Yamaha PW-X bei hoher Tret-Last scheuern - gelöst

Registriert
10. Juni 2018
Reaktionspunkte
1
Ort
Donauwörth
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Wochen ein Haibike XDuro AllMtn 8.0 mit einem Yamaha PW-X Motor.

Mir ist jedoch seit letzter Woche aufgefallen, dass bei aktiven Motor bei hoher Pedallast, wie es bei Bergauffahrten nun üblich ist, das linke Pedal
wie durchrutscht bzw.es fühlt sich so an als würde die Kurbelwelle unten nicht fest sitzen.
Ist der Motor ausgeschaltet und man tritt mit eigener Kraft, tritt dieses Problem nicht auf.
Für mich ist dies nun sehr seltsam da es nur das linke Pedal betrifft.

Ich habe auch schon alle Schrauben überprüft, diese sitzen wie angegeben mit den benötigten 22NM am Rahmen.

Hat von Euch auch jemand das Problem ?

Gruß Tobi
 
Extra dafür im falschen Forum angemeldet?
Auf emtb-news.de treffen sich die Mofa Fahrer.

Alternative, schmeiss des Graffel weg und kauf dir ein Fahrrad.

:winken:
 
Das ist das "E-Bikes, Pedelecs und Elektrofahrräder" Unterforum im mtb Forum. Damit kann hier jeder tread's zum Thema eröffnen, völlig egal ob es euch vergrämten Kaspern gefällt oder nicht. Eure Ahnungslosigkeit und Borniertheit ist langsam auf dem Weg zum globalen Größenwahn. Das ist nicht euer Forum, auch wenn ihr der völlig irrigen Annahme seid. Ihr habt keinen Bock auf ebikes. Kein Problem. Viele Andere schon. Nur weil Ihr mit dem D-Zug durch die Kinderstube gerauscht seid ist das kein Grund euch so dämlich aufzuführen.
Ach Franky, nur weil Du kein Selbstwertgefühl besitzt, mußt Du das nicht täglich zur Schau stellen. Mach Deine Ohren auf, damit Du endlich das Gelächter über Deine kleinkarierte Weltanschauung hörst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Wochen ein Haibike XDuro AllMtn 8.0 mit einem Yamaha PW-X Motor.

Mir ist jedoch seit letzter Woche aufgefallen, dass bei aktiven Motor bei hoher Pedallast, wie es bei Bergauffahrten nun üblich ist, das linke Pedal
wie durchrutscht bzw.es fühlt sich so an als würde die Kurbelwelle unten nicht fest sitzen.
Ist der Motor ausgeschaltet und man tritt mit eigener Kraft, tritt dieses Problem nicht auf.
Für mich ist dies nun sehr seltsam da es nur das linke Pedal betrifft.

Ich habe auch schon alle Schrauben überprüft, diese sitzen wie angegeben mit den benötigten 22NM am Rahmen.

Hat von Euch auch jemand das Problem ?

Gruß Tobi

Da der PW-X eine ISIS Welle hat, müßte die an der Verzahnung schon gewaltig ausgeschlagen sein, das die Kurbel Spiel hat. Vor Allem müßte das auch ohne Motor zu spüren sein. Prinzipiell zum Verständnis. Die Welle, auf die die Kurbeln geschraubt sind ist durchgehend, also keine 2 Halbwellen, somit ist Dein geschildertes Problem nicht ganz nachvollziehbar. Bitte nochmal beobachten und gegebenenfalls das Problem verständlicher schildern.
 
@vio Danke Dir schon mal für deine Antwort.
Nochmals zum Problem: egal in welcher Unterstützungsstufe ich den Antrieb an habe, und ich bergauf mit mehr Kraft in die Pedale trete, rutscht das linke Pedal gefühlt durch. Als würde ein Widerstand nachgeben und nicht mehr greifen und ein Geräusch wie "glubbglubb" ist zu vernehmen :D. Dies ist aber nur beim linken Pedal so. Trete ich mit voller Kraft ins Rechte ist dies nicht so. Besser kann ich es nicht beschreiben.
Und ja wenn der Motor aus ist und ich mit gleicher Kraft voll rein trete passiert nichts.
Habe das Lager u.a. auch auf Spiel untersucht - ist nichts festzustellen. Sitzt wie es sein soll.
 
