XTR oder Rohloff

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Hallo

Freund von mir stellte mir gerade die Frage. Konnt ihm so recht nicht
helfen. Was meint Ihr welche Antriebseineinheit ist die bessere!?!!

Gruß Nobbi
 
Hallo,

das kann man so doch überhaupt nicht beantworten - welches Auto ist das bessere BMW oder Mercedes?

Der Nachteil der Rohloff ist das Gewicht, die Geräusche, die kleinere Auswahl an Gängen (relativ, da Du ja auch bei ner Kettenschaltung nicht alle nutzt) und eine eingeschränkte Rahmenauswahl - dem entgegen stehen der geringe Pflegeaufwand des Systems und das problemlose Schalten im Stand und die Schmutzunempfindlichkeit. Bei der XTR ists halt genau umgekehrt ;)

Gruß
Peter
 
Dir braucht man ja wohl nicht zu sagen, dass es zu Rohloff schon zweistellig-viele Threads gab und alle Vor-/Nachteile ausgiebigst diskutiert wurden.

Die direkte Gegenüberstellung XTR vs. Rohloff kam wohl nur deshalb zustande, weil man für die Nabe was preislich Vergleichbares brauchte. Aber während die XTR nur eine ins High-End (*) gedrehte Kettenschaltung ist (nur meine subjektive unqualifizierte Meinung, nicht hauen bitte), bekommst Du mit einer Rohloff ein zwar nicht revolutionäres, aber doch neu aufgelegtes Antriebskonzept, das sein Geld echt wert ist. Eigentlich verbietet sich der Vergleich, aber in Theorie ist ja alles erlaubt.

(*) High-End := irgendwann steigt der Preis schneller als der Nutzen
 
Hey

meine 1 Frage lautete auch muss es denn XTR sein???
Ich fahre auch ca 4.000 Km mit dem MTB und bin mit XT mehr als zufrieden.
Naja er sucht einen ultemativen Antrieb da er mit seiner XT nur Probleme hat.
Bei einer Neuanschaffung eines Bikes kann man sich schon mal Gedanken über eine Rohloff machen. (wenn man sonst dei XTR nehmen würde)

Gruß Nobbi
 
Nobbi64 schrieb:
Hey

meine 1 Frage lautete auch muss es denn XTR sein???
Ich fahre auch ca 4.000 Km mit dem MTB und bin mit XT mehr als zufrieden.
Naja er sucht einen ultemativen Antrieb da er mit seiner XT nur Probleme hat.
Bei einer Neuanschaffung eines Bikes kann man sich schon mal Gedanken über eine Rohloff machen. (wenn man sonst dei XTR nehmen würde)

Gruß Nobbi
Wer glaubt, eine XTR schaltet viel besser als eine XT, ist auf dem Holzweg.
Eine Kettenschaltung steht und fällt mit der Pflege. Eine gute gewartete Deore spielt eine verhunzte XTR glatt an die Wand. Gut, die XT und XTR Schaltwerke sind schmutzresistenter (z.B. Schlamm), aber meist spielt sowieso die Kette nicht mehr mit.
Für die XTR sprechen doch nur Gewicht und Optik, in Sachen Haltbarkeit und Langlebigkeit dürfte die XT vielleicht sogar besser sein. Und billiger ist sie allemal.

MfG,
Armin
 
talybont schrieb:
Wer glaubt, eine XTR schaltet viel besser als eine XT, ist auf dem Holzweg.
Eine Kettenschaltung steht und fällt mit der Pflege. Eine gute gewartete Deore spielt eine verhunzte XTR glatt an die Wand. Gut, die XT und XTR Schaltwerke sind schmutzresistenter (z.B. Schlamm), aber meist spielt sowieso die Kette nicht mehr mit.
Für die XTR sprechen doch nur Gewicht und Optik, in Sachen Haltbarkeit und Langlebigkeit dürfte die XT vielleicht sogar besser sein. Und billiger ist sie allemal.

MfG,
Armin


naja, das behauptest du.
in sachen langlebigkeit geht nix über die 95Xer XTR(von der 900er ganz zu schweigen), die neue muss sich erst beweisen, da können XT und Deore noch lange nicht mithalten

ich glaub man sollte den guten mann ma fragen was er eigentlich damit vor hat, und weil er probleme mit der XT hatte heisst das nicht dass er unbedingt ne XTR braucht, wie schon angemerkt macht die pflege und einstellung den hauptanteil ner guten schaltung aus
ach wie wärs denn mit X0, dann haste freie bremsenwahl etc(oh mein gott...jetz empfehl ich schon sram :( ), schönes haltbares schaltwerk und auch wenn man das nicht pflegt schaltets hervorragend....und der eisdielenfaktor stimmt auch ;)
 
Hey,

er glaubt wohl dass er mit der XTR bei Schlamm und Matsch besser fährt!!!
(Ich kann ihm die XTR nicht ausreden). Ich bin auch der Meinung dass die
XT es genauso gut tut.
Naja jedem das Seine

Gruß Nobbi
 
diesem vergleich muß eines vorausgehen: was will er fahren!!!!!!!!!!!!!!!
als xcer mit gewichtsfetischismus nur xtr, als alltagsradler für jeden tag problemlos biken nur rohloff. ich habe je ein bike mit rohloff und xtr, kann man wirklich schlecht vergleichen, weil ich die bikes unterschiedlich nutze. momentan tendiere ich zu rohloff, weil ich mehr die langen touren gemacht habe, aber wenn ich irgendwann wieder mehr durchs gelände tobe, wird die xtr wieder aufholen.
karsten
 
Hey
Also er ist, wenn man es so sagen will, ein alltagsradler mit der Neigung auch mal über Stock und Stein zu fahren. Also nicht nur Waldautobahn.
Durch seine Ausflüge duchs Dickicht hat er auch letztes Jahr 3x das Schaltauge gehimmelt.

Gruß Nobbi
 
Und was möchtest Du nun? Ihn von Rohloff überzeugen??

Ausgenommen den Fall des Leichtbaufetischisten oder Rennradlers eignet sich die Rohloff doch für jeden (erst recht fürs "durchs Gelände toben"). Und wenn er Geld für XTR hat, dann auch dafür. Kannst ihm da mal ein paar Rohloff-Threads ausdrucken, also auf 20 Vorteile kommt man bestimmt...
 
Hey

habe mich heute im Web auf versch. Seiten nach Vor und Nachteilen der
Rohloff umgeschaut. Muss sagen, wenn ich mir nicht gerade ein RR aufbauen
würde, würde ich meinem Element auch so eine gönnen.

Gruß Nobbi
 
Hallo Nobbi64
Dein Thema hat mich so interessiert, dass ich einmal bei den einschlägigen Internetanbietern recherchiert habe in Sachen Schaltungen. Bitte keine Erbsen zählen, dies ist nur ein Vergleich, wo es auf paar Gramm bzw. Euros nicht ankommt.

Vergleich Schaltwerk+ Schalthebel+ Disc-Nabe ausser LX,+ Kassette ( Zusammenstellung wegen Rohloff)

1. Shimano LX, Kosten 111€, Gewicht 1223 Gramm
2. Shimano XT, Kosten 167€, Gewicht 1248 Gramm
3. Shimano XTR, Kosten 389€, Gewicht 1014 Gramm
4. Rohloff Speedhub 400, Kosten 800€ (Mittelwert der Varianten), Gewicht 1700 Gramm
Die Preistreiber von Shimano XT zu XTR sind die Kassette und die Nabe!

Aufgrund der Aufstellung ist die Frage für eine Kaufentscheidung XTR oder Rohloff meiner Meinung nach eine einzige Kostenfrage und keine Frage welche ist besser!

In meiner Jugend gab es fast nur Nabenschaltungen, und die haben immer einwandfrei funktioniert. Habe zwar noch keine Rohloff gefahren, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Getriebe wirklich gut ist. Aufgrund des technischen Aufwandes, halte ich auch den enormen Kaufpreis für gerechtfertigt.

Zum Thema Shimano XT oder XTR-Schaltwerk folgendes.
Ich habe an meinen Bikes LX-, XT- und jetzt XTR-Schaltwerke gefahren. Jeder Variantenaufstieg war im Schaltkomfort deutlich spürbar ( Schaltung jeweils optimal eingestellt bei allen Varianten). Man sollte natürlich nicht ein vergammeltes XTR-Schaltwerk mit einem optimal eingestellten XT-Schaltwerk vergleichen.
Ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist, bleibt jedem selbst überlassen.

Mit einem Porsche kann ich auch nur von A nach B fahren, nur habe ich dabei etwas mehr Spass als mit einem VW ( nichts gegen die Marke VW).

