XX1 Problem

Whitey

Whip it like you don´t care.
...ich habe eine Hope Pro 2 Evo mit XX1 Freilauf. Heute die XX1 Kassette montiert, Rad in den Rahmen und X12 Achse angezogen (Canyon Torque FRX). Jetzt lässt sich das Rad nicht mehr drehen. :confused:

Wenn ich die Achse löse dreht es sich wieder.

Es scheint auf der Seite der Bremse zu klemmen :mad:

Jemand ne Idee woher das kommen kann?!

Oder die Dichtung hinter dem Nabenkörper nicht richtig in der Nut ? Wäre vom Vorteil zu wissen was Du um oder abgebaut hast....;)

Hast du den Spacer zwischen Freilauf und Nabe vergessen?

Hallo Runterfahrer,

du scheinst mir mit Hope Naben und XX1 ne Ahnung zu haben.
:daumen:
Darum frage ich jetzt mal direkt dich.

Ich habe auch ein Problem mit einem LRS mit Hope 2 Evo X12 System und XX1 Kassette.
Habe den Laufradsatz komplett zusammengebaut bei r2-Bike bestellt.
Wenn ich nun die Kassette auf den Freilauf von Hope stecke, dann die Schraube etwas fester als Handfest anziehe, verklemmt sich die Buchse am Freilauf mit der Kassette.
D.h. wenn ich das Rad einbaue dreht das Rad ganz schwer und die Lagerbuchse vom Freilauf dreht auch mit.
Was kann ich hier falsch machen?
Oder wie kann ich Fehler von r2-Bike feststellen.

Durchmesser der Buchse ist aussen 19mm und weiter innen 22mm.

nachfolgen noch 3 Bilder dazu.

Gruass
janifabi

Anhänge

• 20130529_222345[1].jpg
    20130529_222345[1].jpg
    59 KB · Aufrufe: 74
  • 20130529_220601[2].jpg
    20130529_220601[2].jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 87
  • 20130529_220514[1].jpg
    20130529_220514[1].jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 74
Zieh mal den Freilauf ab und kuck oder der Spacer drin ist. Ich gehe davon aus das der Shop den Freilauf umgesteckt hat und evtl. den Spacer vergessen hat.
Für XX1 braucht es auch eine andere X-12 Kappe auf der Freilaufseite. Die muß etwas geringer im Durchmesser sein.

Hallo.

Ich habe genau das selbe Problem:

Hope Pro Evo mit X12 Adapterkit und einer XX1 Kassette. Die X12 Freilaufkappe (Silber) von dem Hope Kit ist einfach zu dick und setzt auf, sobald ich die Kassette aufschraube. Es verkantet und dann war es das.

Zieh mal den Freilauf ab und kuck oder der Spacer drin ist. Ich gehe davon aus das der Shop den Freilauf umgesteckt hat und evtl. den Spacer vergessen hat.
Für XX1 braucht es auch eine andere X-12 Kappe auf der Freilaufseite. Die muß etwas geringer im Durchmesser sein.

Welche X-12 Kappe auf der Freilaufseite kann dafür verwendet werden, damit es passt?

Ein Tipp würde mir sehr viel weiterhelfen. Ich bin am Verzweifeln.

Hast du die Nabe als XX1 gekauft oder einen Freilauf nachgerüstet?
Wenn du einen Freilauf nachgerüstet hast, muß eine Endkappe mit dabei gewesen sein. Die herkömmlichen sind zu dick. Der XX1 Freilauf passt nicht drüber. Die beim XX1 mitgelieferten Kappen sind etwas dünner.

Oh, super für die Info!

Ich habe nachgeschaut, jedoch war nur eine Endkappe für die 135x10 Achse dabei gewesen. Habe jetzt noch einmal bei dem Händler geschaut und dann das passende Ersatzteil gefunden:

HOPE Ersatzteil Endkappe Steckachse 12 x 142 mm XD Freilauf SRAM XX1

Muss diese jetzt erstmal besorgen. Danke. Ich wusste nicht, dass diese speziellen Endkappen von Hope angeboten werden.

Zurück