Kann es sein das dein linkes Bein einfach das stärkere ist und du mit Motor an und voll reintreten "nur" den Hinterreifen zum durchdrehen bingst? Welchen Fuss hast du normalerweise auf den Pedalen vorne? Mein Führungsfuss ist links, der somit vorne steht und da passiert mir das gelegentlich, daß das linke Pedal ins leere läuft, weil eben der Hinterreifen durchdreht, aber natürlich nur bei sehr losem Untergrund und/oder Nässe und stärkeren Steigungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das dein linkes Bein einfach das stärkere ist und du mit Motor an und voll reintreten "nur" den Hinterreifen zum durchdrehen bingst? Welchen Fuss hast du normalerweise auf den Pedalen vorne? Mein Führungsfuss ist links, der somit vorne steht und da passiert mir das gelegentlich, daß das linke Pedal ins leere läuft, weil eben der Hinterreifen durchdreht, aber natürlich nur bei sehr losem Untergrund und/oder Nässe und stärkeren Steigungen

Hey @Air-Marky nein das ist ausgeschlossen
 
Gehe von Neurad aus. Dann hast Du keine Wahl, als dort hinzufahren. Kein Händler um die Ecke wird Dir jetzt in der Hochsaison die Sache regeln.
Nochmal. Technisch gesehen ist die Tretwelle eine durchgehende Welle, so das ein unterschiedliches "Verhalten" Rechts gegen Links ausgeschlossen ist, es sei denn sie wäre im Motor gebrochen. In dem Fall ist eine Teilfunktion auch ausgeschlossen.

Klick.- oder Flattpedal?
 
hätte ich mir zumindest vorstellen können....
ich teste heute noch eines - ich baue die 0815 originalen Treter ans Bike und fahre mal eine Runde.
Wenn ich Glück habe liegts an einem Pedal.
 
Das Grundproblem ist Deine Angabe, daß es e i n s e i t i g ist. Begrenzer gibt es nicht. Wäre auch wurscht, weil es auch dann entweder beidseitig oder gar nicht auftreten würde.
 
Habe das Problem gefunden :)
Liegt am Kettenstrebenschutz auf der rechten Seite. Wenn man links voll rein tritt dann kommt es rechts ein paar Millimeter an den Gummischutz und rubbelt. Ich habe mal ein Bild gemacht.
Zwischen rechtem Pedal und Kettenstrebe ist nicht viel Platz.
 

Anhänge

  • IMG_4884.JPG
    IMG_4884.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 143
  • IMG_4885.JPG
    IMG_4885.JPG
    2 MB · Aufrufe: 174
Bevor ihr noch lange rum spekuliert, es sind die Sperrklinken verklebt vom Motorkurbelfreilauf, das erledigt sich von selbst mit der Zeit ... war bei meinem PW aus 2015 auch das gelegentlich mal der Kurbelarm auf der Antriebsseite eine halbe Umdrehung durchrutscht wenn man Druck aufs Pedal ausgeübt hat als er noch Neu war.

Solange man nicht im Wiegetritt auf den Lenker knallt, nicht weiter tragisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor ihr noch lange rum spekuliert, es sind die Sperrklinken verklebt vom Motorkurbelfreilauf, das erledigt sich von selbst mit der Zeit ... war bei meinem PW aus 2015 auch das gelegentlich mal der Kurbelarm auf der Antriebsseite eine halbe Umdrehung durchrutscht wenn man Druck aufs Pedal ausgeübt hat als er noch Neu war.

Solange man nicht im Wiegetritt auf den Lenker knallt, nicht weiter tragisch.
Du verzapft wie immer völligen Blödsinn. Lies erst mal, versuche das gelesene zu verstehen und dann ......versuche einfach mal Dein nicht vorhandenes Wissen für Dich zu behalten.
 
Ging nicht um das was Du geschrieben hast, sondern der Blödsinn von Frankyboy. Du musst schon schauen, wer zitiert wird....
 
Schreib Dir deinen Frust von der Seele, kannst es aber auch mal hier probieren.

blabla.png


:winken:
 

Anhänge

  • blabla.png
    blabla.png
    10,9 KB · Aufrufe: 1.029
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schreib Dir deinen Frust von der Seele, kannst es aber auch mal hier probieren.

Anhang anzeigen 744228

:winken:
Ach Franky, das läßt Dein Ego drüben nicht zu und hier genau so wenig.
Frustriert.... ganz im Gegenteil. Ich habe einen riesen Spaß. Eines Tages wird selbst Dein beschränkter Horizont merken, daß jeder über Dich lacht. Und glaub mir, Du kannst mich auf ignore setzen so lange Du willst, daß ändert nicht das geringste....
 
Zurück
Oben Unten