• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

XTR oder X.0

Hallo Jörg,

ich denke mal das ist Geschmacksache. Von der Funktion her sind sie wohl ziemlich gleich.
Ich fahr seit nem halben Jahr das X0 Schaltwerk in Verbindung mit den X9er Triggern auf meinem Hardtail. Mir gefällt die Bedienung besser als mit den Shimano-Shiftern. Die Funktion des Schaltwerks ist nach über 1000 Km bei Wind und Wetter und schlechter Pflege noch kein bisschen beeinträchtigt.
Letzte Woche hab ich dann mein Fully auch von der 03er XT auf mein "Hardtailniveau" gebracht.

MfG
Sechsundvierzig

Hallo Sechsundvierzig,

da bei mir das Schaltwerk an seine Verschleissgrenze gekommen ist (nach 2000km) die Shifter aber i.o. sind werde ich es wohl erst einmal mit einem XTR Schaltwerk probieren.

hi,

ich bin Jahrelang XTR gefahren und habe letztes jahr auf XO gewechselt. Den Tausch habe ich nicht bereut. Die XO schaltet schneller, genauer und es sind soviel Gänge "überschaltbar", wie dein Handgelenk mitmacht. Eine absolut prefekte Schaltung. Edle Optik und leichter (Gripshift).
Rein funktionsmäßig keine Probleme mit der XTR hat über 10.000 km bei Wind und Wetter funktioniert.
mAd

@Timmi ->bin ganz normal im gelände unterwegs jetzt sind die lager der kettenrollen ausgeschlagen und das schaltgehäuse hat an den lagerstellen auch ein spiel
@Sechsundvierzig-> entschieden ist noch nichts mein favorit ist naturlich SRAM auch wenn ich dann neue shifter benötige sieht einfach edel aus
@mAd -> Ich denke auch das sich beide schaltungen was die funktionalität betrift nicht so weit auseinander liegen aber was da Shimano mit der 2004 XTR/xt gruppe eingeführt ( Dual Conrol) finde ich ist ein propitäres system wo nicht jeder mit glücklich wird.

(sein ALTES schaltwerk ist ausgeschlagen. dies war weder ein XTR noch ein X.O und darum fragt er, auf welche von beiden er upgraden soll!)

ok meine meinung:
sowohl X.0 als auch XTR sind (mir) zu teuer, ich würd entweder auf X.9 oder wieder auf XT setzen wenn ich ne neue schaltung bräuchte.
favorit wäre aber X.9 auch wenns teurer wird (neue shifter). schon allein weil mir die hirnrissige schaltzugführung bei allen shimano-schaltwerken schon immer mächtig auf die nerven geht. schaltzug kommt hinten unten ans schaltwerk, ja klar. warum nicht gleich durch die speichen?

Hallo, JBO!

Die Frage nach dem Schaltwerk wird doch zu einem großen Teil auch von den Hebeln bestimmt - mit welchen schaltest Du persönlich am liebsten?
Gripshift -> ganz klar XO oder X9.
Rapidfire -> "altes" XTR- oder XT-Schaltwerk.
Oder Du magst die umgedrehte Schaltrichtung beim neuen, dann -> neues XTR/XT.
Trigger -> XO oder X9.
Wenn es Dir ums Gewicht geht und darum, etwas besonderes am Rad zu haben, nimm die XO mit Gripshift.
Persönlich fahr ich die X9 mit Drehgriff und bin sehr zufrieden, ich schalte so am liebsten. XO wäre mir zu teuer, aber wenn Du das Geld ausgeben möchtest, nimm sie.

Von invers musst Du schon wirklich überzeugt sein, bevor Du Dir solch ein teures Schaltwerk kaufst. Sonst ärgerst Du Dich hinterher.
Wenn Du mit Deinen jetzigen Hebeln zufrieden bist, dann kauf Dir am besten eine 02er XTR oder einfach eine 03er XT (das wäre preislich sicher am sinnvollsten, aber das Herz darf ja mitentscheiden :) ).

Gruß Geisterfahrer

Du könntest auch einfach ein 3fach Rennradschaltwerk wählen. Damit hättest du ein Schaltwerk auf dem Gewichtsniveau eines XTR und ohne invers. Ein Rennradschaltwerk schaltet eigentlcih genauso gut und was die Verschmutzung angeht ist es such nicht viel schlechter. Ich hatte mal vor 2 Jahren eins an meinem Touren Fully und es hat super funktioniert. Viele DHler fahren Rennradschaltwerke was ja wohl ein Argument sein dürfte was die Leidensfähigkeit angeht.

Hallo@all,

habe jetzt von XT auf X.0 und X.0 Drehgriff-Schalthebel gewechselt :D . Schaltet präzieser und schneller. Diesen Wechsel kann ich allen empfehlen die eine wirklich gute Schaltung suchen :daumen: .

JBO schrieb:
Hallo@all,

habe jetzt von XT auf X.0 und X.0 Drehgriff-Schalthebel gewechselt :D . Schaltet präzieser und schneller. Diesen Wechsel kann ich allen empfehlen die eine wirklich gute Schaltung suchen :daumen: .

Genau, es gibt nix besseres! Schaltet immer (auch im Matsch) satt! Und was kann es besseres geben als ein sattes "klank" und der Gang ist drin?

Gruss
Oliver

Zurück