Yeti Kokopelli A.S. vs. Santa Cruz Superlight vs...?

schlappmacher

Lust-Fahrer
Moin und Servus,

Leute, ich brauch mal eure Hilfe. Ich bin gerade auf der Suche nach nem neuen Radl/Rahmen/Rahmenkit, auf jeden Fall Fully. Wiege 80 kg, fahre hauptsächlich Touren in Mittelgebirgen, es darf auch mal etwas heftiger sein, aber bin nicht drauf scharf, in den Bikeparks rumzudroppen oder irgendwann mal dem Herrn Bender hinterherzufliegen, Ihr wißt schon.

Mein derzeitiges Radl hat n bisserl wenig Federweg hinten und leider keine blasse Chance auf ne Scheibe (an dieser Stelle vielen Dank an Herrn Probst von Cyclecraft, daß der Hinterbau sich nicht umrüsten lässt...;-(

Viergelenker ist geil, noch besser, wenn sich die Flasche unterbringen läßt und zwar nicht hinter'm Sattel oder in der Schlammwurfzone vorne und wenn der Sattel runtergeht. Leicht? Hm, soll's werden, aber nix unmögliches, 12 plus Kilo halt.

Der Yeti Kokopelli A.S. und der Santa Cruz Superlight sehen prima aus, sind preislich ok. Siehe auch MB und Bike Feb 2003. Sapperlot- leicht sind wohl beide, der Yeti steht mit 2.5 kg, der SC mit 2.6 kgin den Magz.

Fragen:
1) Die beiden haben gute Kritiken bei mtbreview.com, aber hat die überhaupt schon jemand hier in D/A/CH gefahren?
2) Sind die überhaupt was für 80 kg?
3) Kennt sich einer mit dem Kundenservice bei Yeti/SC aus?

Ach, so, Limit für'n Rahmen is 2000€.

Ich wäre Euch ewig dankbar für jeden Tip oder Alternativen...

Beim Suchen zu beiden Bikes findet sich hier rein gar nix.

Laßt's rollen!

Ciao,

Schlappmacher

Denke es wird auch lange dauer, bis aus der hier zu findenden Masse an Radon-Poison-Ghost-Cube-Hai-VorjahresCanondaleSchnäppchen-PreisLeistungsVernunft-Bikern jemand findet, der über die von Dir gesuchten Erfahrungswerte verfügt.

Würde fast empfehlen, dass du mal im Classic-Forum nachfragst.
Die Jungs da drüben sind ja teilweise schon seit etlichen Jahren dieser Sucht erlegen.

Da macht man sich schon mal die Mühe €2000+ für nen Rahmen auszugeben, und ihn ggf auch aus den Staaten schicken zu lassen.
Entsprechend wird dort auch etwas leidenschaftlicher mit der Kohle umgegangen.

Viel Glück, auch wenn ich Dir keine konkrete Antwort geben konnte...

peppaman

Moin Peppaman,

ach, ja, wo bleibt die Leidenschaft;-) Danke für Deine Antwort!

Vielleicht hat ja noch jemand nen Tip für nen anderen Viergelenker, Wie gesat, Rahmen nicht sackschwer, bis 2000 Oiros, für Touren und leichtes Droppen und für 80 kg Fahrergewicht?

Oder ich mach mich doch noch auf, und suche die Specialized-FSR-Posts ab...

Bis denn,

Schlappmacher

Original geschrieben von schlappmacher
Vielleicht hat ja noch jemand nen Tip für nen anderen Viergelenker

Persoenlich finde ich das Bergwerk Faunus Endurance ganz nett, kommt fuer unter EUR 2000,-

Dann waeren da noch das Ellsworth ID oder das Turner 5 Spot, aber die sind zu dem Kurs wohl nur bei Selbstimport zu haben, wenn ueberhaupt. Das Turner ist zudem nicht ganz so leicht.

storck adrenalin? als carbon-variante?

könnte am federweg scheitern, ansonsten sicherlich interessant!

Wie wär's mit dem Santa Cruz Blur, das VPP System ist die wohl im Moment interessanteste Methode, einen Viergelenker zu bauen, antriebsneutral, steif und leicht.
Es hat in MTBR durchwegs positive Threads zu dem Blur.
Eigene Erfahrungen habe ich (noch) nicht, ich bin es nur auf einem Parkplatz gefahren und kann nur sagen, dass es steif ist und fast nicht wippt (im Wiegetritt mit offenem Dämpfer).
Das Superlight ist ja ein Eingelenker und kein Viergelenker.
Gruss
Dani

Wie ware es mit El Saltamontes von Ventana (www.ventanausa.com), geiler Rahmen und ich habe bisher nur Gutes allerdinngs nur gehoert. Gibt's besser ueber GoCycle (eMail [email protected], Joerg Neumann) als ueber Rabbit. Der Typ ist ok, schreib ihm ne Mail oder rufe ihn an, Lieferzeit max. 4 Wochen.

Ich haette es mir beinahe geholt, hatte aber nicht genug Kies.
Gruss, gerhard

Leute,

Kann mich nur bedanken bei euch! Trotz eines etwas exotischeren Themas gibt's n paar posts, nette Sache...

Ich werd mal die Oiros zählen, meine Süße bequatschen und dann mal nach dem SC mit VPP Ausschau halten.

Laßt's Rollen!

Schlappmacher

He Schlappmacher!
Stosse grad zufällig auf Deine Frage.

Kann Dir nur ein Blur / VPP empfehlen.
Habe selber Eines und bin mit meinen 82 kg überaus zufrieden.

Nach Nicolai, Specialized und Rotwild endlich das, was ich schon immer gesucht habe.

Mein Fachhändler ist absolute Spitze.

Der Santa Cruz Deutschlandvertrieb ist überaus nett und sehr bemüht.

Santa Cruz wird kommen!!!

Anhänge

• blur.jpg
    blur.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 97
Zurück