XTR Scheiben sind unbrauchbarer Mist

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Bei mir braucht es viel, bis ich zu solchen Worten greife. Nun ist es aber nötig. Ich fahre jetzt die 4. !! 18er Scheibe innerhalb 7 Monaten an meinem Vorderrad und schon wieder hat sie Spiel und es knackt fürchterlich, weil die Nieten, die die Scheibe auf dem Träger halten sich gelockert haben.

Pradikät unbrauchbar!
 
Also im 05 hatte ich das auch an meinen XT 04er Scheiben. Paul Lange wollte damals nichts davon wissen, Canyon war aber so nett sie trotzdem auf Kulanz auszutauschen. Die XTs vom 05 halten bis jetzt, ich erachte die Vernietung aber als Schwachpunkt. Besser scheint wohl 6 Loch Scheibe mit Centerlock Adapter (z.B. von DT) zu sein.
 
geht es hier nicht eigentlich um die 07'er XTR, wo der rotor aus alu ist und die bremsfläche aus stahl???

mein tip: keine parts kaufen die neu heraus kommen und die man gleich haben will, lieber ein jahr warten und dan zuschlagen:daumen:
1. fehler sind dan meist beseitigt
2. manchmal auch günstiger
 
@ ghost-racer

Ja es geht um die 07 XTR. Sie war standardmässig an meinem Bike verbaut, welches ich im Dezember gekauft habe.
Jedesmal wenn die Bremsen sehr heiss werden, wie es nun mal an einem Bike Marathon in den Alpen oder generell bei schnellen Dowhills mit starken Bremsmanövern vorkommen kann, sind die Scheiben hin. Eine war sogar niegelnagelneu, nach 0m Fahren schon wackelig.
Ein solches Problem sollte vom Hersteller innert Wochen behoben worden sein, auch vom Monopolisten.
Ich bin sonst sehr überzeugt von den Shimano Produkten, wenn es aber um meine Sicherheit geht und dies ist bei Bremsen ziemlich zutreffend, verstehe ich wenig Spass.
 
war das centerlock oder 6loch
kauf dir ne xt is zwar schwerer, sicherheit geht aber vor gewicht
ich fahr selber die 180'er xt scheibe und hab nicht solche probleme beim DH
 
Hi

ich kann nur soviel dazu sagen das einige Firmen trotz Tests seitens Teamfahrer/Labore immer noch nicht ganz ausgereift sind. Voe einigen Jahren hatte ich mal die Gustav M mit den einteiligen Aluscheiben, die verbogenen Aluscheiben habe ich wöchendlich zu Magura eingesendet und immer neue darauf bekommen. Weiss nicht mehr genau ich Glaube dann kamen zweiteilige bis diese von den Stahlscheiben abgelöst wurden. Meine erfahrung ist eine einteilige Stahlscheibe zu verwenden 6 Loch o. Centerlock ist egal. Habe mir vor kurzen die Shimano BR-M 555 an mein Jekyll montiert muss erst noch die Beläge einfahren. Ich nutze Magura 4 lochscheiben die alten ( Louise Einkolbenbremse) da ich mir keinen neuen Laufradsatz kaufen möchte.

Wir werden als Endverbraucher oft als kostenlose Tester benutzt so kommt es mir oft vor.

Gruss Gantu
 
Hallo
Ich bin mit einer Gruppe vor 2 Wochen eine Transalp gefahren.
Die anderen Bikes waren zum grossen Teil mit XTR Bremsen bestückt, es hat geraucht, gestunken, Scheiben wurden blau und anschliessend schwarz, Bremskolben haben blockiert u.s.w.
Ist das nun ein schlechtes Produkt?
Ich meine nein.....aber..........EINE LEICHTBAUBREMSE HAT IN DEN ALPEN NICHTS ZU SUCHEN.
ODER, WAS SOLL EIN LEICHTBAUBREMSSATTEL MIT EINER 203MM SCHEIBE?

Wie schon meine Oma sagte...........jedes Ding an seinem Ort, spart viel Aerger und manches Wort.
Fahre übrigen Juisy 7 v/h 203mm, das funz !!!!!
 
Deswegen liebe ich die annaehernde Wartungsfreiheit meiner HS-33! 7 Tage Alpencross ohne Probleme...
 
Seit ich nur noch Stempelbremse fahre, habe ich auch keine Probleme mehr mit Scheibenbremsen.
Leute, bleibt doch mal beim Thema!
Kann übrigens gut sein, dass Shimano an der Scheibe schon was geändert hat. Bis sich geänderte Modelle in die Grosshandelslager durchgedrückt haben, kann allerdings einige Zeit vergehen!

Cheers,
D.
 
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