XTR Schaltwerk RD-M981/ CS-M9000 11-40 Kassette

jetzt stellt sich die frage, wie die genaue situation ist.

möchte ich mit einem 9fach schalthebel
1. eine 9fach kassette mit einem 10fach schaltwerk
oder
2. eine 10fach kassette mit einem 10fach schaltwerk
oder
3. eine 10fach kassette mit einem 9fach schaltwerk
bedienen.

die 1. tabelle gilt wohl für den 1. fall.
hier gehts aber gerade um den 2. fall.

1. geht nicht (mit einem 9fach Schaltwerk schon)
2. geht nicht (mit einem 9fach Schaltwerk und z.B. SL-R770, SL-R780, SL-R783 schon)
3. geht nicht (mit SL-R770, SL-R780, SL-R783 schon)

Dann mach selber den Versuch .
Kompartibelitätsgrafik .

large_Knowhow-9fachvs10fach.jpg

Eigenumbauten ausgenommen

Irgendwie sind wir nicht auf der gleichen Wellenlänge. Deine Tabelle stellt niemand in Frage. Es geht nur um eine technische Erklärung für die roten Smileys bei der Shimano-Kombi Schalthebel/ Schaltwerk.

die roten smilies sind schon richtig, da hier davon ausgegangen wird, dass ein 9fach schalthebel mit einer 9fach kassette kombiniert wird.

nun gibt es eine kombination, welche eigentlich wenig sinn macht.
9fach schalthebel
10fach schaltwerk
10fach kassette

einschränkung:
man kann nur 9 der 10 ritzel schalten.

wenn das funktioniert wäre der beweis erbracht, dass 9 und 10fach schalthebel den selben einzug pro schaltschritt haben.

Dann mach selber den Versuch .
Kompartibelitätsgrafik ... Eigenumbauten ausgenommen
Da hat sich jemand nur etwas zusammenfantasiert und in eine wichtig aussehende Grafik gepackt.

Gerade zur ersten Kompatibilitätsgrafik: Sachen, welche angeblich nicht funktionieren sollen, die funkttionieren in Wirklichkeit einwandfrei. Auf der anderen Seite wird in der Grafik von Kombinationen berichtet, welche kompatibel sein sollen, aber es in Wirklichkeit nicht sind und deshalb nicht funktionieren.

Unwidersprochen nicht.

3x10 Umwerfer mit 9fach Kettenblättern: Funktioniert nicht oder man muß sehr tolerant und geduldig sein.
10x Schaltwerk auf 9x Kassette: Funktioniert gut.
9x Schaltwerk auf 10x Kassette: Funktioniert gut. Man muß sich nur entscheiden auf welches Ritzel man verzichtet.

ich denke mal schon das er alle 11 gänge schalten kann. alles andere wäre ja sinnlos. dann hätte er sich auch einfach ne große 10fach kassette holen können.

Kannst doch eine Sram 11fach Kassette mit dem neuen XTR Schaltwerk fahren. Funktioniert ebenfalls einwandfrei

Wenn ich dann noch bereit wäre einen neuen Freilauf zu kaufen.
Bin ich aber nicht......

Bei der oben genannten Variante müßte ich mir die Kassette und den Shifter holen und alles wäre bereit.

Bei deiner Lösung hätte ich Shifter, Schaltwerk, Kassette und Freilauf auf der Rechnung......ist wohl eher ein schlechter Vergleich.
Da kann ich dann auch sofort komplett auf XX1 umrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück