Das sehe ich gaaanz anders.Ja vielleicht
Aber ja, 2cm mehr Reserve würden v.a. im Bikepark und auf technischen S2ern und ersten S3 Trails gar nicht schaden. Ich werde mich mal in der nächsten Woche mit meinem lokalen Cube Händler in Verbindung setzen und Fragen, wann das Teil in XL da wäre. Habe heute genau das Modell im Schaufenster erblickt, wäre aber wohl zu schön, wenn das in XL wäre.
In wie fern?Das sehe ich gaaanz anders.
Das sehe ich auch so. Wenn du mit 150mm irgendwo nicht runter kommst, werden dir 20mm mehr auch nicht weiterhelfen.S3 ist Fahrtechnik, da retten dich dann 200mm Federweg nicht.
Ich sehe nicht wozu Du für das was Du fährst bzw. fahren willst mehr Federweg benötigst bzw. Dir da mehr Federweg hilfreich wäreIn wie fern?
Danke für die ganzen Bikeempfehlungen.Das sehe ich auch so. Wenn du mit 150mm irgendwo nicht runter kommst, werden dir 20mm mehr auch nicht weiterhelfen.
Ich fahre Trails bis S2 mit meinem DC Fully(120mm). Wenn du noch etwas Reserven haben möchtest, würde ich dir ein Trailbike von130-150mm empfehlen.
z.b.
Propain Hugene
YT Izzo Blade
Specialized Stumpjumper
oder ein Trail HT
oder folgende verlinkte Bikes
https://www.fahrrad-xxl.de/orbea-occam-m30-p00057413m001auch günstiger möglich als H10 oder H20
https://www.fahrrad-xxl.de/trek-fuel-ex-7-p00057736m001https://www.fahrrad-xxl.de/trek-fuel-ex-9-7-p00057733m001
https://www.fahrrad.de/marin-rift-zone-carbon-1-29-M765272.html
Hab da jetzt nix gefunden. Hättest du vielleicht einen Link?Schau dir mal das cannondale habit an und was die 50to01 Jungs damit so anstellen. Das ist ein sau geiles Rad was man auch locker in den bikepark mitnehmen kann
Das kann zwar faktisch stimmen aber als ich mir im Urlaub in der Schweiz eine Enduro ausgeliehen habe, hatte ich mehr Selbstvertrauen. Sogar auf S1ern, die ich mit meinem XC auch ohne Probleme hätte senden können. Also ja, vielleicht bringen einem 2cm mehr Federweg aufm Trail nix, aber wems geht wie mir, der sich mit mehr Reserve auch mehr traut, bei dem können 2cm mehr auch im Köpfchen einen Schalter umlegen, sodass man mehr fahren kann, was man ohne diese paar cm mehr eher nicht oder erst viel später gefahren wäre.Ich sehe nicht wozu Du für das was Du fährst bzw. fahren willst mehr Federweg benötigst bzw. Dir da mehr Federweg hilfreich wäre
Hab da jetzt nix gefunden. Hättest du vielleicht einen Link?
Ja, zu dieser Erkenntnis musste ich (leider) auch kommen. Man soll ja nicht nach Verfügbarkeit kaufen, sondern das, was einem 100% liegt. In meinem Fall ist das eben das Jeffsy und nicht das Capra. Sollte ich in zwei Jahren feststellen, dass ich doch öfter im Park unterwegs bin als gedacht und mich in Richtung Baller-Bike entwickeln wollte, sehe ich im Capra eine gute Ergänzung zu einem All Mountain. Aber mit meinem Einsatzbereich ist es momentan nun nicht das, was ich brauche.Das Capra ist schon echt ein dickes Bike. Ich fahre regelmässig mit jemanden, der auch das Capra fährt und wir haben auch schon mal getauscht. Ich selber fahre das Jeffsy. Im Uplill ist es ein riesen Unterschied ob ich auf dem Jeffsy oder dem Capra sitze. Klar kommst du mit dem Capra auch den Berg hoch aber du brauchst definitiv mehr Kondition. Auch fahre ich ab und zu mit ihm Touren in Richtung 40 bis 50km. Hier gilt auch wieder, dass das Jeffsy der bessere Allrounder ist. Wir sind auch schon Enduro Rennen gefahren und auch oft im Bikepark unterwegs. Sobald Stein- und Wurzelfelder kommen kannst du mit dem Capra draufhalten und mit dem Jeffsy muss du ein wenig mehr schauen. Aber ansonsten bist du mit dem Jeffsy mindestens genauso schnell und auf Strecken mit Flow auch schneller als mit dem Capra Bomber.
Ich find das Capra gut, wäre aber nicht meine erste Wahl für einen Allrounder, da mir Uphill und Touren zu viel Kraft kosten. Da würde ich den Spaß verlieren. Wenn ich fast nur heftige Enduro Strecken und Bikeparks fahre, klar das Capra. Aber das ist bei dir ja nicht der Fall.