XX Umwerfer kompatibel mit Rapidfire???

Frage :
Ist der xx Umwerfer kompatibel mit den XTR -Rapidfire ohne groß herumzu ...bohren, schrauben oder feilen ???
Oder brauch ich den XX Schalthebel ???

Vielen Dank für eure konstruktive Hilfe

Thorsten

miss mal, wieviel zug der xtr-shifter zwischen den rastpunkten zieht. dann kann jemand das gleiche an seinem xx-shifter nachmessen und dann wissen wir obs geht :daumen:

Es geht mir darum ob ich den XX Umwerfer (115gr) mit den Rapidfire XTR fahren kann .
Sinn: Gewichtsersparnis...

XX ist zweifach, Rapidfire dreifach.

Was soll die Kombi für einen Sinn machen?

Noch einer ohne Ahnung

Ob 3-fach oder hundertfach spielt absolut keine Rolle. Die Endanschläge am Umwerfer regeln den Schwenkbereich von allein.Es geht hier lediglich ums Übersetzungsverhältnis. Die Frage ist ob Shimano mit der XX kompatibel ist....ob 1 click die Kette aufs nächste Kettenblatt bringt oder nicht.

Ob das hier klappt weiss ich aber auch nicht-sorry.

Noch einer ohne Ahnung

Ob 3-fach oder hundertfach spielt absolut keine Rolle. Die Endanschläge am Umwerfer regeln den Schwenkbereich von allein.Es geht hier lediglich ums Übersetzungsverhältnis. Die Frage ist ob Shimano mit der XX kompatibel ist....ob 1 click die Kette aufs nächste Kettenblatt bringt oder nicht.

Ob das hier klappt weiss ich aber auch nicht-sorry.
Merkwürdigerweise bietet Shimano aber spezielle Road-Components, unter anderem auch Shifter, da Rapidfire (MTB) sich nicht mit den Rennradwerfern verträgt. Aber gut, dass du den Durchblick hast, mit deiner theoretischen High-End-Erfahrung.

Merkwürdigerweise bietet Shimano aber spezielle Road-Components, unter anderem auch Shifter, da Rapidfire (MTB) sich nicht mit den Rennradwerfern verträgt. Aber gut, dass du den Durchblick hast, mit deiner theoretischen High-End-Erfahrung.

erfahrung oder nur vom hörensagen? 7900 umwerfer / 970 schalthebel funktioniert bei mir einwandfrei.

merkwürdigerweise sind nämlich alle shimano raod components für graden lenker 1:1-kopien von irgendwelchen (billigen) mtb-teilen, die 10fach schalthebel mal ausgenommen, da sind immerhin die zahnscheiben anders als bei den xt-shiftern ;)

Ouuuh-noch weniger Ahnung als eingangs schon angenommen;)

Junge-schraub mal an ein paar Bikes, probier Sachen selber aus und dann melde dich hier wieder wenn du deine eigenen Erfahrungen gemacht hast!

Ich fahre seit ca. 2000 mit Rennrad-Umwerfern und Rennrad-Schaltwerken gepaart mit MTB Komponenten. Ich fahr auch ein DA 10-fach Schaltwerk an einer 9-fach 11-32 Kassette, oder ne 10-Fach Kette am 9-fach Antrieb, oder meinem Sohn hab ich auf sein Kinder 20" Bike eine 9-fach Kassette auf seine 5-Gang Nabe gebaut und das billige SORA Schaltwerk hats auch gepackt...ich kann die Liste endlos weiterführen aber da du eher der Theoretiker zu sein scheinst nützt es eh nichts.

Also, runter in den Keller und würfel mal flott die Teile vom Renner und MTB zusammen und du wirst staunen was da alles wunderbar zusammenpasst!

Zurück