Ich selbst fahre die Kombination XTR-Schaltwerk, Kassette und Schalthebel Xt, Nabe Onyx Disc. macht 302€ und 1148Gramm ,Kosten bei Einzelbezug der Teile ( Nabe wurde als LFR-Satz mit Mavic 321 Disc für 199€ gekauft)

Zum Thema Gewicht .
Bike z.B. 12Kg. Biker z.B. 75Kg. macht 87 KG.
Sind hier ca. 234 Gramm Unterschied XT-XTR entscheident? Selbst der Rohloff-Antrieb mit 700 Gramm Mehrgewicht gegenüber XTR sollte kein Thema sein. Das Bike-Gewicht betrifft mich nur, wenn ich es in den Keller tragen muss.
M.f.G.
Rolf
 
pefro schrieb:
..die kleinere Auswahl an Gängen (relativ, da Du ja auch bei ner Kettenschaltung nicht alle nutzt) und eine eingeschränkte Rahmenauswahl ..

Das ist wohl nicht ganz richtig, die Rohloff hat 14 und Deine?
Sag bitte nicht 27 - denk an die überschneidungen ;-)



Gruß
treehugger
 
Rohloff ist eine Glaubensfrage. Die Ganganzahl ist übrigens gleich, nur die doppelten Gänge fallen weg.
Geräusch ist alles halb so schlimm, wenn sie erstmal 1000 km gelaufen hat.

Von der Robustheit ist die Rohloff um Welten überlegen, vor allem wenn man noch nicht einmal einen Kettenspanner braucht.
Echter Nachteil eigentlich nur Gewicht (und das eigentlich doppelt, weil ungefederte Masse) und Preis. Das mit der ungefederten Masse lässt sich nur mit einem Nicolai Nucleon lösen, wer die tausende Euros über hat, bitte.

Die Anschaffungskosten für eine Rohloff rechnen sich bei Vielfahrern über die deutliche Ersparnis an Ketten und Kassetten und Kettenblättern relativ schnell. Das Ritzel kann man sogar wenden, und dadurch dass immer die gleiche Paarung läuft ist der Verschleiss sowieso geringer (abgesehen davon dass die Kettenlinie immer gerade ist).

Nicht zu unterschätzender Vorteil ist wirklich das extrem schnelle Schalten auch über 5 oder 6 Gänge, egal ob hoch oder runter, und natürlich die Möglichkeit im Stand zu schalten (einfach geil).

Ach so, wo kommen denn die Preise für die Schaltung her, oder ist das Umwerfer und Schaltwerk zusammen? Ich habe mein (aller)letztes XT-Schaltwerk für 43 Euro bei ciclib erstanden, Umwerfer war noch billiger (so um die 35).
 
Floh schrieb:
Rohloff ist eine Glaubensfrage.
Bei so vielen handfesten Argumenten würde ich gerade nicht von einer Glaubensfrage reden... ;)

Ebensowenig ist es...
936baby schrieb:
eine einzige Kostenfrage
Lass den Preisunterschied 250 Euro sein (wie in der schweizer Rechnung) oder 411 oder 633 -- in einer solchen Sache wird jeder abwägen, ist mir das Mehr an Komfort und Standfestigkeit den Mehrpreis und das Mehrgewicht wert. Verschiedene Leute mit verschiedenen Ansprüchen (zB Allwetter vs Leichtbau vs Low-Budget...) werden da durchaus zu verschiedenen Ergebnissen kommen. Und das ist okay.
 
Hallo,
ich bins abschliessend nochmal,
nach all den Beiträgen und meinen eigenen Recherchen zu diesem Thema, bin ich echt ins Grübeln gekommen. Rohloff war für mich preislich bisher kein Thema. Die Tatsache, dass ich bei einer Kettenschaltung zwar 27 Gänge habe, die sich aber überschneiden und man beim Schalten nicht genau weiss, welche Übersetzung fahre ich jetzt eigentlich, hat mich schon immer genervt. Bei der Rohloff ist es wie beim Auto, 1.Gang, 2.Gang etc. Bin mir jetzt echt am Überlegen, ob ich jetzt schon mein Weihnachtsgeld in eine Rohloff einplane. Das Erfolgserlebnis, eine Kettenschaltung optimal einstellen zu können, habe ich dann aber nicht mehr.
Vielleicht ist die Rohloff-Schaltung in Zukunft auch eine Alternative für alle, die mit den neuen Dual-Controll-Disc-Hebeln von Shimano sich nicht auf Scheibenbremsen von Shimano festnageln wollen.
Gruss
Rolf
 
Hab sie mir auch zu Weihnachten geschenkt ;)
Das reine Vergnügen (also basteltechnisch - mechanisch) ist aber wirklich das Einbauen der Rohloff. Für einen Mechanik-Freak ist das Finish und die Verarbeitung der Anbauteile schon was feines.
Auf das Einstellen der Kettenschaltung verzichtest Du anschliessend gerne.
Und wenn Du eine Scheibenbrems-Aufnahme hast, nimm die Ausführung mit Speedbone, die sieht dann auch ganz elegant aus (diese Riesen-Drehmomentstütze ist ja sowas von hässlich...).
Habe meine übrigens bei Whizz-Wheels gekauft, die machen einem auch einen ganz guten Setpreis.
 
