Xtr Oder Magura

Also ich fahr ne XTR am Vorderrad und ne HS 33 hinten. Ich finde diesen Mix richtig geil. Die Xtr ist ne verdammt geile Bremse. Mit den richtigen Belägen wird sie extrem bissig. Die Qualität spricht auch für sich --> eben XTR ;)
Am Vorderrad würde ich sie empfehlen insofern man nicht vor hat mit ner Scheibe zu fahren :daumen:
Wie sie so am Hinterrad ist weiß ich net.

Matze
 
Also ich jetz seit nem 3/4 Jahr V-Brakes vorne und hinten und ich find die auf jeden Fall geiler als HS33.
Ich fahr zwar keine XTR sondern Sram 9.0, aber ich hab gehört das die XTR teuflisch geil sind!!:teufel:
Max:bier:
 
Also als ich noch V-Brake am Hinterrad gefahren bin fand ichs auch geiler als Magura aber einmal Magura am Hinterrad immer Magura am Hinterrad!

Des ganze ist mir zu weich gewesen, wenn man zum Beispiel aufm Hinterradhüpft und dann nach vorne will muß man die Bremse loslassen zum Tretet. Da stört das echt wenn man den Finger extrem bewegen muß, außerdem hat ich das Problem das die Bremse normal top gezogen hat aber bei extremen sachen wo man immer weniger kraft mitm Finger eingesetzt hat weil mans gewöhnt war rutscht die Bremse einfach durch. Das war immer mein Problem. Bei Gaps zum beispeil, 1,5Meter nach vorne oderso und und die Bremse rutscht durch und auatsch Rücken/Hinterkopf).

Kommt ebend viel auf die Beläge an, ich hatte hinten Ritchey blau und die fand ich gut am hinterrad, die roten waren zu weich. Mit den Maguraadaptern voner Wendler und Montybelägen am Hinterrad mit Nokon Zügen könnt sich die Bremse aber als richtige Wunderbremse rausstellen denk ich!

Insgesammt ist es aber auch wieder geschmacks/gefühlssache, jeder wird das besonders mit dem Hebelweg anders Empfinden!

Am Vorderrad ist aber ne V-Brake schon echt goil. Wenn man mal von Nässe absieht :D

Ronny
 
Am Vorderrad ist aber ne V-Brake schon echt goil. Wenn man mal von Nässe absieht

Das liegt bei dir aber an den Montybelägen!! Die roten Ritchey sind bei Nässe nämlich noch geiler als bei trockenem Wetter. Klingt komisch is aber so. Die Gummimischung ist der Hammer. Also bei den Wettämpfen hat die XTR mehr gezogen als die HS 33 (aber das ändert sich ja jetzt :))
Ok man muss schon versuchen die Felgab und an mal mit nem Tuch vom Bremsbelag zu befreien aber dann ist gut. Die beste Lösung is des aber auch nicht.

@ Ronny

Was macht deine Scheibenbremsumrüstung??
Spätestens wenn ich Master fahre, hab ich auch ne Scheibenbremse, denke ich. Dazu muss ich dann aber noch ne 2001er Louise finden ;) Aber ich hab da ja noch etwas Zeit.
 
Naja meine Marta liegt hier rum, die X317 auch, fehlt nur die Nabe und die läßt noch auf sich warten.

Ich hatte auch Rote Ritchey vorne die ham ganz gut gezogen aber bei trockenheit dann ebend nicht so...

Ronny
 
Stimmt bei Trockenheit sind die nicht perfekt, aber auch in Ordnung. Ich werd mir mal die blauen zu legen, um zu sehen ob die wirklich besser sind.
 
@Citytrialer
Um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren:
Wenn dein Rahmen normale Cantisockel hat, bau dir ne XTR drann. Ich persönlich finde die Bremseigenschaften von der HS33 zwar auch besser, aber nur dann wenn man richtige Magurasockel am Rahmen hat. Mit Cantisockeln ist das echt nicht günstig und zieht auch nicht besonders.

Aramis.
 
des is jetz vielleicht ne blöde frage, aber wo liegt der unterschied zwischen normalen canti sockeln und magura sockeln? von zweiteren hab ich noch nie was gehört, vielleicht kann mir einer das mal erklären.
 
Bei Magura Braze On hast du 4 Schrauben, du hast rechts 2 schrauben die genau parralel zu 2 schrauben links hast dort gibts eben die Adapter dazu wo die Magura zwischen gemacht wird.
Ach hm naja auf mein Foto siehstes glaub nichtmehr so? Ne lohnt nich durch mein 4schrauben Brakebooster is von den dingern sogut wie nix zu sehn.



Ronny
 
Was normale Cantisockel sind weißt du ja, eben die Teile wo man ne V-Brake drauf setzt.
Magura Sockel siehst du auf dem angefügten Bild. Dort wird die Magura Bremse auf eine Art Schiene gelegt und mit zwei Schrauben gesichert. Das ist wesentlich effektiver und die HS33 kann so erst ihre volle Bremskraft entfalten.

Wenn du ne HS33 im Handel kaufst, dann sind meist die evolution adapter dabei, um sie auf Cantisockeln zu montieren, weil die Magura Sockel eigentlich nur bei Trialrahmen üblich sind. Du brauchst also für die Magurasockel auch besondere Schellen und kannst nicht die einfachen evolution adapter verwenden.

Maguras auf Cantisockeln zufahren ist deswegen ungünstig, weil durch den ganzen Adapterkram ne Menge Power verloren geht, und sie auch schnell auf den Sockeln verrutschen können, vor allem wenn man diesen blödsinnigen Magura-Schnellspanner auf einer Seite verwendet. Da ist dann letztlich ne kräftige V-Brake schon vorzuziehen und zudem noch um einiges leichter.
 
es4stays.jpg
 
achso, ich wusste garnich das es sowas gibt, hab ich auch noch nie irgendwo gesehen. aber diesen dusseligen schnellspanner benutzt ja wohl sowieso niemand, das teil is immer das erste was ich an einer magura entferne.
 
Du bist nen Kunde Ara, wenn ich nicht mehr wüsste, dass du mich letztens deswegen noch angemacht hast, würde ich mich jetzt nicht angesprochen fühlen. Aber nichts für ungut ich hab den Schnellspanner schon abgemacht ;)
Ne V-Brake mach ich aber net hinten dran.
Dann hol ich mir lieber nen neuen Rahmen. In 2 Jahren wird das bestimmt fällig. Also nicht nächste Saison sondern die drauf :)
 
Hmmm neuer Rahmen, ich glaub ich hol mir dochn ES4R leichter als der jetzige ES4 weil der nich für Disk is.

Und die Echogabel dazu nur für Disk boah goil oder?
Am besten beides in Natur und dann lass ich das bei Devil oder woander wennsch was finde Eloxieren, dann is der noch leichter :D

Ronny
 
DANN lass dein Devil nen Jahr liegen und dann nehm ich ihn, wenn ich's Geld hab ;) Keine Angst, ich mach dann auch erst die Farbe ab und lass ihn auffrischen. :)
Weißt du schon was genaueres zwecks ES 4. Hinterbau?
 
Original geschrieben von Trialmatze

Spätestens wenn ich Master fahre, hab ich auch ne Scheibenbremse, denke ich. Dazu muss ich dann aber noch ne 2001er Louise finden ;) Aber ich hab da ja noch etwas Zeit. [/B]

kannst meine haben, kauf mir ne marta dafür und du kannst sie haben, 10 km gefahren!!! :)
 
Nein hab k.a. was die ändern weiß nur dases nen es4r geben soll nur für felgenbremsen und der soll noch leichter sein also vieleicht reelle 1,5kg? und ohne pulver dafür eloxiert vieleicht 1,4kg und die gabel dazu 700Gramm :D

Währ schon goil auf der echohomepage is ja der es3 in blau und der sieht auch so extrem fätt aus!!! deshalb nehm ich dann den es4r in blau eloxiert mit devilaufklebern :D Ahso und davor noch das sitzrohrstückchen vom heiko abflexen und zuschweißenlassen.

Ronny
 
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