Hallo Nobbi64
Dein Thema hat mich so interessiert, dass ich einmal bei den einschlägigen Internetanbietern recherchiert habe in Sachen Schaltungen. Bitte keine Erbsen zählen, dies ist nur ein Vergleich, wo es auf paar Gramm bzw. Euros nicht ankommt.
Vergleich Schaltwerk+ Schalthebel+ Disc-Nabe ausser LX,+ Kassette ( Zusammenstellung wegen Rohloff)
1.
Shimano LX, Kosten 111, Gewicht 1223 Gramm
2.
Shimano XT, Kosten 167, Gewicht 1248 Gramm
3.
Shimano XTR, Kosten 389, Gewicht 1014 Gramm
4. Rohloff Speedhub 400, Kosten 800 (Mittelwert der Varianten), Gewicht 1700 Gramm
Die Preistreiber von
Shimano XT zu XTR sind die Kassette und die Nabe!
Aufgrund der Aufstellung ist die Frage für eine Kaufentscheidung XTR oder Rohloff meiner Meinung nach eine einzige Kostenfrage und keine Frage welche ist besser!
In meiner Jugend gab es fast nur Nabenschaltungen, und die haben immer einwandfrei funktioniert. Habe zwar noch keine Rohloff gefahren, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Getriebe wirklich gut ist. Aufgrund des technischen Aufwandes, halte ich auch den enormen Kaufpreis für gerechtfertigt.
Zum Thema
Shimano XT oder XTR-Schaltwerk folgendes.
Ich habe an meinen Bikes LX-, XT- und jetzt XTR-Schaltwerke gefahren. Jeder Variantenaufstieg war im Schaltkomfort deutlich spürbar ( Schaltung jeweils optimal eingestellt bei allen Varianten). Man sollte natürlich nicht ein vergammeltes XTR-Schaltwerk mit einem optimal eingestellten XT-Schaltwerk vergleichen.
Ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist, bleibt jedem selbst überlassen.
Mit einem Porsche kann ich auch nur von A nach B fahren, nur habe ich dabei etwas mehr Spass als mit einem VW ( nichts gegen die Marke VW).
Ich selbst fahre die Kombination XTR-Schaltwerk, Kassette und Schalthebel Xt, Nabe Onyx Disc. macht 302 und 1148Gramm ,Kosten bei Einzelbezug der Teile ( Nabe wurde als LFR-Satz mit
Mavic 321 Disc für 199 gekauft)
Zum Thema Gewicht .
Bike z.B. 12Kg. Biker z.B. 75Kg. macht 87 KG.
Sind hier ca. 234 Gramm Unterschied XT-XTR entscheident? Selbst der Rohloff-Antrieb mit 700 Gramm Mehrgewicht gegenüber XTR sollte kein Thema sein. Das Bike-Gewicht betrifft mich nur, wenn ich es in den Keller tragen muss.
M.f.G.
Rolf