Und sollte doch mal etwas an der Nabe sein (ja, auch da kann mal was passieren) oder du in irgend einer Weise Probs hast ... der Service bei Rohloff ist schnell und unkompliziert, die technische Unterstützung ist ebenfalls sehr schnell und zeugt von Kompetenz. In dieser Form hab' ich das noch nirgends erlebt.
 
Mir hat bei einer Wintertour einer erzählt, daß er eigentlich an seinem andern Rad ne Rohloff-Nabe habe. Aber bei der Kälte fahre er lieber Kettenschaltung, weil die nicht so schwergängig sei, wie seine Nabenschaltung, wenn das Öl darin aufgrund der Winterkälte fast fest werde.

Ich selbst hatte noch nicht die Möglichkeit ne Rohloff-Nabe in der Kälte zu testen, aber das hört sich ja nicht so toll an, oder ist da nix dran?

Mir ist das allerdings grundsätzlich egal, weil mir Rohloff zu schwer ist. Die 500g Mehrgewicht stecke ich lieber in mehr Federweg oder griffigere Reifen. :D
 
maaatin schrieb:
Ich selbst hatte noch nicht die Möglichkeit ne Rohloff-Nabe in der Kälte zu testen, aber das hört sich ja nicht so toll an, oder ist da nix dran?
Seit Ganzjahresöl nicht mehr.

maaatin schrieb:
Mir ist das allerdings grundsätzlich egal, weil mir Rohloff zu schwer ist.
Hier wurde noch niemand zu seinem Glück gezwungen ;)
 
treehugger schrieb:
Das ist wohl nicht ganz richtig, die Rohloff hat 14 und Deine?
Sag bitte nicht 27 - denk an die überschneidungen ;-)



Gruß
treehugger
mit rennrad kassette sind ganz schnell die meisten überschneidungen passè ;)
ach da fällt mir noch n nachteil der rohloff ein der glaub ich noch nie zum tragen gekommen is, bzw als vorteil ausgelegt wurde....die konstante steigerung von 14% pro gang....is z.b. so wie wenn man von 14 auf 16 zähne hochschaltet....naja, ich hab da noch n gang zwischendrin, und es gibt oft genug passagen wo ich froh drum bin dass meine abstufungen konstand unter 10% sind
 
Tach!

Nach knapp 15 Jahren Kettenschaltung und etlichen Kilometern bin ich vor einiger Zeit auf die Speedhub umgestiegen. Das Teil ist die schlaueste Anschaffung, die ich jemals für ein Rad getätigt habe. Man kann schalten, wenn Kettenschaltungsfahrer fluchen und nur noch 2-3 Gänge zur Verfügung haben (im Dreck). Verschleiss? Kette hält ewig, da keine seitliche Belastung. Ritzel kann man wenden, Kettenblatt ist irgendwann mal durch.
Das Gewicht? Mein Hardtail wiegt mit Rohloff 11.1 kg. Leichtbaufetischisten könnten die Louise durch v-Brakes ersetzen und in den 10kg Bereich kommen. Das passt allerdings nicht so ganz zum Sorglos-Ansatz der Rohloff-Nabe ;-)
Wer viel und bei jedem Wetter fährt (oder dieses Jahr Marathons gefahren ist ;-)), wird die Speedhub lieben!

Den Punkt, der ständig von der Bike als Nachteil angeführt wird, man könnte nur schwer unter Last schalten, finde ich schwachsinnig. Ich kann schalten, ohne überhaupt zu treten! Das ist doch viel mehr Vorteil! Wer schonmal auf dem grossen Blatt überraschend vor einer Rampe gestanden hat und im langsamen Tritt aufs mittlere Blatt schalten will, weiss, dass das oft in die Hose gehen kann. Das Problem gibts mit der Speedhub nicht mehr.

Ausserdem: Der Drehgriff lässt sich der Freundin einfacher vermitteln als zwei Rapidfire-Hebel rechts und links ;-)

Attacke!

Dan.
 
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