[A] 26" Monstercrosser-Conversion für Alpengravels (oder so)

Registriert
3. Juni 2012
Reaktionspunkte
61
Hi zusammen,

"dank" Kurzarbeit habe ich mehr Zeit als sonst und möchte das lang aufgeschobene Projekt endlich umsetzen:
ein 26" Gravel/Monstercrosser-Bike mit Dropbars aufbauen.
Warum? Nun, für alles andere habe ich bereits Räder (Rennrad, XC Hardtail, Fully, klassische Rennräder, Pendelbike, E-Bike - wenn man's aufschreibt wird einem klar, wieso die Frau Ehefrau dann doch hin und wieder den Kopf schüttelt).
Ein "echtes" Cyclocross / Gravel ist aktuell im Budget nicht drin und mich reizt es mal ein Frankenbike zu basteln, das Wald/Schotterrunden genauso packt wie auch dieses hippe Bikepacking (zu dem ich vermutlich eh nicht so schnell kommen werde, aber es zu "Können" ist ja auch kein Fehler).
Ich werde absolut nicht sortenrein planen, period oder catalogue correct erst recht nicht. Und vermutlich wird es nie mein Nr.1 Rad werden, daher kann ich mit gewissen Abstrichen bei der Sinnhaftigkeit leben.

Ausgang des Ganzen ist ein fast jungfräulicher Rahmensatz samt Anbauteilen, den ich geschenkt bekommen habe - der Vorbesitzer brauchte nur mehr die Laufräder und ein paar andere Teile.
Somit habe ich einen shiny 1995 Panasonic MC COMP-AL Rahmen hier, samt Sattelstütze, Lagern, Cantis, Starrgabel usw. Rennradbremsen (alte 105er ohne Schaltfunktion), Laufräder (XT/Mavic), Sattel, Pedale, Kurbel (s. unten) ist alles in diversen Kisten bereits vorhanden.

Schaltung / Vorbau & Dropbar / Reifen / Lenkerband / Züge kommen neu.

Bildschirmfoto 2020-05-16 um 08.15.21.png

Teile mit denen ich plane:
_ Reifen Panaracer Gravel King 26x2,1
_ Lenker Zipp - der einzige 31.8 Gravel-Lenker, den ich in silber finden konnte
_ Vorbau - hier brauche ich einen steilen und kurzen, wird wohl ein Kalloy Uno 35° (Aliexpress oä)

_Antrieb:
Ich habe noch eine XTR M960 Kurbel samt Lager hier - die mit dem unmöglichen 102er Lochkreis. Aber um die endlich mal zu nutzen werde ich die "Jones Mod" auf Single angehen, und den Lochkreis um 1mm je Loch aufdrehen lassen - dann passen 104er N/W-Blätter und die Kurbel hat wieder einen Einsatz.

Ursprünglich dachte ich an eine 1x10 Lösung - bis die neue Deore 1x11 5100 präsentiert wurde. Die ist preislich doch recht sinnvoll, passt auf die alten Freiläufe, und Microshift hat 11fach MTB Lenkerendschalthebel. Nur bin ich mir der Übersetzung noch recht unsicher. Für alpine und lange Anstiege werde ich eh immer aufs echte MTB zurückgreifen, zum Training sowieso und zum Trailfahren auch - daher wird das Panasonic eher im gemäßigten Gelände eingesetzt werden und für längere Rundtouren, auch mit der Family - und hoffentlich irgendwann einmal mit Gepäck / Zelt usw. Da aber nichts mehr nervt, als bergauf nicht weiterzukommen oder aber auch im Flachen langsamer zu sein als man gerne wäre, steht die Frage nach dem Mittelweg im Raum.

Die Deore M5100-11 Kassette hat mit 11-51 ja genug zu bieten - muss ich mich nur für ein Blatt vorne entscheiden. "Echte" Gravelbikes haben um die 40z vorne (und "nur" 42z hinten), ich lebe aber doch in den Alpen - 34, 36 oder 38... ich kann mich nicht entscheiden.

Brauch ich was von Euch im Moment?
Tipps / Inputs und Erfahrungen, gerne auch Empfehlungen für Teile, die ich evtl. noch übersehen habe.
Der Thread wird leider erst einmal noch "theoretisch" bleiben, bis alle Teile nach und bestellt sind und ankommen.

Schönes Wochenende allerseits!
 
Da schau ich mit, ist ein schönes Projekt!
Erster Hinweis:
Salsa Cowbell und Cowchipper gibt es auch in silber.
 
intressantes projekt. aber vorsicht, das könnte dein neues lieblingsrad werden ;-)

der zipp ist ganz schick und liest sich von den daten her gut.
falls Du noch etwas stöbern möchtest, es gibt einen eigenen gravel lenker thread.

nitto, salsa, soma, crust, genetic ... haben alle auch polierte bzw silberne gravel lenker im programm
 
ist hier zwischenzeitlich nichts mehr passiert?
Nein, tatsächlich ist "dank" lang anhaltender Kurzarbeit das Budget dann erstmal nicht vorhanden gewesen.
Und jetzt im Winter bin ich nur auf Ski unterwegs...
Und hab wahrscheinlich die Zeit zum Shoppen verpasst, weil anscheinend alles überall ausverkauft ist.
Aberr eigtl sollte es zum Sommer spätestens ready sein.
Allzu viel brauche ich ehrlich gesagt auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten