erfolgte.

Die letzte nummer 0/1/2/3/4/5 gibt dann schlussendlich die version an.
Beispiel die 950er XTR erste serie. Dann folgte die 951 mit kleinen verbessurngen und schlussendlich die 952.
Anhand des schaltwerks 953 (Rapidrise) und 952 normal läst sich das wohl am besten verdeutlichen (Selbes baujahr).

Bei der XT z.b. verhält es sich schon anders, da mehrere versionen in einem baujahr erschienen sind Shadow,Normal,Rapidrise usw. Diese werden dann auch in der letzten zahl dargestellt.

Ich verweise aber nochmal auf post 5 und die überschneidungen der nummern mit anderen gruppen!
 
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