XTR Schaltwerk teilweise schwergängig

Liebes Forum,

leider bin ich bei der Suche nicht fündig geworden.
Mein XTR Schaltwerk geht beim schalten auf ein größeres Ritzel teilweise sehr schwergängig.
Wenn ich von der 10 auf die 9-8 schalte geht es sehr leicht, dann wiederrum wird es manchmal immer schwerer, es schaltet gut, aber eben sehr schwer und das auch nur manchmal.

Es ist dann so, dass ich von der 6 auf die 5 sehr schwer schalten kann, danach wieder auf die 6 und dann gehts wieder ganz leicht auf die 5.

Bowdenzug habe ich schon komplett gewechselt, aber leider ohne erfolg.
Wenn die Kette liegt habe ich zudem in den oberen 2 Gängen noch ein leichtes Schleifen an den ritzeln.

Endanschläge und Schaltauge passen auch.

Keine Ahnung was da sein könnte, ich hoffe ihr habt noch eine Idee für mich.

dann schalte mal den dämpfer am schaltwerk aus und schalte dann.

wenn es funktioniert, weist du wo das problem liegt.

Anbei die Bilder. Danke schonmal :-)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 51
  • image.jpg
    image.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 47
  • image.jpg
    image.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 41
Wenn es auf dem größten Ritzel schleift, dann stimmt der Endanschlag nicht. Schleift es zusätzlich auch noch auf dem 2. Größten (oder sonst wo außer dem Kl./Gr.), dann stimmt auch die Zugspannung nicht.

Von weiterreichenden Dingen wie Schaltauge verbogen, Achskappen nicht perfekt montiert etc würde ich mal nicht ausgehen.

Du meinst mit "schwer" verzögert, oder?

Schalt mal in den kleinsten Gang, da sollte der lichte Abstand Ritzel - Schaltröllchen ca. 5 mm betragen. B-Screw rausdrehen für weniger Abstand und umgekehrt.

Ähm, kann es sein, daß diese lange Gummidichtung über dem Zug stört? Wüßte auch nicht, daß die da ans Schaltwerk hingehört...

Schalt doch mal aufs größte Ritzel und guck, ob die gestaucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute. Habe den Gummi entfernt weil er gestaucht hat und die B-Screw weiter raus, also röllchen näher zum Ritzen gebracht! Auf den testmetern schon viel besser! Mal sehen wie es sich auf langer Strecke macht :-)

Zurück